NEWS
Umgang mit Alias - welcher Adapter?
-
@Asgothian sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Dazu kommt das (in meinen Augen) der Aliasmanager unübersichtlich und (leider) auch in der Bedienführung an einzelnen stellen (für mich) unintuitiv und inkonsistent ist.
Jeder soll es so machen, wie es ihm beliebt
@diwoma sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Richtig!
Aber damt der TE sich für die für ihn passende Vorgehensweise entscheiden kann, sollten alle Pro u d Con incl. möglicher Pitfalls erwähnt werden. -
@diwoma sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Richtig!
Aber damt der TE sich für die für ihn passende Vorgehensweise entscheiden kann, sollten alle Pro u d Con incl. möglicher Pitfalls erwähnt werden.@Homoran sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Richtig!
Aber damt der TE sich für die für ihn passende Vorgehensweise entscheiden kann, sollten alle Pro u d Con incl. möglicher Pitfalls erwähnt werden.Selbstverständlich.
Aber das klang schon wie ein Dialog über Glaubensfragen -
@Homoran sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Richtig!
Aber damt der TE sich für die für ihn passende Vorgehensweise entscheiden kann, sollten alle Pro u d Con incl. möglicher Pitfalls erwähnt werden.Selbstverständlich.
Aber das klang schon wie ein Dialog über Glaubensfragen@diwoma sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
Aber das klang schon wie ein Dialog über Glaubensfragen
kann ich so nicht nachvollziehen.
Eher wie eine Nachfrage, da beide es anders umsetzen, um die jeweils eigene Vorgehensweise bestätigt zu sehen, oder zu hinterfragen. -
@da_Woody sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
sorry, kann ich mit meinem system nicht bestätigen.
Was soll mir dieser Screenshot sagen ?
Kann man so eine Kombo mit dem Alias-Manager erzeugen ? Klar.
Kann man sie damit 'managen' ? Klar.Was der Screenshot nicht zeigt ist der Aufwand das so zu erzeugen. Das war bei mir systematisch aufwändiger als direkt aus dem Objektbaum - alleine schon weil als 'Anker' für den Ablauf das Alias steht, nicht der Datenpunkt der in den Alias mündet.
Dazu kommt das (in meinen Augen) der Aliasmanager unübersichtlich und (leider) auch in der Bedienführung an einzelnen stellen (für mich) unintuitiv und inkonsistent ist.
A.
alleine schon weil als 'Anker' für den Ablauf das Alias steht, nicht der Datenpunkt der in den Alias mündet.
entweder verstehen wir uns da falsch, oder sehen da was unterschiedlich. :)
luftfeuchte und temp kommen von einem shelly, targetsetpoint von alexa...Was der Screenshot nicht zeigt ist der Aufwand das so zu erzeugen.
absolut keine raketenwissenschaft!
alias vom shelly mit den beiden dps erzeugt, dann:

dann kommt:

gewünschten dp aussuchen, fertig.@Homoran sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
sollten alle Pro u d Con incl. möglicher Pitfalls erwähnt werden.
mein pro hab ich ja mal dargestellt, ein con seh ich da nicht wirklich. ja, man muss den adapter, wie so einige andere mal "verstehen". dann gehts für mich, blitzschnell.
über die grunsätzliche struktur sollte man halt vorher nachdenken.
für mich ist die raumzuordnung das übersichtlichste, andere wollen halt alle steckdosen, alle schalter u.s.w. in einem ordner.
da ich aber schon im router die ip vergabe nach räumen habe, ist das für mich logisch.wie gesagt, wir sind damals zu zweit 2 tage gesessen und haben bei den shellys über das script den zinober aufgebaut. ein tippfehler, löschen, nochmal. war nicht so lustig... :)
-
alleine schon weil als 'Anker' für den Ablauf das Alias steht, nicht der Datenpunkt der in den Alias mündet.
luftfeuchte und temp kommen von einem shelly, targetsetpoint von alexa...Was der Screenshot nicht zeigt ist der Aufwand das so zu erzeugen.

dann kommt:

