NEWS
ioBroker Umzug auf neues Gerät
-
@Thomas-Braun sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Und nach der ganz reinen Lehre auch keine Großbuchstaben in hostnames.
Das war nur zur Verdeutlichung.
Aber warum "ioBroker" nicht als Hostname genutzt werden sollte (momentan benutze ich einen CName mit diesem Namen als Verweis auf den derzeitigen Hostname "Home") habe ich noch nicht verstanden. Hostname und Username hat doch nichts miteinander zutun - an welcher Stelle könnte das denn durcheinander geraten?
a) Weil ein LoginPrompt wie
iobroker@iobroker:~ $ iobroker wasauchimmerschwerer zu lesen ist.
b) weil ein hostname besser keine Hinweise auf die dort laufenden Dienste preisgibt. Mit der gleichen Begründung sollte man auch die SSID seines WLans anpassen. Wenn z. B. die FritzBoxen ein Sicherheitsloch hätten, dann wären die ganzen mit 'FritzBox 1234 AB' benannten WLANs der erste Anlaufpunkt so eine Büchse aufzumachen.
-
a) Weil ein LoginPrompt wie
iobroker@iobroker:~ $ iobroker wasauchimmerschwerer zu lesen ist.
b) weil ein hostname besser keine Hinweise auf die dort laufenden Dienste preisgibt. Mit der gleichen Begründung sollte man auch die SSID seines WLans anpassen. Wenn z. B. die FritzBoxen ein Sicherheitsloch hätten, dann wären die ganzen mit 'FritzBox 1234 AB' benannten WLANs der erste Anlaufpunkt so eine Büchse aufzumachen.
b) weil ein hostname besser keine Hinweise auf die dort laufenden Dienste preisgibt.
Widerspricht das nicht dem, was Du oben meintest, nach dem Du grundsätzlich DNS-Namen vor IPs bevorzugtest?
Wenn ich meine Maschinen host01 bis host99 benenne, dann kann ich auch gleich direkt mit IPs arbeiten. Daß ausgerechnet host42 der MQTT-Broker und host31 der Mailserver ist kann ich mir auch nicht besser merken.
-
b) weil ein hostname besser keine Hinweise auf die dort laufenden Dienste preisgibt.
Widerspricht das nicht dem, was Du oben meintest, nach dem Du grundsätzlich DNS-Namen vor IPs bevorzugtest?
Wenn ich meine Maschinen host01 bis host99 benenne, dann kann ich auch gleich direkt mit IPs arbeiten. Daß ausgerechnet host42 der MQTT-Broker und host31 der Mailserver ist kann ich mir auch nicht besser merken.
@150d sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Nö. Wenn ich den Host z. B. 'ernie' nenne, was willst du dann davon ableiten, welche Dienste auf dem 'ernie' laufen?
-
Nö. Wenn ich den Host z. B. 'ernie' nenne, was willst du dann davon ableiten, welche Dienste auf dem 'ernie' laufen?
Ja eben: Ich selbst sollte schon wissen, ob ich mit dem Mailserver oder dem MQTT-Broker spreche. Unter "ernie" kann ich mir auch nicht mehr vorstellen als unter einer IP.
(Und wenn ich als Angreifer die Dienste wissen will, mache ich halt einen Portscan. "Security by obscurity" war noch selten eine gute idee.)
-
Ja eben: Ich selbst sollte schon wissen, ob ich mit dem Mailserver oder dem MQTT-Broker spreche. Unter "ernie" kann ich mir auch nicht mehr vorstellen als unter einer IP.
(Und wenn ich als Angreifer die Dienste wissen will, mache ich halt einen Portscan. "Security by obscurity" war noch selten eine gute idee.)
"Security by obscurity" war noch selten eine gute idee.)
Stimmt, jedenfalls nicht als einziges Mittel. Im Gesamtkonzert kann das aber eine Komponente sein.
Zum Thema hostname vs. ip:
Zuletzt hatten wir z. B. auch damit ein Thema, das der Safari-Browser nicht mehr direkt über eine IP kommunizieren wollte, wohl aber über den hostname.
Und IPv6 werden zu kryptisch, die kannst du dir mit noch so viel Vorstellungsvermögen nicht merken, behaupte ich. -
Jetzt ist doch ein Problem beim Restore des Master-Systems aufgetreten:
Die Adapter, die auf den Slave-Systemen laufen, wurden auf dem Master nicht wiederhergestellt. Sie tauchen auf in "Instances", aber mit einem generischen, grauen Icon und bei Klick auf "Konfigurieren" kommt eine Fehlermeldung.
Bei einem Adapter habe ich das behoben, indem ich auf dem Master eine neue Instanz hinzugefügt habe. Bei diesem Vorgang wurde auch der Adapter selbst neu installiert, danach mußte ich nur die neue, überflüssige Instanz wieder löschen und alles war wie vorher.
Nun stehen aber noch zwei Adapter an, die meiner Erinnerung nach "speziell" zu installieren waren:
homekit-controller
matterKann ich hier auch so vorgehen? Einfach eine zweite Instanz installieren und hinterher wieder löschen? Oder gibt es einen eleganteren Weg?
-
Die Adapter, die auf den Slave-Systemen laufen, wurden auf dem Master nicht wiederhergestellt. Sie tauchen auf in "Instances", aber mit einem generischen, grauen Icon und bei Klick auf "Konfigurieren" kommt eine Fehlermeldung.
