NEWS
Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing
-
Ich glaube, ich habe derzeit kein glückliches Händchen beim Gerätekauf
Letzter Stolperstein - mein Ausflug nach HMIP
HmIP-RFUSB gekauft, zusammengelötet (Bausatz ist Ernst gemeint)
ETRV-B-2 gekauft.
OpenCCU in einer VM auf meinem Proxmox Server installiert, VM gestartet.Web-Oberfläche gestartet Der RFUSB-Stick wird wohl erkannt.

Der "Geräte Verbinden" Knopf ist auch nicht zu übersehen.
Erstmal versucht über die beiden linken Knöpfe, bei denen man die ellenlangen Codes NICHT angeben muss ...

Dann mit dem Knopf, wo man KEY und SGTIN eingeben muss....
Findet man alles auf den beiliegenden QR-Code-Aufklebern in den Fußzeilen unter dem QR-CodeMich sehr geärgert, dass der QR-Code KEY und SGTIN NICHT enthält ...
Mit dem zweiten Versuch habe ich es geschafft ... die Buchstabensalat mit einigen "0", "O" und "Q" Vorkommen habe ich beim ersten Mal nicht korrekt abgetippt ...
Funkantenne ist im Thermostaten angegangen, und man kann ihn auch "sehen"

Das reicht erstmal für heute ...
Falls noch jemand Tipps hat, oder einen Link auf einen brauchbaren relativ aktuellen OpenCCU Thread, immer her damit ...
-
-
@schweiger2 was soll da mit deiner Session ID zu sehen sein?
-
Stimmt wohl. Plöd.
-
ETRV-B-2 gekauft.
OpenCCU in einer VM auf meinem Proxmox Server installiert, VM gestartet.Web-Oberfläche gestartet Der RFUSB-Stick wird wohl erkannt.

Erstmal versucht über die beiden linken Knöpfe, bei denen man die ellenlangen Codes NICHT angeben muss ...

Findet man alles auf den beiliegenden QR-Code-Aufklebern in den Fußzeilen unter dem QR-CodeMich sehr geärgert, dass der QR-Code KEY und SGTIN NICHT enthält ...
Mit dem zweiten Versuch habe ich es geschafft ... die Buchstabensalat mit einigen "0", "O" und "Q" Vorkommen habe ich beim ersten Mal nicht korrekt abgetippt ...

Falls noch jemand Tipps hat, oder einen Link auf einen brauchbaren relativ aktuellen OpenCCU Thread, immer her damit ...
@MartinP sagt: Dann mit dem Knopf, wo man KEY und SGTIN eingeben muss....
Weshalb nicht mit dem linken Knopf "HmIP Gerät anlernen"?
Dann den Thermostat in den Anlernmodus setzen:Sie können den Anlernmodus
manuell für weitere 3 Minuten
starten, indem Sie die Systemtaste
(D) kurz drücken.Oder funktioniert es mit HmIP so nicht mehr (habe nur HM classic)?
-
Stimmt wohl. Plöd.
@schweiger2 sagte in Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing:
Stimmt wohl. Plöd.
und ohne SID zeigt es auch nichts bestimmtes an?
Was willst du zeigen?
-
Der Thread-Eröffner schrob, das er auf der Suche nach einem Link ist, wo ihm zur OpenCCU geholfen wird. Der Link führt genau dahin.
-
Ich habe früher mit KEY und SGTIN angelernt. Heutzutage nehme ich einfach das Anlernen per Internet.
Kurz anklicken, dann das Gerät mit Strom versorgen (Batterien rein / Isolator weg), und kurz darauf erscheint es im Posteingang.Den Anlernmodus kann man auch per Knopf gedrückt halten, während die Batterien eingelegt werden, bis die LED blinkt, dann den Knopf lurz loslassen und wieder drücken aktivieren.
-
Das habe ich viele Male - bis auf das Batterie entnehmen - probiert.
Anlernen zuerst in Openccu aktiviert, dann den mittlere Knopf am Thermostaten so lange gedrückt, bis er anfing zu blinken.... Countdown läuft ohne Pairing herunter.
Dann umgekehrte Reihenfolge. Dann den RFUSB Stick an seinem USB Verlängerungskabel von Tisch genommen, und mit einer Wäscheklammer an der Gardine hinterm Schreibtisch festgeklammert usw.... -
ETRV-B-2 gekauft.

