Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung

NEWS

• Monatsrückblick Juli / August 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    1.2k

• Der neue Monatsrückblick für Mai und Juni 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.4k

• wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    3.9k

Matter over Thread/Matter over Wlan Voraussetzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
42 Beiträge 8 Kommentatoren 11.3k Aufrufe 16 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

Schritt 1 Voraussetzungen

~~
    ~~

• Du brauchst ein Handy/Tablet was im 2.4 GHZ Wlan deines Netzwerk angemeldet ist und zwar im selben wo auch dein Border Router drin ist (der sollte per Lan angebunden sein). Handy, Border Router, Tablets sollte auf dem aktuellen Software Stand sein.
      Hilfelink IPv6 Matter Adapter Iobroker

• Weiterhin muss am Handy Bluetooth aktiviert sein. Ganz wichtig ist: das funktioniert nur mit aktivierten IPv6, schauen ob das im Router nicht blockiert, oder abgeschaltet ist, oder ob eine Firewall das verhindert.

• Der Thread-Kanal ist 25 im 2.4 GHZ falls der bei euch durch den Internetrouter fest belegt ist ändert das um.

• Falls das Handy sich nur mit 5 GHZ verbindet und es die selbe SSID hat wie das 2.4 GHZ, das 5 GHZ temporär im Internet Router deaktivieren.

• Beim Pairing muss sich das Gerät in unmittelbarer Reichweite des Handys befinden. Bei der ersten Pairung, den aufgedruckten QR Code scannen, oder wenn nicht vorhanden den Zahlencode eingeben.

• Der Pairing Vorgang kann bis zu drei Minuten dauern, Geduldig sein ist das 1. Gebot. Wenn das alles geklappt hat dem Gerät 10 - 20 Minuten Zeit geben, sich im Tread Netzwerk zu etablieren.

• Falls das dann alles nichts hilft, die Geräte auf Werkseinstellungen setzen und danach Batterien, oder vom Netz trennnen für 1 Minute.

• Wenn das auch nicht hilft einfach später noch mal versuchen, manchmal ist im Netzwerk viel los.

• Wenn alle Stricke reißen Internet Router, Border Router, Handy Neustart durchführen.

FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Fabio

Guten Morgen IKEA-Fans,

der DUBBELKISEL ist nun auch in Deutschland verfügbar, zum Beispiel im IKEA Köln-Godorf.

[Achtung] Es gibt wohl Geräte, die keine eindeutige Seriennummer generieren. Das kann bei bestimmten Thread Border Routern zu Problemen führen, da dann die gleiche Seriennummer bei unterschiedlichen DUBBELKISEL-Treiber generiert wird.

Hab das getestet unter Home Assistent Green mit ZBT-2

Herzliche Grüße
    Fabio

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FabioF Fabio

Schritt 1 Voraussetzungen

~~
      ~~

• Du brauchst ein Handy/Tablet was im 2.4 GHZ Wlan deines Netzwerk angemeldet ist und zwar im selben wo auch dein Border Router drin ist (der sollte per Lan angebunden sein). Handy, Border Router, Tablets sollte auf dem aktuellen Software Stand sein.
        Hilfelink IPv6 Matter Adapter Iobroker

• Weiterhin muss am Handy Bluetooth aktiviert sein. Ganz wichtig ist: das funktioniert nur mit aktivierten IPv6, schauen ob das im Router nicht blockiert, oder abgeschaltet ist, oder ob eine Firewall das verhindert.

• Der Thread-Kanal ist 25 im 2.4 GHZ falls der bei euch durch den Internetrouter fest belegt ist ändert das um.

• Falls das Handy sich nur mit 5 GHZ verbindet und es die selbe SSID hat wie das 2.4 GHZ, das 5 GHZ temporär im Internet Router deaktivieren.

• Beim Pairing muss sich das Gerät in unmittelbarer Reichweite des Handys befinden. Bei der ersten Pairung, den aufgedruckten QR Code scannen, oder wenn nicht vorhanden den Zahlencode eingeben.

• Der Pairing Vorgang kann bis zu drei Minuten dauern, Geduldig sein ist das 1. Gebot. Wenn das alles geklappt hat dem Gerät 10 - 20 Minuten Zeit geben, sich im Tread Netzwerk zu etablieren.

• Falls das dann alles nichts hilft, die Geräte auf Werkseinstellungen setzen und danach Batterien, oder vom Netz trennnen für 1 Minute.

• Wenn das auch nicht hilft einfach später noch mal versuchen, manchmal ist im Netzwerk viel los.

• Wenn alle Stricke reißen Internet Router, Border Router, Handy Neustart durchführen.

FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Fabio

Ein Jahr Matter-Frust und die "Rettung" durch Home Assistant: Mein Erfahrungsbericht

Knapp über ein Jahr ist es her, dass ich mit Matter angefangen habe. Als Ingo @apollon77 den Matter-Adapter herausbrachte, war ich sofort Feuer und Flamme.
      Ich habe mein komplettes Smart Home auf Matter umgestellt. Meine Frau und ich haben bis heute sehr viel Geld für neue Geräte ausgegeben.
      Da wir völlig von Apple überzeugt waren, haben wir uns sogar einen Apple TV 4K und drei HomePods Mini gekauft, ebenso eine neue Fritz!Box 7690 und einen Repeater 6000.
      Das bittere Fazit seit diesem Tag:
      Es gab nicht einen einzigen Tag, an dem das Matter-Zeug einmal richtig funktionierte. Ständig waren Geräte nicht erreichbar, Automationen wurden nicht ausgeführt, es gab Abbrüche beim Streaming und vieles mehr.