gewünschten dp aussuchen, fertig.@Homoran sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
mein pro hab ich ja mal dargestellt, ein con seh ich da nicht wirklich. ja, man muss den adapter, wie so einige andere mal "verstehen". dann gehts für mich, blitzschnell.
für mich ist die raumzuordnung das übersichtlichste, andere wollen halt alle steckdosen, alle schalter u.s.w. in einem ordner.
da ich aber schon im router die ip vergabe nach räumen habe, ist das für mich logisch.wie gesagt, wir sind damals zu zweit 2 tage gesessen und haben bei den shellys über das script den zinober aufgebaut. ein tippfehler, löschen, nochmal. war nicht so lustig... :)
ja, man muss den adapter, wie so einige andere mal "verstehen". dann gehts für mich, blitzschnell.
Ich bin auch Team Alias Manager und komme damit "mittlerweile" auch schnell an mein Ziel!
Muss aber gestehen, ich habe am Anfang auch paar Versuche gebraucht bis ich den Dreh raus hatte.VG Chris
-
-
Dann möchte auch ich noch meine Meinung dazu äußern.
Und wie ich zu meiner Präferenz gekommen bin.Einen Alias aus dem Objekt anzulegen ist einfach, wenn man den Namen des Alias in der gewünschten Alias-Struktur kennt. Der vorgegebene Standardname ist meistens nicht brauchbar. Meiner Meinung nach scheitert es hier aber schon, wenn man verschiedene Objekte für Read und Write braucht, z. B. bei meinen Tasmota-Plugs.
Dafür nehme ich lieber den Alias-Manager. Ich gebe einen Namen meiner Wahl ein und suche mir die entsprechenden Endpunkte aus dem Objektbaum aus. Ich kann das Objekt kopieren, den Namen ändern und andere Daten zuordnen usw. Ich kann beispielsweise bei Zigbee-Devices dem Alias eine andere Zigbee-ID durch Ersetzen zuweisen, wenn die Hardware ausgetauscht werden musste. Das ist schon vorgekommen.
Der Vorteil der freien Namensgebung hat sich jedoch als nachteilig erwiesen, als ich diese Aliase in das NSPanel einbinden wollte. Dafür wäre der Device-Manager besser geeignet, da er die Namen vorgibt, wie sie auch vom NSPanel verlangt werden (Name großgeschrieben, SET, ACTUAL usw.). Aber eben nur diese.
Einen Adapter braucht man nicht, da sich alles auch in der Objektbeschreibung ändern lässt (was aber schon ein bisschen riskant ist).
Keiner der Adapter ist die „eierlegende Wollmilchsau”, aber man sollte sich zum Anpassen und Editieren von Alias-Datenpunkten doch an einen gewöhnen.
Ich tendiere Alias-Manager.
-

dann kommt:

Ein Con hast du schon genannt - du musst dich in die Methodik und Denkweise des Adapters sowie sein UI einarbeiten.
Aktuell geht es halt auch ohne, mit vergleichbarem Aufand, sprich - nach Überlegen wie die Struktur aussieht kann man einfach durch die Hardware-Geräte im Objektbaum gehen und da zu den entsprechdenden Datenpunkte die Aliasse anlegen.
[snip]
wie gesagt, wir sind damals zu zweit 2 tage gesessen und haben bei den shellys über das script den zinober aufgebaut. ein tippfehler, löschen, nochmal. war nicht so lustig... :)
All das ist zweifelsfrei korrekt. Aber das Erstellen von Alias via Skript ist keine der 3 vorgeschlagenen Optionen, und (aus meiner Sicht) heute nicht mehr Zeitgemäss - da gibt es elegantere Lösungen.
leute, da gehts nicht um team! auch keine religionsfrage.
dem stimme ich zu 100% zu. Jeder muss das so machen wie er es am besten hin bekommt. Für mich war das 'alles direkt über den Objektbaum'. Für @da_Woody und @diwoma ist es der Alias-Manager Adapter. @lobomau bevorzugt den Device Adapter Es ist doch toll das es all diese Optionen gibt, und sie offensichtlich auch alle gut nutzbar sind.
A.
Bah - tippen will gelernt sein. Wer jetzt noch was findet darf es behalten :) -
Ein Con hast du schon genannt - du musst dich in die Methodik und Denkweise des Adapters sowie sein UI einarbeiten.
Aktuell geht es halt auch ohne, mit vergleichbarem Aufand, sprich - nach Überlegen wie die Struktur aussieht kann man einfach durch die Hardware-Geräte im Objektbaum gehen und da zu den entsprechdenden Datenpunkte die Aliasse anlegen.
[snip]
wie gesagt, wir sind damals zu zweit 2 tage gesessen und haben bei den shellys über das script den zinober aufgebaut. ein tippfehler, löschen, nochmal. war nicht so lustig... :)
All das ist zweifelsfrei korrekt. Aber das Erstellen von Alias via Skript ist keine der 3 vorgeschlagenen Optionen, und (aus meiner Sicht) heute nicht mehr Zeitgemäss - da gibt es elegantere Lösungen.
leute, da gehts nicht um team! auch keine religionsfrage.
dem stimme ich zu 100% zu. Jeder muss das so machen wie er es am besten hin bekommt. Für mich war das 'alles direkt über den Objektbaum'. Für @da_Woody und @diwoma ist es der Alias-Manager Adapter. @lobomau bevorzugt den Device Adapter Es ist doch toll das es all diese Optionen gibt, und sie offensichtlich auch alle gut nutzbar sind.
A.
Bah - tippen will gelernt sein. Wer jetzt noch was findet darf es behalten :)@Asgothian sagte in Umgang mit Alias - welcher Adapter?:
nuja, ist das nicht bei jedem adapter so? ;)