@MartinP sagte in Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing:
und was ist jetzt das Problem?
Dann ist er doch angelernt
Der ist hier

Wohl noch im Posteingang. (Titelzeile leider abgeschnitten)Fertig konfigurieren (Namen, Räume usw.) und dann Fertig klicken
-
Letztendlich hat es auf den letzten Drücker noch geklappt, war schon dabei, Feierabend zu machen. Da war der halbe Post schon geschrieben...
Morgen schaue ich weiter.Hatte schon befürchtet, dass ich beim Zusammenlöten der beiden Leiterplatten des USB Sticks etwas falsch gemacht habe.
Die Bilder waren nicht gerade auf den ersten Blick zu erfassen... -
-
Womöglich ist das mit der Batterie der maßgebliche Handgriff.
Ich hatte beim Thermostaten immer nur auf die Taste mittig unter dem Display gedrückt, bis sie anfing Orange zu blinken.
Meine, im Beipackzettel stünde, dass das reicht, das Koppeln einzuleiten. -
Ich hatte beim Thermostaten immer nur auf die Taste mittig unter dem Display gedrückt, bis sie anfing Orange zu blinken.
Meine, im Beipackzettel stünde, dass das reicht, das Koppeln einzuleiten.@MartinP sagte in Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing:
Wieso?
laut deinem Eröffnungspost war da bereits alles angelernt. -
Das hat aber bestimmt 1 1/2 Stunden für ein Gerät gedauert ...
Ich hatte erst vermeiden wollen, die ellenlangen Codes einzutippen... und dann auch noch "0" "O" Verwechslungen beim Abtippen fabriziert.
Beim nächsten HMIP Gerät werde ich es mal mit dem Batterie-Trick versuchen.
Wahrscheinlich ist es dann deutlich weniger mühselig.Den Thermostaten, den ich über die Codes gepaired habe, werde ich nicht mehr erneut pairen, um zu testen, ob es mit der Batterie-Methode auch ohne Code geht ...
Erschwerend kam hinzu, dass der USB-Stick ja erst zusammengelötet werden muss. Ich habe ihn zwischendurch wieder geöffnet, um mich zu überzeugen, ob ich die beiden Leiterplatten nicht doch spiegelverkehrt miteinander verbunden hatte ... Je länger das Pairing nicht klappte, desto unsicherer wurde ich ...
Unsicher bin ich mir noch ob ich versuche, mit der HMIP Cloud Verbindung aufzunehmen, oder ich es bei einer lokalen Installation belasse ...
Die App habe ich auf mein Android Smartphone installiert, aber man muss da irgendeinen QR-Code von seiner Zentrale scannen - und da weiß ich nicht recht, wie das bei OpenCCU gehen soll ... Erstmal werde ich die Firmware des Thermostaten aktualisieren

-
Das hat aber bestimmt 1 1/2 Stunden für ein Gerät gedauert ...
Ich hatte erst vermeiden wollen, die ellenlangen Codes einzutippen... und dann auch noch "0" "O" Verwechslungen beim Abtippen fabriziert.
Beim nächsten HMIP Gerät werde ich es mal mit dem Batterie-Trick versuchen.
Wahrscheinlich ist es dann deutlich weniger mühselig.Den Thermostaten, den ich über die Codes gepaired habe, werde ich nicht mehr erneut pairen, um zu testen, ob es mit der Batterie-Methode auch ohne Code geht ...
Erschwerend kam hinzu, dass der USB-Stick ja erst zusammengelötet werden muss. Ich habe ihn zwischendurch wieder geöffnet, um mich zu überzeugen, ob ich die beiden Leiterplatten nicht doch spiegelverkehrt miteinander verbunden hatte ... Je länger das Pairing nicht klappte, desto unsicherer wurde ich ...
Unsicher bin ich mir noch ob ich versuche, mit der HMIP Cloud Verbindung aufzunehmen, oder ich es bei einer lokalen Installation belasse ...
Die App habe ich auf mein Android Smartphone installiert, aber man muss da irgendeinen QR-Code von seiner Zentrale scannen - und da weiß ich nicht recht, wie das bei OpenCCU gehen soll ... Erstmal werde ich die Firmware des Thermostaten aktualisieren

