Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
575 Beiträge 124 Kommentatoren 50.0k Aufrufe 120 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Smart_HomeS Offline
    Smart_HomeS Offline
    Smart_Home
    schrieb am zuletzt editiert von
    #158

    Hallo zusammen,

    bei der Migration von Alexa V1 auf V3 musste ich feststellen, dass die Lampen zwar ein/-ausgeschalten werden können, die Dimmfunktion allerdings nicht mehr funktioniert. Bei dem Versuch die Lampen entsprechend neu hinzuzufügen - sprich .state und .brightness erhalte ich bei der Datei zum Dimmen die folgende Meldung:

    Screenshot 2025-11-01 184420.png

    Bei dem Versuch dann alles zu löschen, erhalte ich nur die Meldung, dass es deaktiviert wird. Gelöscht wird dann aber nichts...
    Screenshot 2025-11-01 184450.png

    Screenshot 2025-11-01 184507.png

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 🙂

    Thx

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • E Offline
      E Offline
      exmerci
      schrieb am zuletzt editiert von
      #159

      Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

      Bildschirmfoto-15.png

      Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
      Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
      Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

      MyzerATM BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Samson71

        @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

        Habe den Skill "Custom ioBroker" mehrfach neu aktiviert.

        Mal davon abgesehen, dass sich Dein Blocksatz extrem "sperrig" liest, hat der Custom Skill damit überhaupt nichts zu tun.

        P Offline
        P Offline
        peter57
        schrieb am zuletzt editiert von
        #160

        @samson71
        Das da Blocksatz ist, da kann ich nicht für. Doch danke für den Hinweiß.
        Das der Skill dafür nichts kann kann ich nicht beurteilen.
        Vielleicht sagst Du mir wo ich eine Lösung finden kann? das ist viel informativer, Danke

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • E exmerci

          Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

          Bildschirmfoto-15.png

          Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
          Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
          Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

          MyzerATM Offline
          MyzerATM Offline
          MyzerAT
          schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
          #161

          @exmerci

          genau das hatte ich auch, weiter oben habe ich das an @apollon77 gemeltet! es ging bei mir nur weil ich ein neues Assistenten Abo abgeschlossen hatte für den Assistenten, bitte warte aber ob das echt die Lösung ist!

          ps: Damit der Alexa Skill "iobroker.Assistant" funktioniert, benötigt man einen Pro Account auf iobroker.pro , mit diesen Daten schaltet man das Login frei in der Alexa App

          lg Rudi

          Master Debian 12 (Wien)
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

          Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

          Node 20.19.0
          Nodejs 20.19.0
          npm 10.8.2
          js-controller 7.0.6

          E 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • MyzerATM MyzerAT

            @exmerci

            genau das hatte ich auch, weiter oben habe ich das an @apollon77 gemeltet! es ging bei mir nur weil ich ein neues Assistenten Abo abgeschlossen hatte für den Assistenten, bitte warte aber ob das echt die Lösung ist!

            ps: Damit der Alexa Skill "iobroker.Assistant" funktioniert, benötigt man einen Pro Account auf iobroker.pro , mit diesen Daten schaltet man das Login frei in der Alexa App

            E Offline
            E Offline
            exmerci
            schrieb am zuletzt editiert von
            #162

            @myzerat Danke, aber hat sich mittlerweile erledigt und ich konnte mich einloggen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich musste die Anmeldeinformation per Klick einfach einmal neu erstellen danach ging es.

            MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • E exmerci

              Ich wollte gerade den neuen Skill aktivieren. Aber auf der Seite zum einloggen kommt dann nur:

              Bildschirmfoto-15.png

              Auf der iobroker.pro Seite kann ich mich ganz normal einloggen.
              Das ihr soviel Arbeit da hineinsteckt, finde ich toll, aber von Alexa bin ich nur noch genervt.
              Ich bin kurz davor mich von der nervigen Amazon Dame zu verabschieden, auch weil die Alexa App auch nicht mehr zu gebrauchen ist.

              BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #163
              Dieser Beitrag wurde gelöscht!
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                #164

                @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                Das da Blocksatz ist, da kann ich nicht für.

                naja, es gibt überall ne "Enter" Taste

                @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                Das der Skill dafür nichts kann kann ich nicht beurteilen.

                naja, wenn richtig gelesen werden würde, schon

                zusammendfassend wird benötigt

                • pro Lizenz cloud
                • ioBroker.assistant

                optional und unabhängig

                • Custom ioBroker...der wird angesteuert mit, frage ioBroker....

