NEWS
Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht
-
@bubiman sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
Wenn ich mit einer Ikea Zigbee Fernbedienung (Fernbedienung ist auch mit dem SLZB-06P10 verbunden und über den zigbee Adapter direkt mit der Lampe verknüpft) die Lampe ein- und ausschalte wird diese Statusänderung nicht vom Zigbee Adapter im Objektbaum angezeigt.
Bei den klassischen Ikea leuchten geht das leider prinzipiell nicht
Als ich damals alles noch mit dem Tradfri Adapter von Ikea betrieben habe, hatte ich dieses Problem nicht.
Woran das liegt kann ich Dir nicht sagen. ggf.
reportendie Leuchten auf nichtstandard Wegen an die Tradfri zentrale.Würde ein Umstieg auf zigbee2mqtt das Problem beheben?
Nein.
Hintergrund:
Damit der Adapter mit bekommt das sich der Status der Lampe geändert hat muss die Lampe diesen Status
reporten. Dazu gibt es im Zigbee-Netz die option, das bei Geräten diesesreportingkonfiguriert werden kann. Leider verweigern die meisten (nicht alle) Ikea Leuchtmittel diese Konfiguration und melden den Status nicht von sich aus. Da kann weder zigbee2mqtt noch der Zigbee Adapter etwas gegen tun.Was gibt es an Gegenmitteln
Das hängt davon ab welche Fernbedienung du zum Schalten benutzt, und ob diese obwohl sie per Zigbeebindingmit einer Lampe verbunden ist ihren Status auch an den ioBroker sendet.
Wenn ja, dann kannst du auf diesen Event triggern, und einfach den Status der Lampe auslesen (viadevice_queryDatenpunkt oder direktemreadbefehl - Syntax kann ich bei Bedarf bereitstellen)
Wenn nein dann sitzt du da auf dem Trockenen.A.
@Asgothian sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
Was gibt es an Gegenmitteln
Das hängt davon ab welche Fernbedienung du zum Schalten benutzt, und ob diese obwohl sie per Zigbeebindingmit einer Lampe verbunden ist ihren Status auch an den ioBroker sendet.
Wenn ja, dann kannst du auf diesen Event triggern, und einfach den Status der Lampe auslesen (viadevice_queryDatenpunkt oder direktemreadbefehl - Syntax kann ich bei Bedarf bereitstellen)
Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen
-
Was gibt es an Gegenmitteln
Danke für den Hinweis, das werde ich mal versuchen
-
So.. das Lesen von bestimmten Attributen läuft via dem DP 'send_payload'. Dazu muss einfach nur der/die CLuster und das/die Attribute angegeben werden. Bei leuchten wäre da z.Bsp.
{ "read": [ { "cluster": "genOnOff", "attributes": ["onOff"] }, { "cluster": "genLevelCtrl", "attributes": ["currentLevel"] }, { "cluster": "lightingColorCtrl", "attributes": ["colorTemperature"] } ] } -
So.. das Lesen von bestimmten Attributen läuft via dem DP 'send_payload'. Dazu muss einfach nur der/die CLuster und das/die Attribute angegeben werden. Bei leuchten wäre da z.Bsp.
{ "read": [ { "cluster": "genOnOff", "attributes": ["onOff"] }, { "cluster": "genLevelCtrl", "attributes": ["currentLevel"] }, { "cluster": "lightingColorCtrl", "attributes": ["colorTemperature"] } ] }@Asgothian sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
{ "read": [ { "cluster": "genOnOff", "attributes": ["onOff"] }, { "cluster": "genLevelCtrl", "attributes": ["currentLevel"] }, { "cluster": "lightingColorCtrl", "attributes": ["colorTemperature"] } ] }Ich habe die Lampe per iobroker eingeschaltet, schalte sie dann per Fernbedienung aus. Jetzt ist die Lampe aus, aber im iobroker noch an.
Wenn ich jetzt den Teil oben in den Datenpunkt zigbee.0.bc33acfffea93a9f.send_payload kopiere passiert irgendwie nichts.Ich hatte gehofft, dass Zigbee anhand der Antwort der Lampe erkennt, dass hier der Zustand der Lampe anders ist und diese umstellt.
