Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. zwave - Beta ioBroker.zwavews

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    823

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

zwave - Beta ioBroker.zwavews

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
210 Beiträge 20 Kommentatoren 7.7k Aufrufe 17 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    Kopterframe
    schrieb am zuletzt editiert von Kopterframe

ja, aber wo?
    Habe es gefunden.
    Was kann ich tun wenn sich ein Gerät nicht exludieren lässt?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jolicJ Online
      jolicJ Online
      jolic
      schrieb am zuletzt editiert von

hast du mal Failed Nodes -> remove oder replace versucht? Ohne Gewähr! Mach vorher ein Backup!

ioBroker | RPi 4 (SSD) | EndeavourOS (headless)

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jolicJ jolic

@zanabria kannst du genauer erklären, was du mit "Migration von ZWave2 auf Z-Wave.Me" meinst?

Z-Wave.Me habe ich nur für ein NVM backup/restore genutzt. Das kann zwave-js-ui auch, daher brauchst du Z-Wave.Me dafür nicht.

Wenn du von zwave2 kommst, meinst du wahrscheinlich eher die Migration auf zwavews (in Kombination mit zwave-js-ui). das Vorgehen dazu ist im ersten Thread beschrieben

Z Online
        Z Online
        zanabria

@jolic
        Hi, danke für die Nachfrage.
        Ich meinte den ZWaveWS Adapter. Vor lauter Recherche und Suche im Internert habe ich die falsche Endung genannt.
        Die "zwave-js-ui" Umgebung ist ja wohl nun das ZWaveWS System. Das -WS System habe ich installiert, aber bringe es nicht zum laufen. Auch das kopieren der Cache-Dateien brachte nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jolicJ Online
          jolicJ Online
          jolic
          schrieb am zuletzt editiert von jolic

@zanabria ich würde es so sagen: "Z-Wave JS UI" ist ein Tool mit Weboberfläche zur Verwaltung von zwave-Netzwerken. Der ioBroker-Adapter zwavews kann per WebSocket (WS) damit kommunizieren. Das bedeutet, das "Z-Wave JS UI" unabhängig von ioBroker zuerst installiert und funktionsfähig sein muss. Ist das bei dir der Fall? dann erst würde ich zwavews einrichten...

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • J Online
            J Online
            juggi1962

Hallo an alle.
            Hat von euch jemand ein Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad das seit dem neuen Update funktioniert leider funktionieren die noch nicht zumindest bei mir der Aeotec WallMote Quad und die Fibaro Buttons funktionieren seit dem. ich kenne mich leider nicht so gut aus aber alle die ich genannt habe funktionieren doch über Scene.
            vielleicht hat ja jemand von euch die zwei Sensoren ( Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad) zum laufen gebracht, wenn ja dann liegt es an mir. Sonst habe ich alle 82 Sensoren am laufen und danke an den Entwickler, tolle Arbeit. Gruß Jürgen

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jolicJ Online
              jolicJ Online
              jolic
              schrieb zuletzt editiert von jolic

@juggi1962 sorry dein Text ist etwas holprig, Popp Keypad 700045 und Aeotec NanoMote Quad funktionieren nicht?

Du schreibst ja, dass alle Geräte über Scenes laufen? dann sollten sie auch im Control Panel von zwave-js-ui reagieren.

Um dir helfen zu können, würde ich das Ganze Schritt für Schritt angehen, am besten von hinten nach vorne alles durchchecken:

schau zuerst ob die Geräte in zwave-js-ui im Control Panel auftauchen und ob du sie dort bedienen kannst. Kannst auch gern einen screenshot zeigen... dann schauen wir weiter.

