Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. ioBroker Docker auf Qnap

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    884

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

ioBroker Docker auf Qnap

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
28 Beiträge 7 Kommentatoren 145 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mike2712

@Homoran sagte in ioBroker Docker auf Qnap:

@mike2712 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:

habe ich gerade bei Amazon gefunden,

ich kaufe nichts bei Amazon!

ich plane gerade als Backup
    https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-5-8-GB-Argon-Neo-Kit

in der "Luxusversion" mit NVMe expansion board und NVMe SSD

zur Zeit nutze ich
    https://www.welectron.com/Raspberry-Pi-5-8-GB-Flirc-Kit
    mit externer USB .m2 zur Datensicherung und kompletter Installation auf SD Karte

na super, ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).
    Ich kenne mich doch gar nicht aus, bei dem ersten link, was muss ich dazubestellen (Speicherkarte, NVMe SSD..), reichen die 8GB? Wenn ich jetzt einmal anfange kann es High End werden.

HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

ausser der Bezeichnung finde ich kein UNterschied, selbst der Preis ist identisch :-).

@asgothian wird da recht haben.
    aber ich weiss ja nicht was du da "bei Amazon" zu welchem Preis gefunden hast

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mike2712

@homoran / @asgothian

• Ich hatte zunächst folgendes rausgesucht, natürlich deutlich teurer (100,-€ Differenz) als das von @homoran
        https://www.amazon.de/dp/B0D9RBH6R6/?coliid=I1X3XJSG6W9LBZ&colid=2TX84KOMWHWI0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
        Mein Eindruck dabei ist das dies dann ein rund um sorglos Paket ist. Und das ist eine 16GB Variante. Bei dem Paket von @homoran muss glaube ich noch etwas dazu bestellt werden?
        Es wird eine SSD M.2 NVME mit M-Key benötigt. Diese sind von 250 GB bis hin zu 4 TB verfügbar? Gefunden bei einem ähnlichen Artikel Amazon.
      • Dann habe ich noch folgendes gefunden, extra für ioBroker (ioBroker Smarthomezentrale), aber ich denke das es hier wirklich nur um Geldmacherei geht?
        https://www.amazon.de/Raspberry-ioBroker-Smarthomezentrale-Argon-250GB/dp/B0CVN299YV/ref=ast_sto_dp_puis

ioBroker im Docker auf Qnap TS-453A 16GB Ram 4-Bay

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M mike2712

@homoran / @asgothian

• Ich hatte zunächst folgendes rausgesucht, natürlich deutlich teurer (100,-€ Differenz) als das von @homoran
          https://www.amazon.de/dp/B0D9RBH6R6/?coliid=I1X3XJSG6W9LBZ&colid=2TX84KOMWHWI0&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1
          Mein Eindruck dabei ist das dies dann ein rund um sorglos Paket ist. Und das ist eine 16GB Variante. Bei dem Paket von @homoran muss glaube ich noch etwas dazu bestellt werden?
          Es wird eine SSD M.2 NVME mit M-Key benötigt. Diese sind von 250 GB bis hin zu 4 TB verfügbar? Gefunden bei einem ähnlichen Artikel Amazon.
        • Dann habe ich noch folgendes gefunden, extra für ioBroker (ioBroker Smarthomezentrale), aber ich denke das es hier wirklich nur um Geldmacherei geht?
          https://www.amazon.de/Raspberry-ioBroker-Smarthomezentrale-Argon-250GB/dp/B0CVN299YV/ref=ast_sto_dp_puis
        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators

@mike2712
        Mal Grundsätzlich:
        Du musst außer einer Speicherkarte (ca. 64 GB Qualitätsware) nichts dazu kaufen.

Ich habe mich für den Flirc Kit entschieden, da dieser lüfterlos arbeitet.
        Also was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen, und bei den kleinen Durchmessern können diese Lüfter schon ziemlich nervig werden.

Ich persönlich habe noch nie mit einer SD Karte Probleme im Betrieb gehabt. Mein jetziges System ist aus einem Testsystem entstanden, in dem ich mal testen wollte, was so eine SD aushält.
        Inzwischen ist die History Datenbank, in die >200 Datenpunkte, teilweise im 5sec Takt, geloggt werden, deutlich über 16GB groß und lebt nach vielen Jahren immer noch.