                @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                paar Tuya Schalter, diese funktionieren problemlos.

                sind die per iobroker integriert, oder direkt in alexa über den tuya skill?

                @peter57 sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                wo ich eine Lösung finden kann

                Geräte in der App kontrollieren, ggf alle löschen und neu suchen lassen, damit es nicht zu Verwechslung von v2/v3 kommt. Entsprechend müssen ebenfalls Routinen und angelegte Gruppen in der App geprüft und erneuert werden

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E exmerci

                  @myzerat Danke, aber hat sich mittlerweile erledigt und ich konnte mich einloggen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich musste die Anmeldeinformation per Klick einfach einmal neu erstellen danach ging es.

                  MyzerATM Offline
                  MyzerATM Offline
                  MyzerAT
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #165

                  @exmerci

                  ja habe ich leider zu spät gesehen 🙂

                  1394a1ff-a5e0-4af2-9a8a-4b0f1d5172fc-grafik.png

                  lg Rudi

                  Master Debian 12 (Wien)
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                  Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                  Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                  Node 20.19.0
                  Nodejs 20.19.0
                  npm 10.8.2
                  js-controller 7.0.6

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • BluefoxB Offline
                    BluefoxB Offline
                    Bluefox
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #166

                    Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich versucht CPU auslastung zu erkennen. Also wer "rot" hat oder zu höhe CPU dann bitte die debug logs einschalten. Da sollten einbisschen mehr logs kommen als vorher. Problem konnte ich noch nicht finden, aber ich hoffe damit kann ich das eingrenzen.

                    Dann gibt es noch Smart Name editor
                    646a6aad-b270-4407-8a54-ab8a5d0a1b8a-image.png
                    Damit kann man erkennen, warum das Gerät sich nicht löschen lässt.

                    Aber algemein, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Auto-Detection ignorieren wird. Am besten nur EIN Zustand aus dem Channel/Device benutzen und dann Auto-Detection arbeiten lassen.

                    Falls irgendwas nicht geht, dann kann man immer Devices Adapter benutzen. Mit paar klicks wird absolut so ein Gerät erstellt welches IoT Adapter erwartet, weil die beide eine Bibliothek benutzen.

                    Und es sollte 0/1 bei Socket jetzt funktionieren

                    1Topf1 F O 3 Antworten Letzte Antwort
                    5
                    • BluefoxB Bluefox

                      Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich versucht CPU auslastung zu erkennen. Also wer "rot" hat oder zu höhe CPU dann bitte die debug logs einschalten. Da sollten einbisschen mehr logs kommen als vorher. Problem konnte ich noch nicht finden, aber ich hoffe damit kann ich das eingrenzen.

                      Dann gibt es noch Smart Name editor
                      646a6aad-b270-4407-8a54-ab8a5d0a1b8a-image.png
                      Damit kann man erkennen, warum das Gerät sich nicht löschen lässt.

                      Aber algemein, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Auto-Detection ignorieren wird. Am besten nur EIN Zustand aus dem Channel/Device benutzen und dann Auto-Detection arbeiten lassen.

                      Falls irgendwas nicht geht, dann kann man immer Devices Adapter benutzen. Mit paar klicks wird absolut so ein Gerät erstellt welches IoT Adapter erwartet, weil die beide eine Bibliothek benutzen.

                      Und es sollte 0/1 bei Socket jetzt funktionieren

                      1Topf1 Offline
                      1Topf1 Offline
                      1Topf
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #167

                      @bluefox Das ist ja mal echt geil. Bislang habe ich mir immer Namen ausdenken müssen, wenn z.B. mit dem Zimmernamen das Licht an- und ausgeschalten wurde und anschließend gleich noch die Temperatur dieses Zimmers abgefragt wurde. "Licht an" ergab immer "Die Temperatur ist 100°C". 😂

                      Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Geräte im iot-Adapter der Funktion nach zu ordnen? Von Haus aus geht ja nur alphabetisch 1 - Z.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        ltsalvatore
                        schrieb am zuletzt editiert von ltsalvatore
                        #168

                        Irre ich mich, oder konnte man früher nicht über das Objekt „delete all“ im Alexa2.0-Adapter alle Geräte auf einmal löschen?
                        Ich meine mich zu erinnern, dass das zumindest vor langer Zeit einmal möglich war - aktuell scheint das jedoch nicht mehr zu funktionieren.

