Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    843

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    681

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    1.9k

SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
5 Beiträge 2 Kommentatoren 287 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Mabbi
    schrieb am zuletzt editiert von Mabbi

Hi,

eigentlich gehört dieses Thema nicht in dieses Forum, da hier aber sehr viele technisch versierte Mitglieder sind, will ich mal eine Frage stellen.....

Thema:
    Vor ca. 5 Wochen hat die Firma SMA ein Update für Wechselrichter (SMA TripowerX 20-50) ausgerollt und ota installiert.

Seit dem SMA Versions Update (Version 03.14.22.R) fallen bei mir fast täglich einzelne Strings kurz (bis zu 20 Minuten) aus.
    Jeder meiner 3 Strings ist betroffen, 2 davon haben Tigo Optimierer. Shadefix im Wechselrichter ist deaktiviert.

2a01e59b-cd17-48a4-b563-55326cf3db9c-grafik.png
    Verhalten ist immer gleich: Stringleistung ist niedrig, dann 'pumpt' ein String komplett runter auf 0 Watt.

Ich habe das in einem PV-Forum gepostet auf der Suche nach Hilfe, bis jetzt habe ich einen weiteren Betroffenen gefunden, dieser scheint sich mit dem Problem schon intensiver beschäftigt zu haben, er könnte eine Verbindung zum MPPT gefunden zu haben:
    28ac175d-f591-4521-855a-205b3076310b-grafik.png
    Credits an amigaherbie @ Photovoltaik-Forum, Post #9 & #13
    https://www.photovoltaikforum.com/thread/253526-neue-firmware-sunny-tripower-x-03-14-22-r/?pageNo=1

Sein Lösungsansatz ist aber für mich aufgrund der Modulanzahl pro String nicht möglich laut meinem Solateur.

Frage: Kann jemand von Euch ähnliche Beobachtungen machen (es sind wohl nicht alle SMA Setups betroffen) ?

Schmeisst doch mal bitte die einzelnen String Leistungen (kann man per tcpModbus einfach auslesen) in die Überwachung und schaut Euch das ein paar Tage später in einem Diagramm an. Vielen Dank.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mabbi

Hi,

eigentlich gehört dieses Thema nicht in dieses Forum, da hier aber sehr viele technisch versierte Mitglieder sind, will ich mal eine Frage stellen.....

Thema:
      Vor ca. 5 Wochen hat die Firma SMA ein Update für Wechselrichter (SMA TripowerX 20-50) ausgerollt und ota installiert.

Seit dem SMA Versions Update (Version 03.14.22.R) fallen bei mir fast täglich einzelne Strings kurz (bis zu 20 Minuten) aus.
      Jeder meiner 3 Strings ist betroffen, 2 davon haben Tigo Optimierer. Shadefix im Wechselrichter ist deaktiviert.

2a01e59b-cd17-48a4-b563-55326cf3db9c-grafik.png
      Verhalten ist immer gleich: Stringleistung ist niedrig, dann 'pumpt' ein String komplett runter auf 0 Watt.

Ich habe das in einem PV-Forum gepostet auf der Suche nach Hilfe, bis jetzt habe ich einen weiteren Betroffenen gefunden, dieser scheint sich mit dem Problem schon intensiver beschäftigt zu haben, er könnte eine Verbindung zum MPPT gefunden zu haben:
      28ac175d-f591-4521-855a-205b3076310b-grafik.png
      Credits an amigaherbie @ Photovoltaik-Forum, Post #9 & #13
      https://www.photovoltaikforum.com/thread/253526-neue-firmware-sunny-tripower-x-03-14-22-r/?pageNo=1

Sein Lösungsansatz ist aber für mich aufgrund der Modulanzahl pro String nicht möglich laut meinem Solateur.

Frage: Kann jemand von Euch ähnliche Beobachtungen machen (es sind wohl nicht alle SMA Setups betroffen) ?

Schmeisst doch mal bitte die einzelnen String Leistungen (kann man per tcpModbus einfach auslesen) in die Überwachung und schaut Euch das ein paar Tage später in einem Diagramm an. Vielen Dank.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@mabbi sagte in SMA Wechselrichter Probleme seit letztem Update:

eigentlich gehört dieses Thema nicht in dieses Forum,

sondern hier hin.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Mabbi
        schrieb am zuletzt editiert von

Kleines Update:

Das Problem besteht immer noch, SMA ist aktuell leider nicht wirklich hilfreich und spricht von vereinzelten Fällen und schliesst mein Ticket, dass ich dann postwendend wieder auf mache.

a0345d12-54cd-4341-aa8f-8404181004dd-grafik.png
        In diesem Falle mal einfach 25% Gesamtleistung weg für ca. 45 Minuten.

Und von all den technisch Versierten hier, die eventuell auch einen SMA Wechselrichter haben, kann wirklich niemand etwas zu dem Problem beitragen ?

Danke im voraus für Euer Feedback

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Mabbi

Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich jemand der Fehlersuche anschliesst:

String Volatage ins Monitoring und sql-Archivierung genommen, man kann das 'falsche' MPTT Verhalten (ROT, konstant hohe Spannung die sich stufenweise erhöht) und das 'richtige' (Grün, kurze Spannungs-Spitzen) deutlich unterscheiden, beim 'falschen' Verhalten würgt es die Stringleistung stückweise ab (Rot unten):

8e4a987a-eaa9-4902-b269-c226754a4365-grafik.png

Hat eventuell doch jemand Ideen hierzu ?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            Mabbi

Moinsen,

nach einem wochenlangen Ticket AUF/ZU Marathon mit SMA, der finalen Fristsetzung und Ankündigung einer terminbehafteten Mängelrüge kam SMA dann plötzlich in Wallung.
            Mein Ticket wurde quasi sofort geschlossen....
            Ich habe mich schon darauf eingestellt, nun die Mängelrüge mit Forderung der fristbewehrten Nachbesserung oder Wandlung per Einschreiben zu schicken, aber...

Da meldet sich mein Solateuer.
            Er hat von SMA die Firmware Version von vor dem SMA-seitigen-Update Anfang Oktober zugeschickt bekommen.

Einen Tag später auf meinen Wechselrichter geschubst und bis dato läuft der Wechselrichter nun wieder ordentlich.

Das Positive: Danke an SMA für die Zusendung der älteren Firmware-Variante. Das Problem mit den ausfallenden Strings scheint gelöst zu sein.

Das Negative: Warum mussten wir uns 8 Wochen lang in Eurem Ticketsystem (Ihr habt 4 mal mein Ticket grund- und teilweise auch kommentarlos geschlossen und ich es dann wieder aufgemacht und weitere technische Informationen geliefert) beharken und ich am Ende so frustriert sein, dass ich den einzigen für mich noch sinnvollen Weg der Mängelrüge nehmen musste ?
            Das ist unnötig finde ich, imho habe ich immer freundlich und technisch sauber kommuniziert und insgesamt 5 mal um die ältere Firmwareversion gebeten.
            Bedarf es denn immer erst der Androhung der juristischen Keule um eine einfache Servicedienstleistung/Hilfestellung zu bekommen ?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

842

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0