Bei einem Adapter habe ich das behoben, indem ich auf dem Master eine neue Instanz hinzugefügt habe. Bei diesem Vorgang wurde auch der Adapter selbst neu installiert, danach mußte ich nur die neue, überflüssige Instanz wieder löschen und alles war wie vorher.
Nun stehen aber noch zwei Adapter an, die meiner Erinnerung nach "speziell" zu installieren waren:
homekit-controller
matterKann ich hier auch so vorgehen? Einfach eine zweite Instanz installieren und hinterher wieder löschen? Oder gibt es einen eleganteren Weg?
-
kommt eine Fehlermeldung.
Konkreter geht es nicht?Ist das denn wichtig? Der Adapter ist auf dem Master halt nicht installiert, deswegen fehlen die html-Dateien für das Admin-Interface:
404 Oops! The page you're looking for can't be found. File index.html not found -
homekit-controller
Die Adapter, die auf den Slave-Systemen laufen, wurden auf dem Master nicht wiederhergestellt.
wieso sollen die auf dem Master wiederhergestellt werden?
Die laufen doch auf den Slaves?
-
Die Adapter, die auf den Slave-Systemen laufen, wurden auf dem Master nicht wiederhergestellt.
Die laufen doch auf den Slaves?
@Homoran sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Die laufen doch auf den Slaves?Wie soll ich sie dann konfigurieren, wenn der Master die Admin-Interfaces nicht hat?
-
kommt eine Fehlermeldung.
Konkreter geht es nicht?Ist das denn wichtig? Der Adapter ist auf dem Master halt nicht installiert, deswegen fehlen die html-Dateien für das Admin-Interface:
404 Oops! The page you're looking for can't be found. File index.html not found@150d sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Der Adapter ist auf dem Master halt nicht installiert
wie wurden denn diese Adapter auf die Slaves gebracht?
Ist das denn wichtig?
Natürlich!
-
Der Adapter ist auf dem Master halt nicht installiert
wie wurden denn diese Adapter auf die Slaves gebracht?
Ist das denn wichtig?
Natürlich!
-
wie wurden denn diese Adapter suf due Slaves gebracht?
Auf dem UI des Masters normal installiert mit Angabe Target=Slave, nicht der Default Target=Master.
Auf dem UI des Masters normal installiert mit Angabe Target=Slave
dann müsste es genau umgekehrt sein.
Die Admindateien müssen da sein, aber höchstens der connect zum slave fehlen.@150d sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Bei einem Adapter habe ich das behoben, indem ich auf dem Master eine neue Instanz hinzugefügt habe
das kann in die Hose gehen.
-
Auf dem UI des Masters normal installiert mit Angabe Target=Slave
dann müsste es genau umgekehrt sein.
Die Admindateien müssen da sein, aber höchstens der connect zum slave fehlen.@150d sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
Bei einem Adapter habe ich das behoben, indem ich auf dem Master eine neue Instanz hinzugefügt habe
das kann in die Hose gehen.
-
@Homoran
Nein, gerade nicht: Die Adpater arbeiten (auf den Slaves) auch, die Datenpunkte werden aktualisiert. Ich kann sie nur nicht konfigurieren.Ich könnte natürlich auch die html's manuell an ihr Ziel kopieren.
Die Adpater arbeiten (auf den Slaves) auch,
dann sind sie möglicherweise falsch installiert worden.
Bei korrekter Installation über den Master luegen die Installationsdateien auch dort vor und werden im Backup gesichert und in der Folge beim Redtore wiederhergestellt.
Möglich wäre noch, dass die Adapter bereits davor auf dem Slave waren, was nicht sein darf
-
Die Adpater arbeiten (auf den Slaves) auch,
dann sind sie möglicherweise falsch installiert worden.
Bei korrekter Installation über den Master luegen die Installationsdateien auch dort vor und werden im Backup gesichert und in der Folge beim Redtore wiederhergestellt.
Möglich wäre noch, dass die Adapter bereits davor auf dem Slave waren, was nicht sein darf
Das kann bei einem Adapter sein (homekit-controller) - an dem habe ich seinerzeit lange herumgebastelt, bis ich das Master-Slave Konzept verstanden hatte.
Der zweite Adapter (matter) wurde aber ganz regulär über den Master installiert. Wüsste nicht, was ich dabei falsch gemacht haben könnte.
Was mache ich denn jetzt am besten?
-
Das kann bei einem Adapter sein (homekit-controller) - an dem habe ich seinerzeit lange herumgebastelt, bis ich das Master-Slave Konzept verstanden hatte.
Der zweite Adapter (matter) wurde aber ganz regulär über den Master installiert. Wüsste nicht, was ich dabei falsch gemacht haben könnte.
iob diagauf dem master
node -vundnpm -vsuf den slaves -
iob diagauf dem master
node -vundnpm -vsuf den slaves@Homoran sagte in ioBroker Umzug auf neues Gerät:
node -vundnpm -vsuf den slavesSlave "iob-iot" (der mit homekit-controller):
node -v v20.19.1 npm -v 10.8.2Slave "iob-media" (der mit matter):
node -v v22.22.0 npm -v 10.9.4Hilft das?
-
node -vundnpm -vsuf den slavesSlave "iob-iot" (der mit homekit-controller):
node -v v20.19.1 npm -v 10.8.2Slave "iob-media" (der mit matter):
node -v v22.22.0 npm -v 10.9.4Hilft das?
Hilft das?
diag bitte in code-tags posten!
bring bitte alle 3 hosts auf gleiche Versionen per
iob nodejs-updateHoffentlich sind da such aktuelle OS Versionen drsuf und krine veralteten direkt installierte Adapter