                        9a7f9df9-888b-47d1-b1fc-9cc0011c4058-image.png

                        Anstonsten hat der Umstieg bei mir problemlos funktioniert! big thx.

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Bastian RüggenB Bastian Rüggen

                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für eure Unterstützung und die schnelle Umsetzung des Skills. Gibt es die Funktion Rauchmelder einzubinden? Ich dachte wenn ich eh schon dabei bin die V3 neu einzurichten dann kann die gleich noch weitere Geräte hinzunehmen.

                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #169

                          @bastian-rüggen sagte in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank für eure Unterstützung und die schnelle Umsetzung des Skills. Gibt es die Funktion Rauchmelder einzubinden? Ich dachte wenn ich eh schon dabei bin die V3 neu einzurichten dann kann die gleich noch weitere Geräte hinzunehmen.

                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/1025

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • BluefoxB Bluefox

                            Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich versucht CPU auslastung zu erkennen. Also wer "rot" hat oder zu höhe CPU dann bitte die debug logs einschalten. Da sollten einbisschen mehr logs kommen als vorher. Problem konnte ich noch nicht finden, aber ich hoffe damit kann ich das eingrenzen.

                            Dann gibt es noch Smart Name editor
                            646a6aad-b270-4407-8a54-ab8a5d0a1b8a-image.png
                            Damit kann man erkennen, warum das Gerät sich nicht löschen lässt.

                            Aber algemein, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Auto-Detection ignorieren wird. Am besten nur EIN Zustand aus dem Channel/Device benutzen und dann Auto-Detection arbeiten lassen.

                            Falls irgendwas nicht geht, dann kann man immer Devices Adapter benutzen. Mit paar klicks wird absolut so ein Gerät erstellt welches IoT Adapter erwartet, weil die beide eine Bibliothek benutzen.

                            Und es sollte 0/1 bei Socket jetzt funktionieren

                            F Offline
                            F Offline
                            funky4t
                            schrieb am zuletzt editiert von funky4t
                            #170

                            @bluefox bei mir bleibt der Adapter mit 5.0.6 jetzt auf GRÜN und die CPU Last gleicht in etwa der der Version 4.2.9 vor dem Update. Die V3 Geräte kann ich jetzt auch aufrufen. Definitiv eine Verbesserung oder Lösung! Danke Dir!👍

                            BluefoxB 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • E Offline
                              E Offline
                              Eagle_87
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #171

                              Hallo zusammen,

                              gestern habe ich mich auch daran versucht, auf iobroker.assistant umzusteigen und habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten. Dafür erstmal vielen Dank für die Arbeit.
                              Jetzt leider das große ABER, Alexa findet meine Geräte nicht.
                              Was habe ich bis jetzt gemacht:

                              • Instanz iot mehrmals neu gestartet.
                              • Verbindungszertifikat neu angefordert.
                              • Anmeldedaten neu erstellen.
                              • 24 Stunden gewartet und immer mal wieder Gerätesuche gestartet.
                              • Versucht alle ca. 168 Beiträge zu lesen. Falls ich was Grundlegendes überlesen habe sry.

                              iobroker.pro Account habe ich, sowie die richtigen Anmeldedaten aber momentan keine Lizenz.
                              Das ist das einzige was mir noch einfallen würde das man jetzt zwingend eine Lizenz benötigt. Was natürlich kein Thema wäre.

                              Anbei ein paar Bilder. Vllt erkennen die Profis mein Fehler.

                              iot3.jpg iot2.jpg iot1.jpg iot5.jpg

                              Was dieser eine Befehl sein soll weiß ich nicht.

                              Danke für eure Hilfe. Achso ja ich weis es ist eine Beta und hat Bugs vllt ist das ja einer.

                              haselchenH Samson71S BluefoxB 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • E Eagle_87

                                Hallo zusammen,

                                gestern habe ich mich auch daran versucht, auf iobroker.assistant umzusteigen und habe mich 1 zu 1 an die Anleitung gehalten. Dafür erstmal vielen Dank für die Arbeit.
                                Jetzt leider das große ABER, Alexa findet meine Geräte nicht.
                                Was habe ich bis jetzt gemacht:

                                • Instanz iot mehrmals neu gestartet.
                                • Verbindungszertifikat neu angefordert.
                                • Anmeldedaten neu erstellen.
                                • 24 Stunden gewartet und immer mal wieder Gerätesuche gestartet.
                                • Versucht alle ca. 168 Beiträge zu lesen. Falls ich was Grundlegendes überlesen habe sry.

