Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
14 Beiträge 4 Kommentatoren 212 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@samson71 Früher konnten die FritzBoxen selbst als Repeater genutzt werden. Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.
    Jetzt kann man sie nur noch als Mesh Repeater verwenden.

Von unifi habe ich eine weile die Nano Station loco M5 als Punkt zu Punkt Verbindung verwendet. Die Teile können sich in jedes beliebige WLAN einwählen. Davon gibt es auch eine mordene Version mit der airMAX NanoStation 5AC loco.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BananaJoeB BananaJoe

Eigentlich müsste das mit jeder X-beliebigen WLAN-Bridge gehen, also einem Repeater aka AccessPoint der in der Lage ist, einen LAN-Zugriff auf ein WLAN zu bieten.
      Den wählst du dann einfach im Gastnetz des Nachbarn ein und hast deinen LAN Port.
      Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn es eben nicht ein Fritz (vormals AVM) Repeater wäre damit der ansonsten doof ist.

Im Prinzip könntest du das mit jedem Repeater von einem anderen Hersteller testen (falls vorhanden)

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@BananaJoe sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Eigentlich müsste das mit jeder X-beliebigen WLAN-Bridge gehen, also einem Repeater aka AccessPoint der in der Lage ist, einen LAN-Zugriff auf ein WLAN zu bieten.

Hättest Du ne Empfehlung? In der Ecke bin ich tatsächlich überhaupt nicht (mehr) zu Hause.

Den wählst du dann einfach im Gastnetz des Nachbarn ein und hast deinen LAN Port.

Das war der Plan und daran dann meine Zweitfritte mit LAN1 als IP-Client, die am Failover hängt.

Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn es eben nicht ein Fritz (vormals AVM) Repeater wäre damit der ansonsten doof ist.

Aus dem Grund hatte ich die tatsächlich mehr oder weniger von vornherein ausgeschlossen

Im Prinzip könntest du das mit jedem Repeater von einem anderen Hersteller testen (falls vorhanden)

Genau das ist mein "Problem". Ich habe keine WLAN Repeater rumliegen und will auch nicht irgendwelchen Krempel auf Verdacht kaufen.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

@samson71 Früher konnten die FritzBoxen selbst als Repeater genutzt werden. Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.
        Jetzt kann man sie nur noch als Mesh Repeater verwenden.

Von unifi habe ich eine weile die Nano Station loco M5 als Punkt zu Punkt Verbindung verwendet. Die Teile können sich in jedes beliebige WLAN einwählen. Davon gibt es auch eine mordene Version mit der airMAX NanoStation 5AC loco.

Samson71S Offline
        Samson71S Offline
        Samson71
        Global Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Jey-Cee sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.

Richtig, die Funktion "IP-Client über WLAN" ist nicht mehr. Nur noch per LAN. Sonst wäre das tatsächlich einfach gewesen.

Kenne ich von der Bezeichnung her, mehr aber auch nicht. Da ich Unifi nutze wäre das sicher ganz nett, wenn auch nicht ganz billig, aber gut das wäre dann so. Muss ich mir mal anschauen ob die das kann und ob ich die als IP-Client-Zugangangspunkt für die Zweit-Fritte nutzen kann.

EDIT
        Sehe ich das richtig, dass die aber nur einen 10/100 Port hat?

Markus

Bitte beachten:

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Samson71S Samson71

@BananaJoe sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Hättest Du ne Empfehlung? In der Ecke bin ich tatsächlich überhaupt nicht (mehr) zu Hause.

Das war der Plan und daran dann meine Zweitfritte mit LAN1 als IP-Client, die am Failover hängt.

Aus dem Grund hatte ich die tatsächlich mehr oder weniger von vornherein ausgeschlossen

Genau das ist mein "Problem". Ich habe keine WLAN Repeater rumliegen und will auch nicht irgendwelchen Krempel auf Verdacht kaufen.

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@Samson71 sagte in WLAN Repeater/Bridge für drahtlosen I-Net-Zugang gesucht:

Also auch die 2. Fritte würde ich deshalb nicht nehmen. Könnte aber funktionieren, die Statusdaten / Austausch findet vermutlich nicht im Gastnetz statt

Empfehlung habe ich nicht da ich alles auf Fritz umgebaut habe bei mir.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Samson71S Samson71

Man musste nur die Zugangsdaten des entsprechenden WLAN geben, das gibt es wohl nicht mehr.

Richtig, die Funktion "IP-Client über WLAN" ist nicht mehr. Nur noch per LAN. Sonst wäre das tatsächlich einfach gewesen.

Kenne ich von der Bezeichnung her, mehr aber auch nicht. Da ich Unifi nutze wäre das sicher ganz nett, wenn auch nicht ganz billig, aber gut das wäre dann so. Muss ich mir mal anschauen ob die das kann und ob ich die als IP-Client-Zugangangspunkt für die Zweit-Fritte nutzen kann.