Meine Zusammenfassung: Was ihr unbedingt vermeiden solltet!

1. Komplexe Automationen bei Apple meiden: Ich hatte weit über 100 Automationen mit Kurzbefehlen aktiv. Das bringt das System garantiert zum Absturz.

2. Der Apple-TV- und HomePod-Konflikt: Es gibt massive Probleme, wenn der Apple TV am LAN-Kabel (Ethernet) hängt und die HomePods Mini im WLAN sind. Wenn dann einer der HomePods der "Leader" (Steuerzentrale) wird, kann es passieren, dass Steuerbefehle einfach nicht mehr umgesetzt werden.

3. Thread-Netzwerk-Scan in der Eve-App: Wer die Eve-App nutzt, sollte den Netzwerk-Scan unter Apple meiden. Auch das führt reproduzierbar zum Absturz. (Den Ikea Dirigera-Hub habe ich übrigens nach zwei Wochen Testen ebenfalls frustriert an Ikea zurückgegeben).

Wie ich das Problem gelöst habe

Zuerst habe ich die Eve-App gelöscht. Danach habe ich alle HomePods Mini aus dem WLAN genommen, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erst einmal weggepackt.
      Im Anschluss wurde der Apple TV für 10 Minuten vom Strom getrennt. Beim Wiedereinstecken baut sich das Thread-Netzwerk im Hintergrund komplett neu auf und es wird automatisch ein neuer Leader benannt.
      Zusätzlich habe ich meine Automationen so gut es ging reduziert. Danach wurde alles wirklich viel besser – aber immer noch nicht perfekt.

Das Teilen von Geräten über mehrere "Fabrics" (also gleichzeitig mit Amazon Alexa, ioBroker, Apple Home etc.) ist auch keine gute Idee. Die Informationen werden auf den Geräten selbst gespeichert, die ihre Daten dann an drei verschiedene Zentralen funken müssen. Stellt euch vor, ihr habt wie ich 200 Geräte und jedes funkt parallel an Apple, Alexa und ioBroker oder Home Assistant etc. – das überlastet den Netzwerkverkehr (Traffic) extrem.

Der Wechsel zu Home Assistant

Weil ich ein Typ (64) bin, der Dinge mit eigenen Augen sehen muss, haben wir uns einen Home Assistant Green zum testen gekauft, später dann noch eine ZBT-2 Antenne dazu. Schon im Kleinen fiel uns auf: Home Assistant kann mit dem Datenverkehr bei Matter viel besser umgehen als Apple.

Also habe ich Stück für Stück alle Geräte zu Home Assistant umgezogen und aus Apple TV 4k gelöscht.
      Home Assistant teilt sich jetzt das Thread-Netzwerk mit Apple. Im Moment ist Apple der Leader und Home Assistant fungiert als Border Router.
      Die ZBT-2 Antenne von Home Assistant ist der Hammer – sie deckt unser gesamtes Haus und sogar einen Teil des Außenbereichs ab. Der Matter-Adapter in Home Assistant wird ja ebenfalls von Ingo @apollon77 programmiert und funktioniert einfach Spitzenklasse, ich Danke dir ganz herzlich dafür.
      Beim Streaming gibt es jetzt überhaupt keine Ausfälle mehr. Matter-over-Thread funktioniert unter Home Assistant endlich genau so, wie ich es mir immer gewünscht habe.

Mein Appell an euch

Glaubt nicht jeden "Mist", den die CSA (Connectivity Standards Alliance) oder die Hersteller versprechen. Ausgerechnet der größte Global Player – Apple – bekommt es nicht einmal hin, den neuen Matter-Standard ordentlich auf seinen Systemen auszurollen. Viele andere Hersteller bringen Geräte auf den Markt, und das war es dann: keine Firmware-Updates, keine Anpassungen mehr.

Aktuell sind es vor allem Ingo mit dem Matter-Adapter und – ja, ihr lest richtig – Ikea, die sich extrem bemühen, alles aktuell zu halten.
      Das teilen mit Alexa hat übrigens auch mein Apple-Thread-Netzwerk zum Absturz gebracht. Alles Dinge die ich selber getestet habe.
      Ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei meiner Frau bedanken das sie das mitgemacht hat.
      Mein Smart Home ist jetzt strikt in drei Bereiche aufgeteilt:

• ioBroker: Sicherheit und rechenintensive Skripte.
      • Home Assistant: Automationen Licht, Steckdosen etc.
      • Apple: Stellt nur noch das Thread-Netzwerk und die Leader-Funktion. (Natürlich gute Serien, Filme und Musik) ;-)

Herzliche Grüße aus Köln und ich hoffe es hilft euch ein wenig.
      Fabio

PS: Und noch etwas, wenn ich den Matter Adapter in Home Assistant neu starte, dauert es keine 5 - 6 Minuten bis alle Geräte wieder zurück sind.
      Bei Apple war daß ein Prozess, der mehrere Stunden gebraucht hat. Und danach musste ich viele Geräte mit Batterie neu starten damit sie zurück ins Thread kommen.

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Matter over Thread Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
      6

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

426

33.1k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2026
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Ungelesen 0
      • Kategorien