NEWS
Frage zu verschiedenen MQTT Brokern
-
Hi,
ich habe bei mir den MQTT Adapter (Port 1885) laufen, außerdem den Sonoff Adapter (1883).Jetzt habe ich heute Heishamon - eine Platine die meine WP ausliest und die Werte per MQTT weiterleitet - verbaut. Dort habe ich den Port 1885 eingetragen.
Im iobroker Log meldet sich nun der Sonoff Adapter, dass der Benutzername oder Passwort falsch wäre.Sollte der Sonoff Adapter dies wegen dem anderen Port nicht komplett ignorieren ?
Im MQTT Adapter taucht die Heishamon leider auch noch gar nicht auf.
Übersehe ich da etwas?
Martin
-
Hi,
ich habe bei mir den MQTT Adapter (Port 1885) laufen, außerdem den Sonoff Adapter (1883).Jetzt habe ich heute Heishamon - eine Platine die meine WP ausliest und die Werte per MQTT weiterleitet - verbaut. Dort habe ich den Port 1885 eingetragen.
Im iobroker Log meldet sich nun der Sonoff Adapter, dass der Benutzername oder Passwort falsch wäre.Sollte der Sonoff Adapter dies wegen dem anderen Port nicht komplett ignorieren ?
Übersehe ich da etwas?
Martin
@martinschm sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern:
Sollte der Sonoff Adapter dies wegen dem anderen Port nicht komplett ignorieren
theoretisch ja
Im MQTT Adapter taucht die Heishamon leider auch noch gar nicht auf
Dort habe ich den Port 1885 eingetragen.
sicher das dieser dort auch gespeichert wurde, neu gestartet zur Übernahme?
-
Hi,
Übersehe ich da etwas?
Martin
@martinschm
Es ist wie so oft. Bitte keine Nacherzählungen (da können Fehler drin sein), sondern Screenshots der Adapter-Konfigurationen und die entsprechenden Fehler/Logs (in Code-Tags) hier einstellen, sonst kann man eigentlich nur raten was bei Dir wirklich falsch läuft. -
Hi,
hier die Screenshots

Die Fehlermeldung im Log kommt jetzt natürlich nicht mehr. Ich kann nur den Logeintrag von gestern raussuchen...
-
Hi,
hier die Screenshots

Die Fehlermeldung im Log kommt jetzt natürlich nicht mehr. Ich kann nur den Logeintrag von gestern raussuchen...
@martinschm und was ist mit
eine Platine die meine WP ausliest und die Werte per MQTT weiterleitet - verbaut. Dort habe ich den Port 1885 eingetragen
neu gestartet?
-
eine Platine die meine WP ausliest und die Werte per MQTT weiterleitet - verbaut. Dort habe ich den Port 1885 eingetragen
neu gestartet?
@crunchip sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern:
neu gestartet?
Ja, aber gestern auch schon.
-
@crunchip sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern:
neu gestartet?
Ja, aber gestern auch schon.
@martinschm und die Daten wurden auch übernommen?
Nutzername und Passwort korrekt? -
zu heishamon gibt es hier etliche Threads
Vielleicht passt der ein oder andere zu deinem Verhalten. -
Vielleicht passt der ein oder andere zu deinem Verhalten.@Homoran sagte in Frage zu verschiedenen MQTT Brokern:
Vielleicht passt der ein oder andere zu deinem Verhalten.Danke für den Hinweis. Mittlerweile kommen die Daten per MQTT - so wie es aussieht - sauber an.
Die Fehlermeldung des sonoff Adapters habe ich auch nicht mehr gesehen.Danke für eure Hilfe.