NEWS
Wallbox - EVBox Elvi über den OCPP Adapter einbinden
-
@foxriver76 Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
-
@foxriver76 Hast du vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe auch eine EVBox. Das Steuern des
chargeLimitüber den ioBroker funktioniert nicht. Das Einstellen des Ladelimits muss über die App erfolgen.Stell mal
transactionActiveauffalseund gib beichargeLimitin Buchstabennullein, dann sollte bei EinschaltentransactionActivder Strom fließen (SuspendedEVbedeutet, dass das Kabel eingesteckt ist). -
@meister-mopper Ich habe deinen Vorschlag ausprobiert.
Es ändert sich aber leider nichts.
Alles was sich ändert ist der "status". 🤷♂️Zu Ergänzung, vielleicht spielt es ja ein e Rolle, ich habe bei "Zugangskontrolle Ladestation" in der APP --> AutoStart eingestellt.
(Ich nutze also keine RFID. Stecker rein, los geht´s)
Strom fließt ja, aber die Objekte / Werte im iobroker bleiben unverändert. Auch der Zeitstempel ändert sich nicht.
-
Daran wird's wohl liegen. Schalt mal Autostart aus. Ich nutze sowohl RFID und den ioBroker.
Habe mal eben einen Ladevorgang von iob gestartet, und siehe da, unter idTag steht ioBroker.

Und geladen wird auch:

-
Den Grund dafür, dass ich keine Werte, wie z.B. die Leistung, angezeigt bekomme ist bestimmt, das ich keinen Zähler in der Wallbox habe. 🤦♂️
Mein Typ ist E3160-A4.....
Somit bleibt mir wohl das blanke Steuern der Box. Zurück kommt wohl nichts, außer dem Status.
Der Smart ist aktuelle unterwegs. Wenn er wieder zurück ist, schau ich mir nochmal das Laden an. Wie kommt bei idTag der Wert iobroker in den Wert?und
Woher hast du den SoC Wert? -
Einen Zähler hat die Wallbox meines Wissens nicht, das ist cloudbasiert. Mit diesem Adapter kann man halt super lokal arbeiten.
Wie ich es verstehe, ist der Adapter einfach nur eine Möglichkeit festzustellen, ob das Fahrzeug angeschlossen ist, kann das Laden beginnen und beenden. Den Rest mache ich für meinen Kia über den bluelink-Adapter.
SoC ist ein Teil der PV und hat mit der Wallbox nichts zu tun.
-
Den Grund dafür, dass ich keine Werte, wie z.B. die Leistung, angezeigt bekomme ist bestimmt, das ich keinen Zähler in der Wallbox habe. 🤦♂️
Mein Typ ist E3160-A4.....
Somit bleibt mir wohl das blanke Steuern der Box. Zurück kommt wohl nichts, außer dem Status.
Der Smart ist aktuelle unterwegs. Wenn er wieder zurück ist, schau ich mir nochmal das Laden an. Wie kommt bei idTag der Wert iobroker in den Wert?und
Woher hast du den SoC Wert?@Tomate sagte in Wallbox - EVBox Elvi über den OCPP Adapter einbinden:
Der Smart ist aktuelle unterwegs. Wenn er wieder zurück ist, schau ich mir nochmal das Laden an. Wie kommt bei idTag der Wert iobroker in den Wert?
Das macht der Adapter.
-
Einen Zähler hat die Wallbox meines Wissens nicht, das ist cloudbasiert. Mit diesem Adapter kann man halt super lokal arbeiten.
Wie ich es verstehe, ist der Adapter einfach nur eine Möglichkeit festzustellen, ob das Fahrzeug angeschlossen ist, kann das Laden beginnen und beenden. Den Rest mache ich für meinen Kia über den bluelink-Adapter.
SoC ist ein Teil der PV und hat mit der Wallbox nichts zu tun.
-
Meine Elvi hat einen eingebauten Zähler... deshalb dachte ich , dass man hier den Adapter zum Steuern und Anpassen der Ladeleistung an die PV Erzeugung nutzen kann.. aber das hab ich nie hinbekommen... Starten und Stoppen geht über den Adapter
ich meine auch auf AUTOSTART funzzt die Steuerung über iobroker nicht -
Dieser Parameter hat irgendwie Einfluss auf die Ladeleistung.

Mein Gefühl (Unser Smartmeter im laufenden Betrieb misst das Ganze Haus):
Wenn ich den Parameter von 160 auf 100 einstelle verringert sich die Ladeleistung.
Stelle ich den Wert wieder auf 160 zurück, verändert sich die Leistung nicht wieder auf die Ladeleistung von zuerst.(Meine Wallbox kann max. 16 Ampere von daher interpretiere ich den Wert 160 "evb_MaximumStationCurrent" eben als 16A.)