@MartinP du wirfst hier einiges durcheinander!
Du hast doch jetzt eine (open)CCU!
da hast du mit der HmIP App nichts am Hut!
die ist für HmIP via APBatterie raus und anmelden ersetzt nur das manuelle Einschalten des Anlernvorgangs
Erstmal werde ich die Firmware des Thermostaten aktualisieren
dann bist du ja schon mit der "HmIP Cloud" verbunden vor der du so viel Angst hast.
Dann kannst du auch den einfachen Weg "Anmeldung mit Internetzugang" nutzen.
BTW Du hast jetzt etwa 3 Tage Zeit nachzudenken bis das Update durch ist.
-
dann bist du ja schon mit der "HmIP Cloud" verbunden vor der du so viel Angst hast.
Cloud ist mir egal - hauptsache, die Geräte funktionieren noch, wenn die Cloud irgendwann einmal abgeschaltet wird.
Aber nach dem Screenshot würde ich erstmal bezweifeln, dass ich das Update über die Cloud erhalte.
Ich habe es nach dem obigen Screenshot lokal auf meinen PC heruntergeladen, und dann nach OpenCCU hochgeladen. Von dort aus wird es gerade Bit für Bit über den Äther an den Thermostaten getrommelt ....
Die Releasenotes auf der Download-Seite sahen so aus, als ob es eine gute Idee wäre, das Update zu installieren....
-
Cloud ist mir egal - hauptsache, die Geräte funktionieren noch, wenn die Cloud irgendwann einmal abgeschaltet wird.
Aber nach dem Screenshot würde ich erstmal bezweifeln, dass ich das Update über die Cloud erhalte.
Ich habe es nach dem obigen Screenshot lokal auf meinen PC heruntergeladen, und dann nach OpenCCU hochgeladen. Von dort aus wird es gerade Bit für Bit über den Äther an den Thermostaten getrommelt ....
Die Releasenotes auf der Download-Seite sahen so aus, als ob es eine gute Idee wäre, das Update zu installieren....
korrekt, deswegen hatte ich sie
sagte in Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing:
bist du ja schon mit der "HmIP Cloud" verbunden
in Anführungszeichen gesetzt.
Es ist der EQ-3 Server!@MartinP sagte in Erfahrungen OpenCCU, Gerätepairing:
Von dort aus wird es gerade Bit für Bit über den Äther an den Thermostaten getrommelt ....
da es früher bei Updates dazu kam, dass der DutyCycle überschritten und das gesamte System lahmgelegt wurde, bei HmIP zusätzlich erheblich größere Datenmengen upgedatet werden, wird jetzt auf deinen DC Rücksicht genommen, was zu entsprechend lanen Updates führt..
Solltest du den DC loggen, wirst du wunderschöne Wellen sehen. -
Naja, ich habe Zeit. Der Thermostat wird nicht sooo dringend gebraucht ...
Wenn das Update bis Sonntag durch ist, reicht das auch ;-)Eine Frage treibt mich aber noch um:
Welcher der Buttons ist überhaupt jetzt der Richtige, um das Gerät anzulernen...

Ich hatte mit "Homematic IP Gerät ohne Internetzugang anlernen" letztendlich Erfolg, nachdem ich KEY und SGTIN ordentlich übertragen hatte. Der ist aber sicherlich aufgrund der Fehleranfälligkeit der Übertragung, und der Mühsal des Abtippens nicht meine erste Wahl....
"Homematic Gerät direkt anlernen" oder "Homematic IP Gerät mit Internetzugang anlernen"?