                                iobroker.pro Account habe ich, sowie die richtigen Anmeldedaten aber momentan keine Lizenz.
                                Das ist das einzige was mir noch einfallen würde das man jetzt zwingend eine Lizenz benötigt. Was natürlich kein Thema wäre.

                                Anbei ein paar Bilder. Vllt erkennen die Profis mein Fehler.

                                iot3.jpg iot2.jpg iot1.jpg iot5.jpg

                                Was dieser eine Befehl sein soll weiß ich nicht.

                                Danke für eure Hilfe. Achso ja ich weis es ist eine Beta und hat Bugs vllt ist das ja einer.

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                #172

                                @eagle_87

                                Als erstes fällt mir auf , dass deine Lizenz seit einer Stunde abgelaufen ist

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                E 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @eagle_87

                                  Als erstes fällt mir auf , dass deine Lizenz seit einer Stunde abgelaufen ist

                                  E Offline
                                  E Offline
                                  Eagle_87
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #173

                                  @haselchen was mich wundert , ich hatte mal eine Lizenz und die war vom
                                  27.12.2022 - 27.12.2023 . Wie kann die dann vor einer Stunde abgelaufen sein?

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • BluefoxB Bluefox

                                    Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich versucht CPU auslastung zu erkennen. Also wer "rot" hat oder zu höhe CPU dann bitte die debug logs einschalten. Da sollten einbisschen mehr logs kommen als vorher. Problem konnte ich noch nicht finden, aber ich hoffe damit kann ich das eingrenzen.

                                    Dann gibt es noch Smart Name editor
                                    646a6aad-b270-4407-8a54-ab8a5d0a1b8a-image.png
                                    Damit kann man erkennen, warum das Gerät sich nicht löschen lässt.

                                    Aber algemein, ich habe gar nicht daran gedacht, dass man Auto-Detection ignorieren wird. Am besten nur EIN Zustand aus dem Channel/Device benutzen und dann Auto-Detection arbeiten lassen.

                                    Falls irgendwas nicht geht, dann kann man immer Devices Adapter benutzen. Mit paar klicks wird absolut so ein Gerät erstellt welches IoT Adapter erwartet, weil die beide eine Bibliothek benutzen.

                                    Und es sollte 0/1 bei Socket jetzt funktionieren

                                    O Offline
                                    O Offline
                                    oggy1
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #174

                                    @bluefox said in Neuer Alexa-Skill "iobroker.assistant":

                                    Es gibt die Version 5.0.6 da habe ich...

                                    Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt nach der ganzen Arbeit der Neuinstalltion und diesen sl Diskussionen hier jetzt freuen oder heulen soll, aber diese 5.0.6 funktioniert auf meinem alten ioBroker, zumindest was das Anzeigen der Geräte und dem Grün bleiben angeht...

                                    753c0015-5d8e-4abc-85f4-9ba03cd09218-grafik.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E Eagle_87

                                      @haselchen was mich wundert , ich hatte mal eine Lizenz und die war vom
                                      27.12.2022 - 27.12.2023 . Wie kann die dann vor einer Stunde abgelaufen sein?

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #175

                                      @Eagle_87

                                      Guck doch mal auf der Pro Seite unter Abonnement

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      E 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @Eagle_87

                                        Guck doch mal auf der Pro Seite unter Abonnement

                                        E Offline
                                        E Offline
                                        Eagle_87
                                        schrieb am zuletzt editiert von Eagle_87
                                        #176

                                        @haselchen iot6.jpg

                                        hab eben auch noch auf 5.06 umgestellt.

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • E Eagle_87

                                          @haselchen iot6.jpg

                                          hab eben auch noch auf 5.06 umgestellt.

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                          #177

                                          @eagle_87

                                          A) sind die Lizenzen seit Ewigkeiten abgelaufen

                                          B) ist das die Fernzugriffslizenz . Die hat nix hiermit zu tun. Du brauchst die Assistenten Lizenz

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          E BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          739

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe