NEWS
(erledigt)Problem mit Modbusadapter
-
@Homoran sagte in Problem mit Modbusadapter:
er: Cannot restart instance "modbus.0"
sind etliche. Es wird PV ertrag gemessen, Viele Verbräuche von Strom, Darauf wird der PV Überschuss berechnet und an den Heizstag gegeben. Ist ein sehr alter Wechselrichter auf den kein Zugriff vorhanden ist, so muss ich alle Werte anders messen und daraus den Überschuss der PV
kann aber mal komplett alles abschalten, kurz, MQTT, Javascriptsagte in Problem mit Modbusadapter:
aber mal komplett alles abschalten, kurz, MQTT, Javascript
so, alles abgeschaltet, dann Modbus eingeschaltet - und ok. Alle wieder eingeschaltet - und ok. jetzt kann ich auch das eine oder andere abschalten, ist immer ok.
Keine Ahnung was da los ist. Neustart alle Instanzen an ausser Modbus. Dann modbus eingeschaltet geht nicht (Problem wie vorher)
Wieder MQTT und Javascript abgeschaltet - Modbus eingeschaltet danach wieder alles ein. So läuft alles.
Warum auch immer.
Da das hier ein life system ist kann ich da nicht viele Möglichkeiten teste.Aber danke an alle.
-
Also such mal gezielt nach dem Script wo das restarten des modbus Adapters drinnen steht - siehe log Eintrag.
Als Arbeitshypothese würde ich mal annehmen, dass das Script sich komisch verhält wenn der Modbus Adapter nicht läuft. Das neue OS kann das Timing beim Starten verändert haben.Da der Modbus bei ansonsten laufendem System nicht startbar ist, kannst du folgendes Versuchen:
- modbus stoppen
- modbus starten - wird schief gehen
- Script für Script beenden und modbus zversuchen zu starten
- spätestens wenn alle scripte gestopp sind sollte der modbus starten. Realistischer Weise aber früher. Und damit sollte das zuletzt gestoppte Scritp hoch verdächtig sein.
-
ich wollte doch hier nur auf Trixie updaten. Jetzt bin ich hier schon den ganzen Tag zugange. Mach jetzt schluss. (ist auf Borkum)
-
Also such mal gezielt nach dem Script wo das restarten des modbus Adapters drinnen steht - siehe log Eintrag.
Als Arbeitshypothese würde ich mal annehmen, dass das Script sich komisch verhält wenn der Modbus Adapter nicht läuft. Das neue OS kann das Timing beim Starten verändert haben.Da der Modbus bei ansonsten laufendem System nicht startbar ist, kannst du folgendes Versuchen:
- modbus stoppen
- modbus starten - wird schief gehen
- Script für Script beenden und modbus zversuchen zu starten
- spätestens wenn alle scripte gestopp sind sollte der modbus starten. Realistischer Weise aber früher. Und damit sollte das zuletzt gestoppte Scritp hoch verdächtig sein.
@mcm1957 sagte in Problem mit Modbusadapter:
Also such mal gezielt nach dem Script wo das restarten des modbus Adapters drinnen steht
jaaaa, da der Modbusadapter das Problem hat nach ca 2 - 3 Wochen dann täglich einen Timeoutfehler zu produzieren gibt es ein Script das den Adapter neu startet wenn der Fehler auftritt. Diesen Fehler hatte ich schon vor langem mal gemeldet. ( habe ich an allen systemen mit Modbus, andere auch)
Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist. -
Also such mal gezielt nach dem Script wo das restarten des modbus Adapters drinnen steht
jaaaa, da der Modbusadapter das Problem hat nach ca 2 - 3 Wochen dann täglich einen Timeoutfehler zu produzieren gibt es ein Script das den Adapter neu startet wenn der Fehler auftritt. Diesen Fehler hatte ich schon vor langem mal gemeldet. ( habe ich an allen systemen mit Modbus, andere auch)
Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist. -
Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist.@ubecker sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter:
Dann schau dir mal die neue (Major) Release an. Da wurde ein Memory Leak behoben:
https://github.com/ioBroker/iobroker.modbus#700-2025-10-06
Sowas könnte ev. dein Symptom erklären. -
@ubecker sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter:
Dann schau dir mal die neue (Major) Release an. Da wurde ein Memory Leak behoben:
https://github.com/ioBroker/iobroker.modbus#700-2025-10-06
Sowas könnte ev. dein Symptom erklären. -
Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist.@ubecker das hatte ich dir doch gezeigt
sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter:
@ubecker sagte in Problem mit Modbusadapter:
Heizungssteuerung
heisst
@ubecker sagte in Problem mit Modbusadapter:
script.js.Statusinfos.Modbusfehler:
???
und
er: Cannot restart instance "modbus.0"
bei diesem Block
@ubecker sagte in (erledigt)Problem mit Modbusadapter:
sagte in Problem mit Modbusadapter:
Hatte ich vergessen das das hier auch drin ist.

bin ich überfragt, aber genau so etwas hab ich befürchtet
ein restart ist kein start.
der Restart stoppt vorher einen laufenden Adapter
(zumindest auf der Konsole)