NEWS
Nochmal Waschmaschine (Blockly)
-
eigentlich nur das wiederhole solange.
dein abfragescript scheint ja zu funktionieren
das war ja anfangs deine frage, oder?
-
eigentlich nur das wiederhole solange.
dein abfragescript scheint ja zu funktionieren
das war ja anfangs deine frage, oder? `
Genau,
Schau dir mal das Blockly an.
-
sollte passen.
allerdings kommt der text auch alle 10 minuten.
möchtest du das?
-
Hmmmm, :roll:
das ist eine gute Frage. :oops:
Vielleicht um uns zu Nerven, das ich oder meine Frau endlich in den Keller gehen
um die Maschine auszuschalten :lol:
Oder ich müsste noch eine Schleife einbauen, das der Text nur einmal kommt.
Gruß totocotonio
-
Und wie kann ich denn jetzt sehen ob der Datenpunkt false oder true ist, denn das brauche ich ja zu Visualisierung
waschmaschine fertig `
In dem Beispiel habe ich eine lokale Variable erstellt. (Schau mal unter "Variablen")
Du hast doch schon eine globale Variable "Waschmaschine an oder aus". Die musst Du natürlich nehmen.
Grüße
-
Vielleicht um uns zu Nerven, das ich oder meine Frau endlich in den Keller gehen
Gruß totocotonio `
Vor allem kommt die Meldung, wenn einmal gestartet IMMER ALLE 10 Min. :shock:
Da gibt es auch einen "Stop Baustein"
Hast Du schon mal hier im Forum nach "Blocky" gesucht?
Da gibt es schon etliche Beispiele die Dir weiterhelfen würden.
Grüße
-
Gruß totocotonio `
Genau deswegen hab ich die schleife eingebaut.
viel spaß
-
Und wie kann ich denn jetzt sehen ob der Datenpunkt false oder true ist, denn das brauche ich ja zu Visualisierung
waschmaschine fertig `
In dem Beispiel habe ich eine lokale Variable erstellt. (Schau mal unter "Variablen")
Du hast doch schon eine globale Variable "Waschmaschine an oder aus". Die musst Du natürlich nehmen.
Grüße `
Hi,
das heißt anstatt der Variablen muss ich dort mein Objekt einfügen (Objekt ID) ist das richtig.
Wie hasst du denn die variable erstellt und wofür ist sie da wenn ich fragen darf?
Gruß totocotonio
-
waschmaschine fertig `
Grüße `
Hi,
das heißt anstatt der Variablen muss ich dort mein Objekt einfügen (Objekt ID) ist das richtig, oder wie bekomme ich mein Objekt dort hinein?
Ich habe keine Variable, das ist ein objekt das in Ojekte unter Javascript.0 erstellt habe, ist das richtig, denn in den Variablen sehe ich es nicht.
Wie hast du denn die variable erstellt und wofür ist sie da wenn ich fragen darf?
Gruß totocotonio
-
das heißt anstatt der Variablen muss ich dort mein Objekt einfügen (Objekt ID) ist das richtig, oder wie bekomme ich mein Objekt dort hinein? `
Hast Du doch schon in einem Deiner Beispiele gemacht.
Ich habe keine Variable, das ist ein objekt das in Ojekte unter Javascript.0 erstellt habe, ist das richtig, denn in den Variablen sehe ich es nicht. `
In ioBroker ist ALLES ein Objekt. Auch "Variablen". Dein angelegtes Objekt ist eine globale Variable.Wie hast du denn die variable erstellt und wofür ist sie da wenn ich fragen darf? `
Zum Fragen stellen ist ja das Forum daBaustein aus Rubrik "Variablen" nehmen und das kleine Pfeilchen anklicken.
Das ist dann aber eine lokale Variable. Also nur innerhalb des Scripts gültig.
Grüße
-
Also mein Waschmaschinenscript habe ich auch so aehnlich aufgebaut. Hab die Grenze bei zwei Watt gesetzt.