Anhand von https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1624G9.html hatte ich mir zusammengereimt , dass es ausreicht ein
{"state": ""}an die Lampe zu schicken um ein Auslesen des An/Aus Status zu triggern aber auch da "tut" sich nichts (=der state Status wird nicht umgestellt)
In zigbee.0.bc33acfffea93a9f.msg_from_zigbee müsste ich doch die Antwort/Reaktion sehen oder?
-
Ich habe als 'Gegenmittel' alles per Blockly miteinander verbunden. Ich nutze sehr viele IKEA Fernbedienungen und habe die Datenpunte alle als Alias und ordne sie dann per Script den entsprechenden Lampen und Steckdosen zu.
@skvarel sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
Ich habe als 'Gegenmittel' alles per Blockly miteinander verbunden. Ich nutze sehr viele IKEA Fernbedienungen und habe die Datenpunte alle als Alias und ordne sie dann per Script den entsprechenden Lampen und Steckdosen zu.
Ich habe irgendwie Probleme mit meinen javascript Instanzen, die "stürzen" gerne mal ab und dann läuft halt keine Automatisierung mehr. Dem Problem (es wird an meiner Blockly Programmierung liegen) bin ich auch noch nicht auf die Schliche gekommen
-
{ "read": [ { "cluster": "genOnOff", "attributes": ["onOff"] }, { "cluster": "genLevelCtrl", "attributes": ["currentLevel"] }, { "cluster": "lightingColorCtrl", "attributes": ["colorTemperature"] } ] }Ich habe die Lampe per iobroker eingeschaltet, schalte sie dann per Fernbedienung aus. Jetzt ist die Lampe aus, aber im iobroker noch an.
Wenn ich jetzt den Teil oben in den Datenpunkt zigbee.0.bc33acfffea93a9f.send_payload kopiere passiert irgendwie nichts.Ich hatte gehofft, dass Zigbee anhand der Antwort der Lampe erkennt, dass hier der Zustand der Lampe anders ist und diese umstellt.
Anhand von https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED1624G9.html hatte ich mir zusammengereimt , dass es ausreicht ein
{"state": ""}an die Lampe zu schicken um ein Auslesen des An/Aus Status zu triggern aber auch da "tut" sich nichts (=der state Status wird nicht umgestellt)
In zigbee.0.bc33acfffea93a9f.msg_from_zigbee müsste ich doch die Antwort/Reaktion sehen oder?
Wenn ich jetzt den Teil oben in den Datenpunkt zigbee.0.bc33acfffea93a9f.send_payload kopiere passiert irgendwie nichts
set mit oder ohne Bestätigung?
wenn die Lampe mit dem Befehl nichts anfangen kann, oder der gar nicht ankommt, kann sie auch nicht antworten
-
Wenn ich jetzt den Teil oben in den Datenpunkt zigbee.0.bc33acfffea93a9f.send_payload kopiere passiert irgendwie nichts
wenn die Lampe mit dem Befehl nichts anfangen kann, oder der gar nicht ankommt, kann sie auch nicht antworten
@Homoran sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
Wenn ich den Teil ohne "Bestätigt" abschicke passiert im Datenpunkt .msg_from_zigbee nichts.

Wenn ich "Bestätigt" setze, kam mit ca. 1min Verzögerung in .msg_from_zigbee die Antwort:{"type":"readResponse","data":{"zclVersion":3},"linkquality":240,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"rawData":{"type":"Buffer","data":[24,222,1,0,0,0,32,3]},"zclTransactionSequenceNumber":222,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}Die Lampe wird weiterhin als Ein in iobroker angezeigt obwohl sie Aus ist
Kann ich denn irgendwie im Vorhinein erkennen ob sich eine Lampe "richtig" verhält? Ich habe damals die Ikea Lampen gekauft, weil Ikea hier um die Ecke ist und sie damals die ersten bezahlbaren Lampen hatten. Mittlerweile gäbe es da ja deutlich mehr Auswahl
-
Copy to Clipboard
{"state": ""}
an die Lampe zu schicken um ein Auslesen des An/Aus Status zu triggern aber auch da "tut" sich nichts (=der state Status wird nicht umgestellt)Das geht im Zigbee Adapter so prinzipiell nicht.
