NEWS
EMS-ESP ESP32 Firmware selber bauen
-
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Weder das Bauen der Firmware für eines der ESP32 Boards aus der Bastelkiste funktioniert, noch das Bauen der Flash Firmware um es mit fertigen Binaries zu probieren...
Die Dokumentation scheint recht veraltet zu sein...
Fehlermeldung von VisualStudioCode + PlatformIO
Compiling .pio/build/s_4M/src/ESP32React/NTPSettingsService.cpp.o src/ESP32React/ESP32React.cpp:3:10: fatal error: WWWData.h: No such file or directoryAuf diesen Fehler wird auch in der Dokumentation hingewiesen.
https://docs.emsesp.org/Building/
PlatformIO's default targets are used specifically by the GitHub CI (Continuous Integration) process to to build firmware binaries for various ESP32 boards. These targets start with 'ci_' as seen in the platformio.ini file and should not be used. If you see the error "fatal error: WWWData.h: No such file or directory" then you are using the wrong target. For local builds create a pio_local.ini file (an example file is provided) and choose the target board you want to build for. You can also set additional flags here such as DEBUG for additional debug information or TEST to load the unit tests. You can also choose how to upload the firmware, via USB or OTA.
Wenn ich in der Textdatei platformio.ini nach "ci_" suche finde ich .... NICHTS
Hätte ich nur statt der Interface-Leiterplatte doch eine komplette Kiste gekauft...
knapp 40 € statt gut 100 € für eine komplett fertige Hardware haben aber den Sparfuchs (mal wieder) in mir geweckt, nun habe ich den Salat ....
-
H Homoran verschob dieses Thema von Plauderecke am
-
Habe in Github Hilfe gefunden.
Habe mir aber anderweitig geholfen. Habe ein ESP 32 Modul in der Bastelkiste gefunden, für das es ein fertiges Binary gab. Den Windows Flasher habe ich auch im Gegensatz zur Linux Variante zum Laufen gebracht. -
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Weder das Bauen der Firmware für eines der ESP32 Boards aus der Bastelkiste funktioniert, noch das Bauen der Flash Firmware um es mit fertigen Binaries zu probieren...
Die Dokumentation scheint recht veraltet zu sein...
Fehlermeldung von VisualStudioCode + PlatformIO
Compiling .pio/build/s_4M/src/ESP32React/NTPSettingsService.cpp.o src/ESP32React/ESP32React.cpp:3:10: fatal error: WWWData.h: No such file or directoryAuf diesen Fehler wird auch in der Dokumentation hingewiesen.
https://docs.emsesp.org/Building/
PlatformIO's default targets are used specifically by the GitHub CI (Continuous Integration) process to to build firmware binaries for various ESP32 boards. These targets start with 'ci_' as seen in the platformio.ini file and should not be used. If you see the error "fatal error: WWWData.h: No such file or directory" then you are using the wrong target. For local builds create a pio_local.ini file (an example file is provided) and choose the target board you want to build for. You can also set additional flags here such as DEBUG for additional debug information or TEST to load the unit tests. You can also choose how to upload the firmware, via USB or OTA.
Wenn ich in der Textdatei platformio.ini nach "ci_" suche finde ich .... NICHTS
Hätte ich nur statt der Interface-Leiterplatte doch eine komplette Kiste gekauft...
knapp 40 € statt gut 100 € für eine komplett fertige Hardware haben aber den Sparfuchs (mal wieder) in mir geweckt, nun habe ich den Salat ....
-
@MartinP sagte in EMS-ESP ESP32 Firmware selber bauen:
Um was für ein System handelt es sich?
@dojodojo sagte in EMS-ESP ESP32 Firmware selber bauen:
@MartinP sagte in EMS-ESP ESP32 Firmware selber bauen:
Um was für ein System handelt es sich?
https://bbqkees-electronics.nl/shop/
Ich hatte mir die Leiterplatte für ca 35€ bestellt
-
Hardwaremäßig läuft das Projekt bereits, nach einer heutigen vormittäglichen Bastelsession ...
Hier ein paar Fotos
Da die Wärmepumpe im Keller ist, ist Ästhetik untergeordnet, hauptsache, ich komme an die Daten...

Das Hereinfummeln des Klinkensteckers in die Servicebuchse war eine arge Fummelei. Möglicherweise baue ich das noch einmal um, es gibt auch einen EMS-Bus Anschlus an Klemmen der Elektronik-Box.
Beim Kinkenstecker besteht die Gefahr, dass ein Servicetechniker die gesteckte Verbindung nicht sieht, und die Elektronik-Box, die um ein Scharnier auf der rechten Seite ausgeklappt werden kann, um an die dahinterliegende Hydraulik zu kommen mit Gewalt versucht zu öffnen ...

In MQTT sind auch schon Datenpunkte
Eins hat mich ein wenig überrascht:
Ich hatte vor dem Bauen der Grundplatte und des Gehäuses den nackten ESP32 in die vorgesehene Ecke "Nackt" an die Wand gehängt, und ca 8 dB bessere Signalwerte, als im untenstehenden Screenshot bekommen.
Die relativ unschönen Werte muss ich beobachten. Wenn der Kasten zwischendurch die WLAN-Verbindung verliert, wäre das unschön, und ich müsste ggfs. WLAN-mäßig aufrüsten ...