Vielleicht hilft das ja:
! <xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
! <block type="on_ext" id="+~FZ]^313(!,0orOb:.d" x="63" y="113"><mutation items="1"></mutation>
! <field name="CONDITION">ne</field>
! <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="DBf=j,X9.Xt{v2,qLmD"><field name="oid">hm-rpc.0.LEQ0272555.2.POWER</field></shadow></value> ! <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="Jf9BU.fKF4|(CmS4P3bZ"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="l6qH8Hb;zY;g7T7YbL7z"><field name="OP">GT</field> ! <value name="A"><block type="get_value" id="XW4=;LO@4RT^1|dYD6Q{"><field name="ATTR">val</field> ! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0272555.2.POWER</field></block></value> ! <value name="B"><block type="math_number" id="2,4P:%vo#++y5:h?H8Yl"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value> ! <statement name="DO0"><block type="variables_set" id="Sk=bU|(H2o!?E7;R68am"><field name="VAR">Waschmaschine_fertig</field> ! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="BhIS1qLN]ZB-PM{O9-dw"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> ! <next><block type="controls_if" id="LJk^}
%QOJBqZUFS^[5Q"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="e~8|2p6T0a~fM7])OCT"><field name="OP">LT</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="uESY=k5ZNc4wT.vIbuf7"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0272555.2.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="math_number" id="nOZ[W6d7.mKZ7e/!ozdY"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="Gcwd(dS(uyQ44u_Mvv:R"><value name="IF0"><block type="logic_operation" id="Au[ISqPYggwpZ?;h-h%r"><field name="OP">AND</field>
! <value name="A"><block type="logic_compare" id=".E6[+B8[LBF=u8lgxS~p"><field name="OP">LT</field>
! <value name="A"><block type="get_value" id="YeYOK7seN!c[j^Q;i5u"><field name="ATTR">val</field>
! <field name="OID">hm-rpc.0.LEQ0272555.2.POWER</field></block></value>
! <value name="B"><block type="math_number" id="*l4O;]93f@9EtW?6Bnf"><field name="NUM">2</field></block></value></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_compare" id=";*duj[3)d;%WWd6Qs*.["><field name="OP">EQ</field> ! <value name="A"><block type="variables_get" id="QzU{tskKdN(L4]54:Jdt"><field name="VAR">Waschmaschine_fertig</field></block></value> ! <value name="B"><block type="logic_boolean" id="6Hqi.
)?k?43IGxkFAmp"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value></block></value>
! <statement name="DO0"><block type="telegram" id="JpOLb2LUVs~rt:D(oC/r"><field name="LOG">log</field>
! <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="hFwE8@rHbnt}.5,1^G%m"><field name="TEXT">Waschmaschine fertig</field></shadow></value>
! <next><block type="pushover" id="GKF9FH,KF8M4KYE@^=V2"><field name="SOUND">incoming</field>
! <field name="PRIORITY">0</field>
! <field name="LOG">log</field>
! <value name="MESSAGE"><shadow type="text" id=",8Z1WxvEH{1nBbIL/3+?"><field name="TEXT">Waschmaschine fertig</field></shadow></value>
! <value name="TITLE"><block type="text" id="wYisr/I#nZBP}``F|Vb#"><field name="TEXT">Meldung Waschmaschine</field></block></value></block></next></block></statement>
! <next><block type="variables_set" id="r8vCn@JdH0~_w3ZJj~t2"><field name="VAR">Waschmaschine_fertig</field>
! <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="Z?,^}m^@FS,jx~(RLuN."><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
3803_firefox_2017-11-01_21-25-00.png -
Hallo nibblerrick
Kleine Anmerkung.
Das "falls …..." OHNE die Und-Bedingung, kann wohl weg.
Grüße
-
Ja jetzt wo du es sagst, das habe ich wohl versehentlich doppelt gemoppelt. Danke
-
das heißt anstatt der Variablen muss ich dort mein Objekt einfügen (Objekt ID) ist das richtig, oder wie bekomme ich mein Objekt dort hinein? `
Hast Du doch schon in einem Deiner Beispiele gemacht.
Ich habe keine Variable, das ist ein objekt das in Ojekte unter Javascript.0 erstellt habe, ist das richtig, denn in den Variablen sehe ich es nicht. `
In ioBroker ist ALLES ein Objekt. Auch "Variablen". Dein angelegtes Objekt ist eine globale Variable.Wie hast du denn die variable erstellt und wofür ist sie da wenn ich fragen darf? `
Zum Fragen stellen ist ja das Forum daBaustein aus Rubrik "Variablen" nehmen und das kleine Pfeilchen anklicken.