Jein - es wird eine Antwort geben, aber die auseinander zu nehmen ist nicht trivial.
Welche Adapter Version nutzt du ? Wenn du (noch) nicht auf der 3.3.4 bist, dann mach bitte ein update, und dann nutz diese Doku um die kommunikation mit der Leuchte im Detail zu durchleuchten. https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/Device-messaging-debug
Nach dem SendPayload müsstest du das folgende sehen:
I01: Zigbee Event of Type readResponse from device 0x000b57fffe8f487d, incoming event: {"type":"readResponse","data":{"onOff":0},"linkquality":131,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"rawData":{"type":"Buffer","data":[24,7,1,0,0,0,16,0]},"zclTransactionSequenceNumber":7,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1} I04: value generated '131' from device 000b57fffe8f487d for 'Link quality' I02: 2 converters available for 'LED1649C5' '000b57fffe8f487d' with cluster 'genOnOff' and type 'readResponse' I02.1a: converter 1 : Cluster genOnOff I02.0b: data: {"onOff":0} options: {"identify_timeout":"6"} meta:{"deviceIEEE":"0x000b57fffe8f487d","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:{"state":"OFF"} I02.2a: converter 2 : Cluster genOnOff I02.1b: data: {"onOff":0} options: {"identify_timeout":"6"} meta:{"deviceIEEE":"0x000b57fffe8f487d","logger":"StatesController","state":{"state":""}} result:undefined I02.2d: candidates: [{"state":"OFF"},{}] => payload {"state":"OFF"} => processed payload : {"state":"OFF"} I03: message received '{"state":"OFF"}' from device 000b57fffe8f487d type 'LED1649C5' I04-1: value generated 'false' from device 000b57fffe8f487d for 'Switch state'Nachtrag: Ich hab gerade gesehen das es eine Anpassung in den ZHC gegeben hat - der Payload den du senden musst ist:
{ "read": { "cluster": "genOnOff", "attributes": [ "onOff" ] } }Da lesen mehrerer CLuster gleichzeitig geht erst in der 3.3.5 wieder.
A.
-
@Homoran sagte in Zigbee Adapter aktualisiert Lampen ein/aus nicht:
Wenn ich den Teil ohne "Bestätigt" abschicke passiert im Datenpunkt .msg_from_zigbee nichts.

Wenn ich "Bestätigt" setze, kam mit ca. 1min Verzögerung in .msg_from_zigbee die Antwort:{"type":"readResponse","data":{"zclVersion":3},"linkquality":240,"groupID":0,"cluster":"genBasic","meta":{"rawData":{"type":"Buffer","data":[24,222,1,0,0,0,32,3]},"zclTransactionSequenceNumber":222,"frameControl":{"frameType":0,"manufacturerSpecific":false,"direction":1,"disableDefaultResponse":true,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}Die Lampe wird weiterhin als Ein in iobroker angezeigt obwohl sie Aus ist
Kann ich denn irgendwie im Vorhinein erkennen ob sich eine Lampe "richtig" verhält? Ich habe damals die Ikea Lampen gekauft, weil Ikea hier um die Ecke ist und sie damals die ersten bezahlbaren Lampen hatten. Mittlerweile gäbe es da ja deutlich mehr Auswahl
Nein. Du darfst aktuell davon ausgehen das 90% der Leuchten ihren Status nicht von alleine senden. Aus den ZHC sind fast alle
configureReportingdazu heraus gefallen, gerade weil das zu oft nicht geht.
Die einzigen Geräte die konsequent ihren Status selber melden sind die bei denen eine Statusanpassung direkt am Gerät gewünscht it.Letztendlich ist es in gewisser weise Trial and Error. Und das configure-reporting manuell zu setzen ist aktuell im Adapter nicht trivial - da bin ich noch dran das verfügbar zu machen. Das wird aber noch dauern.
A.