NEWS
Cron mit Wert vom DP einstellen
-
Hallo,
ich möchte meine Rollläden mit einem Script automatisch hoch und runter fahren lassen.
(meine Rollläden liefern keinen Höhenstatus, daher muss ich selbst mitgeben, wieviel Sekunden sie runterfahren sollen, kann keine % übergeben!).Mein DP mit der Wunschzeit runter (und hoch) wird über ein Zeit-Widget befüllt.
In Blockly habe ich es nun so eingestellt, wenn dieser DP geändert wird, soll ein Cron aktviert werden mit diesen Zeitwerten (Stern, Stern, Stern, Stunde, Minute).
Jetzt gibt es aber oft Fehler:
Stelle ich um 10:40 Uhr (Testweise) die Runter-Zeit von z.B. 10:54 auf 10.56 um, wird der Cron um 10:54 UND um 10.56 ausgeführt. Obwohl der DP ja 10:56.
Wird der alte Cron nicht gelöscht bzw. aktualisiert?
Evtl. ist meine Variante mit: "Falls Objekt Runter-Zeit geändert ..." erstelle Cron mit: Stunde, Minute
auch unsauber, aber wie sonst realisieren? -
Hallo,
ich möchte meine Rollläden mit einem Script automatisch hoch und runter fahren lassen.
(meine Rollläden liefern keinen Höhenstatus, daher muss ich selbst mitgeben, wieviel Sekunden sie runterfahren sollen, kann keine % übergeben!).Mein DP mit der Wunschzeit runter (und hoch) wird über ein Zeit-Widget befüllt.
In Blockly habe ich es nun so eingestellt, wenn dieser DP geändert wird, soll ein Cron aktviert werden mit diesen Zeitwerten (Stern, Stern, Stern, Stunde, Minute).
Stelle ich um 10:40 Uhr (Testweise) die Runter-Zeit von z.B. 10:54 auf 10.56 um, wird der Cron um 10:54 UND um 10.56 ausgeführt. Obwohl der DP ja 10:56.
Evtl. ist meine Variante mit: "Falls Objekt Runter-Zeit geändert ..." erstelle Cron mit: Stunde, Minute
auch unsauber, aber wie sonst realisieren?@topsurfer sagte in Cron mit Wert vom DP einstellen:
nein dafür musst du selber sorgen
-
Hallo,
auch unsauber, aber wie sonst realisieren?@topsurfer
Warum so umständlich?
Nimm doch den hier:

Da muss dann im DP (string) nur sowas stehen wie "07:30" oder "17:52".
Zur Not halt einen Alias auf den DP der mit dem Widget befüllt wird und der per Konvertierung das passende Format schreibt. -
Ahhh,
bislang hatte ich nur mit Cron gearbeitet.
Da ist wohl dannn ein "Stop" vom Zeitplan "Abends" notwendig, dann würde das auch gehen."Zeitplan aus Zeit-Zustand" hatte ich noch nicht genutzt,
hatte vermutet das dieser mit einem "10:45" nichts anfangen kann, sondern ein Format wie "1733741451654" oder "TT.MM.YYYY HH:mm" erwartet und da wäre es schwer geworden, tägliche Wiederholung einzurichten.
Aber er "verträgt" ja ein einfaches "10:45".
Muss ich diesen Zeitplan auch mit einem "Stop -Zeitplan" beenden" (wie den Cron) ?Gibt es da noch mehr, z.B. wenn der Zeitplan nur Werktags gelten soll (a'la: "10:45 (Mo-Fr)")
-
Ahhh,
Da ist wohl dannn ein "Stop" vom Zeitplan "Abends" notwendig, dann würde das auch gehen."Zeitplan aus Zeit-Zustand" hatte ich noch nicht genutzt,
hatte vermutet das dieser mit einem "10:45" nichts anfangen kann, sondern ein Format wie "1733741451654" oder "TT.MM.YYYY HH:mm" erwartet und da wäre es schwer geworden, tägliche Wiederholung einzurichten.
Muss ich diesen Zeitplan auch mit einem "Stop -Zeitplan" beenden" (wie den Cron) ?Gibt es da noch mehr, z.B. wenn der Zeitplan nur Werktags gelten soll (a'la: "10:45 (Mo-Fr)")
@topsurfer sagte: Muss ich diesen Zeitplan auch mit einem "Stop -Zeitplan" beenden" (wie den Cron) ?
Nein, ist bereits enthalten.
@topsurfer sagte in Cron mit Wert vom DP einstellen:
z.B. wenn der Zeitplan nur Werktags gelten soll (a'la: "10:45 (Mo-Fr)")
Nein.
Supported formats:- [h]h:[m]m:ss (e.g. 12:42:15, 15:3:12, 3:10:25)
- [h]h:[m]m (e.g. 13:37, 9:40)
-
Ahhh,
wenn der Zeitplan nur Werktags gelten soll
Das müsste dann separat abgeprüft werden.

-

@Codierknecht sagte in Cron mit Wert vom DP einstellen:
wieso?
in dem von @topsurfer verwendeten Baustein gibt es doch die Option "Wochentag"
-

@Codierknecht sagte: Das müsste dann separat abgeprüft werden
Die Prüfung auf > 0 ist unnötig.
return d === 0 ? 7 : d;
-
@Codierknecht sagte in Cron mit Wert vom DP einstellen:
wieso?
in dem von @topsurfer verwendeten Baustein gibt es doch die Option "Wochentag"
-
@Homoran sagte: gibt es doch die Option "Wochentag"
Es bezieht sich auf den Block "Zeitplan aus Zeit-Zustand".
@paul53 sagte in Cron mit Wert vom DP einstellen:
Es bezieht sich auf den Block "Zeitplan aus Zeit-Zustand".
ok!
den hab ich übersehen