Beispiel.PNG
Das ist dann aber eine lokale Variable. Also nur innerhalb des Scripts gültig.
Grüße `
Hi,
danke für deine Hilfe.
Welchen Baustein muss ich dann da nehmen, um das Objekt(Waschmaschine fertig)
das ich ja unter Javascript.0 erstellt habe, einzubinden.
Egal was ich da raussuche als Baustein lässt sich dort wo du "Wasch an" stehen hast nichts
einbinden oder soll ich in Javascript.0 ein objekt mit "WaschAN" erstellen.
Da brauch ich nochmal Hilfe
Gruß totocotonio
-
Also mein Waschmaschinenscript habe ich auch so aehnlich aufgebaut. Hab die Grenze bei zwei Watt gesetzt.
Vielleicht hilft das ja: `
Hi,
danke für Deine Hilfe.
Kommt bei Dir Meldung nur einmal.
Bei mir lockert die Maschine auf, dann hast du das gleiche Problem wie ich
am Anfang.
Gruß Totocotonio
-
danke für Deine Hilfe.
Kommt bei Dir Meldung nur einmal. `
Warum arbeitet ihr nicht mit dem Entscheidungswert.Ist einmalig in der Konfiguration der Messteckdose einzurichten (Leistung High, Leistung Low), danach schaltet dieser Punkt nur noch einmal.
Auch hier muss in der CCU ein Dummy-Programm angelegt sein (wenn Entscheidungswert = 0 DANN <leer>), damit ioBroker diesen Wert verarbeiten kann.
Gruß
Rainer</leer>
-
danke für Deine Hilfe.
Kommt bei Dir Meldung nur einmal. `
Warum arbeitet ihr nicht mit dem Entscheidungswert.Ist einmalig in der Konfiguration der Messteckdose einzurichten (Leistung High, Leistung Low), danach schaltet dieser Punkt nur noch einmal.
Auch hier muss in der CCU ein Dummy-Programm angelegt sein (wenn Entscheidungswert = 0 DANN <leer>), damit ioBroker diesen Wert verarbeiten kann.
Gruß
Rainer</leer> `
Hallo Rainer,
das muss ich mir mal heute Abend anschauen.
Leistung low, kann man das definieren. Es gibt doch Waschmaschinen, wie meine die einen Knitterschutz
haben und die Trommel sich ständig dreht.
-
Leistung low, kann man das definieren `
Das kann man nicht nur, das muss man.Um einen Entscheidungswert nutzen zu können muss man eine obere Leistungsgrenze eingeben, die überschritten werden muss um das ganze "scharfzuschalten". (EW=200)
Wenn dann die Leistung anschließend erstmalig unter die untere Grenze fällt, springt der Entscheidungswert auf 0.
Darauf kann man dann triggern.
Gerade bei den neueren Waschmaschinen ist dies oft ein Gefummel bis man die richtigen Einstellungen hat.
Mein Vorgehen ist dann ziemlich engmaschig eine Wäsche monitoren und anhand der geloggten Daten anschließend die Werte bei dem Entscheidungswert eintragen.
Dann bitte die Parameter der Messsteckdose wieder (etwas) großzügiger einstellen, sonst geht der DutyCycle in die Höhe.
Gruß
Rainer
-
Egal was ich da raussuche als Baustein lässt sich dort wo du "Wasch an" stehen hast nichts
einbinden oder soll ich in Javascript.0 ein objekt mit "WaschAN" erstellen. `
Du hast doch schon eine globale Variable "Waschmaschine an oder aus" und die hast Du auch schon in Deinen Beispielen benutzt.Also meine, für das Beispiel eingesetzte, lokale Variable durch Deine globale Variable ersetzen.
Grüße
-
Vielleicht hilft das ja: `
Hi,
danke für Deine Hilfe.
Kommt bei Dir Meldung nur einmal.
Bei mir lockert die Maschine auf, dann hast du das gleiche Problem wie ich
am Anfang.
Gruß Totocotonio `
Also bei mir kommt die Meldung nur einmal, da die Maschine, sobald irgendwie "an" minimal 2,8 W nimmt, selbst in den Pausen. Wenn die ausgeht hat die im Standby 0,21-0,24 W. Daher funktioniert das ganze hier zumindest ganz gut.