Ich habe meine beiden Synologys in Rente geschickt, da sie nur noch für regelmäßige ioBroker Backups und gelegentlich andere Backups dienten.
        Dafür war mir der Stromverbrauch 24/7 zu hoch.

Da du aber SQL und Backups auf deinem QNAP hast, ist das für dich kein Thema.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M mike2712

Mein iBroker läuft auf einem Qnap 453

Ich denke das mein System zu alt ist habe in einem Qnap Forum nach UNterstützung für mein neues NAS gefragt.
          Das läuft auch soweit, allerdings ist man der Meinung das ioBroker auf meinem System ohne Probleme funktionieren sollte.
          Der Server ist nahezu fast immer mit einer CPU Last von iOBroker ziemlich ausgelastet.

Natürlich bin ich mir jetzt unsicher und weiß nicht ob ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch habe oder im Laufe der Zeit mein System vielleicht einfach wirklich zu schwach ist.
          Die Anzeige unter den Instanzen sieht jetzt für mich gar nicht so schlecht aus "Freier Festplattenspeicher: 37%, Gesamte RAM-Auslastung: 4837 Mb / Frei: 30% = 4856 Mb [Server: iobroker - 36 Prozesse]"

Leider komme ich hier irgendwie gar nicht weiter, hat jemand Erfahrungswerte, Tipps zur weiteren Fehleranalyse ?

Seit etwa 2-3 Monaten habe ich alle 4-8 Tage einen kompletten System-Absturz.

noInstances55,compactModetrue,noCompactInstances0,modelIntel(R) Celeron(R) CPU  N3150  @ 1.60GHz,cpus4,mem16703299584,ostypeLinux,cityGreven,vis1448,vis-21472}

Recived termination signal (SIGTERM).
          Shutting down ioBroker... 
          ..........

7159b714-a6bf-424e-9b2c-d42ef55e3051-image.png

01c76bc6-5ea1-46ec-ae2b-59216e90de63-image.png

1c710a96-5796-4b0f-84ac-b0bbe095ff01-image.png

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO

Ich denke das mein System zu alt ist habe in einem Qnap Forum nach UNterstützung für mein neues NAS gefragt.
          Das läuft auch soweit, allerdings ist man der Meinung das ioBroker auf meinem System ohne Probleme funktionieren sollte.
          Der Server ist nahezu fast immer mit einer CPU Last von iOBroker ziemlich ausgelastet.

Natürlich bin ich mir jetzt unsicher und weiß nicht ob ich vielleicht etwas grundsätzlich falsch habe oder im Laufe der Zeit mein System vielleicht einfach wirklich zu schwach ist.
          Die Anzeige unter den Instanzen sieht jetzt für mich gar nicht so schlecht aus "Freier Festplattenspeicher: 37%, Gesamte RAM-Auslastung: 4837 Mb / Frei: 30% = 4856 Mb [Server: iobroker - 36 Prozesse]"

Leider komme ich hier irgendwie gar nicht weiter, hat jemand Erfahrungswerte, Tipps zur weiteren Fehleranalyse ?

noInstances55,compactModetrue,noCompactInstances0,modelIntel(R) Celeron(R) CPU  N3150  @ 1.60GHz,cpus4,mem16703299584,ostypeLinux,cityGreven,vis1448,vis-21472}

..........

Warum wundert es niemand das der Prozess manarequest 20% verbraucht?
          Dem qnap Forum nach sammelt er Performance Parameter ein. Das so ein Prozess 20% verbraucht sollte nicht normal sein.

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

M 1 Antwort Letzte Antwort
          2
          • malorossM Offline
            malorossM Offline
            maloross

@mike2712 ich habe zunächst auch alles auf meiner QNAP TS21 (damals noch als VM), was dann irgendwann an die Grenzen stieß.
            Mittlerweile trägt die Hauptlast ein Raspi (Sicherung über Backup), ioB-Testumgebung, Grafana und Influx laufen auf dem NAS in Containern.
            Und: es ist nicht so schwer wie du denkst - man kommt recht schnell in die Materie rein. Falls du spezifische Fragen hast (haben ja beide ein ähnliches Setup), kann ich dir sicher den einen oder anderen Tipp geben.

