NEWS
[gelöst]Deconz Adapter verbindet nicht nach Phoscon update
-
hatte ich versucht, aber ging auch nicht.
-
@Michael-Schmitt sagte in Deconz Adapter verbindet nicht nach Phoscon update:
Das ist keine Fehlerbeschreibung. Oder eine Beschreibung deines Vorgehens.
systemctl status deconz.serviceund
systemctl status deconz-gui.servicesagen?
-
pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz.service ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; preset: enabled) Active: active (running) since Sun 2026-02-08 13:19:05 CET; 47s ago Invocation: ffcec722cd054a87b1d0f447d0ad4067 Main PID: 10638 (deCONZ) Tasks: 9 (limit: 3924) CPU: 5.184s CGroup: /system.slice/deconz.service └─10638 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80 Feb 08 13:19:05 raspberrypi systemd[1]: Started deconz.service - deCONZ: ZigBee gatewa> Feb 08 13:19:06 raspberrypi deCONZ[10638]: This plugin does not support propagateSizeH> Feb 08 13:19:06 raspberrypi deCONZ[10638]: This plugin does not support propagateSizeH> Feb 08 13:19:06 raspberrypi deCONZ[10638]: This plugin does not support propagateSizeH> Feb 08 13:19:10 raspberrypi deCONZ[10638]: This plugin does not support propagateSizeH> lines 1-15/15 (END)pi@raspberrypi:~ $ systemctl status deconz-gui.service ○ deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; preset: ena> Active: inactive (dead) Feb 08 13:20:50 raspberrypi systemd[1]: /usr/lib/systemd/system/deconz-gui.service:11:> lines 1-5/5 (END) ○ deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/deconz-gui.service; disabled; preset: enabled) Active: inactive (dead) Feb 08 13:20:50 raspberrypi systemd[1]: /usr/lib/systemd/system/deconz-gui.service:11: Unknown key 'StartLimitIn> ~ -
@Thomas-Braun sagte in Deconz Adapter verbindet nicht nach Phoscon update:
ich hatte versucht in der instanz den Port auf 441 zu stellen und hab neugestartet
-
@Thomas-Braun sagte in Deconz Adapter verbindet nicht nach Phoscon update:
ich hatte versucht in der instanz den Port auf 441 zu stellen und hab neugestartet
Du musst den deconz-Dienst auf 441 setzen. Wie das geht steht im Issue drin.
-
habs geshaft. Mußte nur die Datei suchen, war ein anderer Pfad
/usr/lib/systemd/system und dann in der deconz.service das --ws-port=441 angehängt.
danke @siggi0904
EDIT: da soll mal einer drauf kommen, Sonntags fast nen Herzinfakt , nachdem der Umzug der Fritzbox geklappt hat.
-
mein Conbee2 Stick läuft auf einen separatem Windows 11 Rechner, leider habe ich das selbe Problem.
Ich habe auf meine Raspi keinen deconz.service gefunden, was ist hier zu tun ?
Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.6.47:441
-
mein Conbee2 Stick läuft auf einen separatem Windows 11 Rechner, leider habe ich das selbe Problem.
Ich habe auf meine Raspi keinen deconz.service gefunden, was ist hier zu tun ?
Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.6.47:441
Den Stick am Raspberry betreiben?
Dann gibt es auch eine deconz.service wo du den Port umstellen kannst.So musst du das auf dem Windows-Host irgendwie machen.
-
Da mein Windowsrechner sehr zentral steht hatte ich mich für diese Variante entschieden, ich bin schon auf der Suche wie ich das in Windows umstellen kann....
-
für alle die den Stick auf Windows laufen haben: mit "deconz.exe --ws-port-441" starten