Zu den Scenes: die nutze ich persönlich nicht. ioB ist da deutlich mächtiger (meine Meinung), außer du willst deine Z-Wave Geräte unabhängig von ioB nutzen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J juggi1962

Hallo an alle.
                Hat von euch jemand ein Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad das seit dem neuen Update funktioniert leider funktionieren die noch nicht zumindest bei mir der Aeotec WallMote Quad und die Fibaro Buttons funktionieren seit dem. ich kenne mich leider nicht so gut aus aber alle die ich genannt habe funktionieren doch über Scene.
                vielleicht hat ja jemand von euch die zwei Sensoren ( Popp Keypad 700045 und ein Aeotec NanoMote Quad) zum laufen gebracht, wenn ja dann liegt es an mir. Sonst habe ich alle 82 Sensoren am laufen und danke an den Entwickler, tolle Arbeit. Gruß Jürgen

arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb zuletzt editiert von

@juggi1962 die neue version macht das was du willst..

nur dass siehst du nicht
                5ecb3ee7-fe34-4bc1-8f82-1ec235cff053-image.jpeg
                das der das gleiche immer reinschreibst.. das kannst du mit einem Script oder blickly prüfen. hab dir was in GIT gestellt zut gucken.

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

J 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • jolicJ Online
                  jolicJ Online
                  jolic

@arteck verstehe ich das richtig, neu ist der datenpunkt Central_Scene der Scenes abbildet?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

@juggi1962 die neue version macht das was du willst..

nur dass siehst du nicht
                    5ecb3ee7-fe34-4bc1-8f82-1ec235cff053-image.jpeg
                    das der das gleiche immer reinschreibst.. das kannst du mit einem Script oder blickly prüfen. hab dir was in GIT gestellt zut gucken.

J Online
                    J Online
                    juggi1962

@arteck @jolic
                    ja das sehe ich auch alles in meinen Datenpunkten aber wenn sich der Datenpunkt nicht ändert wie soll er dann mein Blockly triggern?
                    Wenn ich lange auf dem scene.001 Button drücke dann sehe ich, dass sich der Wert ändert und zwar zuerst in KeyHeldDown und wenn ich los lasse in KeyReleased. Wenn das dann im Datenpunkt drin steht und ich wieder kurz drücke, was ja mein Befehlt für das öffnen der Garage ist, geht es einmal und die Garage gehr auf und der Wert springt auf KeyPressed, wenn ich aber das Tor wieder zu machen will mit kurzem drücken, dann geht nichts mehr der Wert bleibt bei KeyPressed. Erst wenn ich wieder lange drauf klicke dann geht der Wert wieder auf KeyReleased und danach geht auch wieder der kurze Klick einmal.
                    Ich kann das leider nicht besser erklären, Sorry.
                    Wenn ich im zwave-js-ui schaue, da sehe ich dass immer was passiert wenn ich kurz drauf drücke.
                    MfG Jürgen

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb zuletzt editiert von arteck

@juggi1962 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

über den timestamp wird das geregelt.. das passt schon.. nur weil du die Änderung nicht siehst, heisst es lange nicht dass diese nicht staatfindet.

on({id: 'zwavews.0.nodeID_020.Central_Scene.scene.001', change: 'any'}, function (obj) {   
                          console.warn('klick button ' + obj.state.val + '  ' + obj.state.ts);
                      });

so damit kannst du es sehen.. der timestamp ändert sich bei jeden klicken...
                      was du in deinem script/blockly machst weiss ich nicht..

zeigmal her dein garagen dingends...

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

@juggi1962 sagte in zwave - Beta ioBroker.zwavews:

über den timestamp wird das geregelt.. das passt schon.. nur weil du die Änderung nicht siehst, heisst es lange nicht dass diese nicht staatfindet.

on({id: 'zwavews.0.nodeID_020.Central_Scene.scene.001', change: 'any'}, function (obj) {   
                            console.warn('klick button ' + obj.state.val + '  ' + obj.state.ts);
                        });

so damit kannst du es sehen.. der timestamp ändert sich bei jeden klicken...
                        was du in deinem script/blockly machst weiss ich nicht..

zeigmal her dein garagen dingends...

J Online
                        J Online
                        juggi1962

@arteck Jetzt glaube ich habe ich gefunden warum das nicht funktionierte wie beim alten Zwave2.0 Adapter.
                        Ich habe den Trigger in meinem Blockly jetzt von wurde geändert auf wurde aktualisiert und jetzt scheint es zu funktionieren. bis jetzt hatte ich immer alles oder das meiste auf geändert stehen.
                        Das muss man auch erst mal wissen wenn es die letzten Jahre so funktioniert hat.
                        Aber vielen Dank für eure Bemühungen und Sorry für mein nicht wissen :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

334

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0