Auch Frauen können sich für Technik begeistern! ;)

Equipment:
            diverse HM-, HMIP-, Aeotec- Tradfri- Sonos- und Fibaro-Geräte, Master-/Slavesystem auf 2 Raspi4, NAS

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • OliverIOO OliverIO

..........

Dem qnap Forum nach sammelt er Performance Parameter ein. Das so ein Prozess 20% verbraucht sollte nicht normal sein.

M Offline
              M Offline
              mike2712

@OliverIO sagte in ioBroker Docker auf Qnap:

Danke für den HInweis, ist mir vorher auch schon aufgefallen, aber normalerweise ist der Wert dort nicht so hoch.
              477578fc-de53-47e6-b190-871f9e6c1696-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mike2712

@homoran
                Danke, ich glaube du hast mich überzeugt und werde versuchen diesen Weg zu gehen.
                Folgendes habe ich gerade bei Amazon gefunden, das ist das hoffentlich zukunftssicher und reicht es mal für die nächste Zeit.

Raspberry Pi 5 16GB Starter-Kit | 128GB Edition | Offizielles 27W Netzteil | Offizielles Gehäuse mit Lüfter | 4K Micro HDMI Kabel 1m | Alu-Kühlkörper

Brauche ich sonst noch etwas?
                Meine SQL Datenbank, Trends sind auf dem NAS in einer MARIA Datenbank angebunden, das kann so bestehen bleiben oder müssen die Archiv Daten auch woanders hin?
                So richtig zufrieden bin ich damit leider sowieso nicht, es gibt keine Möglichkeit die Daten mal eben einfach nach Excel oder so zu importieren um mal eben schnell dort Daten auszuwerten.

fuzzy1955F Online
                fuzzy1955F Online
                fuzzy1955

es gibt keine Möglichkeit die Daten mal eben einfach nach Excel oder so zu importieren

Doch, die gibt es mit dem ODBC-Treiber:

bc6a18d1-1dfc-46d0-9481-37397074c2bc-image.png

Als Beispiel zeige ich dir im MS ACCESS ein paar verknüpfte mysql-Tabellen und da kannst du alles anstellen (VORSICHT: Inkl. Daten ändern):

AccessODBC.jpg

Raspberry PI5 mit Linux Debian 13, IoBroker v7.7.22, VIS-2, MariaDB (MySQL)
                Shellies: 1G4, 1MiniG3, PlusI4DC, PlusPlugS, Pro0110PM, ProSmoke. Modbus: Waveshare Relay 8 Channels, Waveshare RS485-TO-ETH.
                PV: 10 kWp Module, 2 x Deye WR SUN-10K, 2 x 10 kWh MeritSun LiFe Speicher, KEBA P30 Wallbox, Fronius Wattpilot home 11

M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • fuzzy1955F fuzzy1955

es gibt keine Möglichkeit die Daten mal eben einfach nach Excel oder so zu importieren

bc6a18d1-1dfc-46d0-9481-37397074c2bc-image.png

Als Beispiel zeige ich dir im MS ACCESS ein paar verknüpfte mysql-Tabellen und da kannst du alles anstellen (VORSICHT: Inkl. Daten ändern):

AccessODBC.jpg

M Offline
                  M Offline
                  mike2712
                  schrieb zuletzt editiert von mike2712

@fuzzy1955 sagte in ioBroker Docker auf Qnap:

Moin, das ist ein guter Ansatz dort mal etwas Zeit zu investieren, das ist aber eine SQL Datenbank auf Basis vom Qnap Server, das so etwas mit ACCSES möglich ist habe ich schon gehört.
                  Aber das sollte ja eigentlich unabhängig sein. Danke für den Tipp, da werde ich mal etwas recherchieren und testen.

682aaa26-79f0-4dba-8b2e-58db21cd5c89-image.png

7c9db82a-cfd2-4dca-8369-8d0b04dae13a-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

556

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0