EDIT

Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer

Ja die kommt ja eh nur auf 150mbit/s auf wifi. Deshalb auch der Hinweis auf die neuere nano station 5ac loco, die kann mehr.

Persönlicher Support

0
            • Jey CeeJ Jey Cee

Ja die kommt ja eh nur auf 150mbit/s auf wifi. Deshalb auch der Hinweis auf die neuere nano station 5ac loco, die kann mehr.

Samson71S Offline
              Samson71S Offline
              Samson71
              Global Moderator

Danke für die Info. Ja die hat tatsächlich 10/100/1000 und ist mit rund 45 EUR auch jetzt nicht so schlimm vom Preis her. Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden. Ich würde ja nur eine nehmen und auf das WLAN meines Nachbarn ausrichten. Du schriebst ja weiter oben, dass den Dingern das egal ist, die sich also beliebig verbinden (solange die Daten passen natürlich)?

Markus

Bitte beachten:

0
              • Samson71S Samson71

Danke für die Info. Ja die hat tatsächlich 10/100/1000 und ist mit rund 45 EUR auch jetzt nicht so schlimm vom Preis her. Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden. Ich würde ja nur eine nehmen und auf das WLAN meines Nachbarn ausrichten. Du schriebst ja weiter oben, dass den Dingern das egal ist, die sich also beliebig verbinden (solange die Daten passen natürlich)?

Jey CeeJ Online
                Jey CeeJ Online
                Jey Cee
                Developer

Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden.

Wahrscheinlich weil das der Hauptzweck der Dinger ist. Aber man kann sie im Station Modus betreiben, was eigentlich Client Modus meint. Dann kann man SSID und Passwort einheben.

Persönlicher Support

0
                • Jey CeeJ Jey Cee

Leider finde ich im Netz nur Beschreibungen um 2 nano station miteinander (PTP) zu verbinden.

Wahrscheinlich weil das der Hauptzweck der Dinger ist. Aber man kann sie im Station Modus betreiben, was eigentlich Client Modus meint. Dann kann man SSID und Passwort einheben.

Samson71S Offline
                  Samson71S Offline
                  Samson71
                  Global Moderator

@Jey-Cee
                  Ich hatte die 5AC Loco, aber die ging wieder zurück. Die kann leider nur ihresgleichen. Der freie Clientmodus mit beliebigem AP/WLAN geht nur mit den M2 und das wohl auch nur bis Firmware 6.x.x. Alles danach wohl auch nicht mehr. Davon habe ich günstig ein Pärchen gebraucht ergattern können.

Zusätzlich hat sich noch ein EdgeRouter X SFP zu mir verirrt. In meinem jugendlichen Leichtsinn glaubte ich den wie eine Fritte an den WAN2 hängen zu können und wollte dort beide M2 anschließen. Schließlich kann der passives POE für beide. Eine M2 für das WLAN vom Nachbarn und eine M2 als AP für mein Handy, wenn es per Tethering verfügbar ist. Sozusagen Handy AP mit Failover zum Nachbar WLAN. Ich scheitere leider an der Config des EdgeRouters. Die Teile ticken irgendwie anders als die Unifi Teile per Cloudkey.

Markus

Bitte beachten:

0
                  • Samson71S Samson71

@Jey-Cee
                    Ich hatte die 5AC Loco, aber die ging wieder zurück. Die kann leider nur ihresgleichen. Der freie Clientmodus mit beliebigem AP/WLAN geht nur mit den M2 und das wohl auch nur bis Firmware 6.x.x. Alles danach wohl auch nicht mehr. Davon habe ich günstig ein Pärchen gebraucht ergattern können.

Zusätzlich hat sich noch ein EdgeRouter X SFP zu mir verirrt. In meinem jugendlichen Leichtsinn glaubte ich den wie eine Fritte an den WAN2 hängen zu können und wollte dort beide M2 anschließen. Schließlich kann der passives POE für beide. Eine M2 für das WLAN vom Nachbarn und eine M2 als AP für mein Handy, wenn es per Tethering verfügbar ist. Sozusagen Handy AP mit Failover zum Nachbar WLAN. Ich scheitere leider an der Config des EdgeRouters. Die Teile ticken irgendwie anders als die Unifi Teile per Cloudkey.

Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer

@Samson71 schade das dieses Feature entfernt wurde. Ich finde das recht Praktisch.

Persönlicher Support

0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

@Samson71 schade das dieses Feature entfernt wurde. Ich finde das recht Praktisch.

Samson71S Offline
                      Samson71S Offline
                      Samson71
                      Global Moderator

@Jey-Cee
                      Liegt wohl letztlich daran, dass bei der M5 AC und den M2 (bei neuerer Firmware) die airMAX Funktion nicht (mehr) deaktivierbar ist. Mit dieser akzeptieren die Dinger dann ausschließlich ihresgleichen als Gegenstelle. Für eine stabile Punkt-zu-Punkt Verbindung sicher super, aber für meinen gewollten Zweck leider untauglich.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

726

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0