NEWS
Datenaufbereitung für SOLECTRUS (Testadapter)
-
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Adapter gebaut, um SOLECTRUS‑Daten im ioBroker zu berechnen und übersichtlich aufzubereiten. Der Adapter ist nicht offiziell, läuft bei mir aber stabil und könnte für andere vielleicht auch nützlich sein.
Im Grunde hat er zwei Modi, einmal Source und einmal Formel-Modus. Also entweder, werden die Werte durchgereicht oder man kann aus diversen Inputs die Eingänge bestimmen und diese werden dann Formelbasiert berechnet. Dazu habe ich einen kleinen Formel-Builder mit Live-Modus hinzugefügt. Vorteil, gerade für Energiedaten, man hat pro tick einen synchronen Datensatz, mit dem man in sein PV-Dashboard gehen kann.
Installierbar ist er per Custom‑URL, Details stehen im Repo.
Wenn er euch gefällt, lasst gerne einen Kommentar da – und ansonsten viel Spaß damit ;D
Repo inkl. README & Wiki:
data_SOLECTRUS: https://github.com/Felliglanz/ioBroker.data-solectrus
Screenshots packe ich unten dazu, damit man einen ersten Eindruck bekommt.
Viele Grüße
Sven

-
DANKE für deine Arbeit.
Eine Klarstellung nur: Der Adapter ist KEIN Community Adapter. So werden i.a. Adapter bezeichnet die in der iobroker-community-adapters Organisation beheimatet sind. Ev entfern das Community Adapters aus dem Titel.
@homoran
Weiters wär der Hinweis auf einen neuen Adapter und damit wahrscheinlich der Wunsch nach einrm Test im TESTER besser aufgehoben. -
H Homoran verschob dieses Thema von Praktische Anwendungen (Showcase) am
-
DANKE für deine Arbeit.
Eine Klarstellung nur: Der Adapter ist KEIN Community Adapter. So werden i.a. Adapter bezeichnet die in der iobroker-community-adapters Organisation beheimatet sind. Ev entfern das Community Adapters aus dem Titel.
@homoran
Weiters wär der Hinweis auf einen neuen Adapter und damit wahrscheinlich der Wunsch nach einrm Test im TESTER besser aufgehoben. -
Hallo zusammen,
Update auf v0.3.3 ist raus! 🎉
Formula Builder - jetzt noch einsteigerfreundlicher:
• Beispiel-Snippets (PV-Summe, Überschuss, Prozentrechnung, etc.)
• Tooltips bei allen Operatoren und Funktionen
• Autocomplete für Variablen und Funktionen
• Syntax Highlighting mit FarbenState Machine - NEU!
• Regelbasierte Zustandserzeugung (String/Boolean)
• Perfekt für Status-Übersetzungen, Batterie-Level, Automationen
• Quick-Insert Beispiele zum sofort Loslegen
• Top-to-bottom Regel-Logik (erste passende Regel gewinnt)Der Adapter "normalisiert" eure States für PV-Dashboards (SOLECTRUS, Grafana, etc.) - mehrere Quellen zusammenrechnen, Hausverbrauch berechnen, synchrone Datensätze erzeugen, Status-Codes übersetzen.
Installation via GitHub Custom URL:
https://github.com/Felliglanz/ioBroker.data-solectrusoder via NPM:
npm install iobroker.data-solectrusWürde mich über Feedback freuen! 😊
LG
Sven