Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. Microcontroller
  5. Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter

Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Microcontroller
34 Posts 9 Posters 747 Views 7 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    wrote on last edited by

@funkleuchtturm said in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

@homoran
    Hallo, der wiffi wz adapter kann nicht nur für den alten wiffi wz sondern auch für die aktuellen Module verwendet werden.
    Ich bekomme oft Anfragen, wie eine Integration insbesondere meiner Wetterstation (Weatherman 2) unter IObroker gemacht werden kann und dann verweise ich gerne auf dieses Forum.
    Der aktuelle Weatherman kann auch Mqtt insbesondere für Homeassistant und wäre damit sicher auch über diesen alternativen Weg in Iobroker einzubinden.
    Würde mich freuen, wenn ihr den wiffi wz Adapter nicht herausnehmt.

Danke für dein Feedback.

Um im Fehlerfall besser eingreifen zu können bzw. den Code besser zu verstehen eine Frage:
    Ist das Format der gesendeten JSON Blöcke irgendwo dokumentiert? Es kann natürlich aus dem Adaptercode rekonstruiert werden - weniger Aufwand wär's allerdings wenn es eine (auch nur minimalistische) Doku dazu gäbe. Auch wäre es mit Doku leichter möglich für Testzwecke simulierte Blöcke zu senden.

Und da der Adapter offensichtlich benutzt wird wird er zu 99% nicht enfernt sondern nur soweit Zeit vorhanden und zwingender Bedarf gegeben ist aktualisisert werden.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

1 Reply Last reply
    1
    • bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      wrote on last edited by

@mcm1957
      Ist die Doku auf git nicht ausreichend ?
      https://github.com/t4qjXH8N/ioBroker.wiffi-wz?tab=readme-ov-file
      und darin verlinkt:
      https://www.stall.biz/project/der-wiffi-wz-2-0-der-wohnzimmersensor/

Da steht schon vieles drin.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
      2
      • mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        wrote on last edited by

@bahnuhr said in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

@mcm1957
        und darin verlinkt:

Ich habe da aufs erste mal keine Dokumentation der JSON Datenpakete gefunden. Wenn du sie wo gesehen hast, bitte sag mir wo.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

bahnuhrB 1 Reply Last reply
        0
        • mcm1957M mcm1957

@bahnuhr said in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

@mcm1957
          und darin verlinkt:

Ich habe da aufs erste mal keine Dokumentation der JSON Datenpakete gefunden. Wenn du sie wo gesehen hast, bitte sag mir wo.

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          wrote on last edited by

@mcm1957
          Habe den Wiffi schon lange nicht mehr.
          Für mich waren die Punkte damals klar.

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

mcm1957M 1 Reply Last reply
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

@mcm1957
            Habe den Wiffi schon lange nicht mehr.
            Für mich waren die Punkte damals klar.

mcm1957M Online
            mcm1957M Online
            mcm1957
            wrote on last edited by

@bahnuhr
            Es geht mir NICHT um die States die der Adapter anlegt. Da der Adapter nicht mehr gewartet ist plane ich ihn in den iobroker-community Bereich zu übernehmen. Um den Adapetr längerfristig warten zu können ist es allerdings notwendig zu verstehen wie die Daten "auf der Leitung" übermittelt werden - sprich wie die Datenpakate / json Pakete aussehen.

Auch zum Testen des Adapters ist es notwendig simulierte Pakate senden zu können - und dazu muss deren Format un Inhalt bekannt sein.

Das ist das Ziel meiner Frage nach einer Doku.

HomoranH 1 Reply Last reply
            0
            • mcm1957M mcm1957

@bahnuhr
              Es geht mir NICHT um die States die der Adapter anlegt. Da der Adapter nicht mehr gewartet ist plane ich ihn in den iobroker-community Bereich zu übernehmen. Um den Adapetr längerfristig warten zu können ist es allerdings notwendig zu verstehen wie die Daten "auf der Leitung" übermittelt werden - sprich wie die Datenpakate / json Pakete aussehen.

Auch zum Testen des Adapters ist es notwendig simulierte Pakate senden zu können - und dazu muss deren Format un Inhalt bekannt sein.

Das ist das Ziel meiner Frage nach einer Doku.

HomoranH Do not disturb
              HomoranH Do not disturb
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              wrote on last edited by Homoran

@mcm1957 sagte in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

wie die Datenpakate / json Pakete aussehen.

{"modultyp":"wiffi-wz","vars":[{"name":"0","homematic_name":"wz_ip","desc":"ip des wiffi-wz","type":"string","unit":"","value":"192.168.123.45"},{"name":"1","homematic_name":"wz_co2","desc":"Luftqualitaet","type":"number","unit":"%","value":76},{"name":"2","homematic_name":"wz_temp","desc":"Temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":20.0},{"name":"3","homematic_name":"wz_feuchte","desc":"Luftfeuchte","type":"number","unit":"%","value":67.2},{"name":"19","homematic_name":"wz_taupunkt","desc":"Taupunkt","type":"number","unit":"gradC","value":13.7},{"name":"18","homematic_name":"wz_feuchte_abs","desc":"Absolutfeuchte","type":"number","unit":"g/m3","value":11.6},{"name":"9","homematic_name":"wz_baro","desc":"Luftdruck","type":"number","unit":"mB","value":1002.23},{"name":"5","homematic_name":"wz_luftdrucktrend","desc":"Luftdrucktrend","type":"string","unit":"","value":"fallend"},{"name":"8","homematic_name":"wz_lux","desc":"Helligkeit","type":"number","unit":"lux","value":0.00},{"name":"6","homematic_name":"wz_motion_left","desc":"Bewegung links","type":"boolean","unit":"","value":true},{"name":"7","homematic_name":"wz_motion_right","desc":"Bewegung rechts","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"20","homematic_name":"","desc":"Bewegung","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"4","homematic_name":"wz_noise","desc":"Geraeusch","type":"boolean","unit":"","value":true},{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-20.5},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":273.9},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"aa.bb.cc.dd.ee.ff","ip_Homematic_CCU":"192.168.123.56","WLAN_ssid":"WLAN","WLAN_Signal_dBm":-57,"millis_seit_reset":46252671,"wiffizeit":" 1 19:21","firmware":"wiffi_wz_106"}} 

also im Prinzip

{ "modultyp":"Gerätebezeichnung",
              "vars":[array mit Sensoren und Werten],
              "Systeminfo":{systemspez. Informationen}}

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

@mcm1957 sagte in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

wie die Datenpakate / json Pakete aussehen.

{"modultyp":"wiffi-wz","vars":[{"name":"0","homematic_name":"wz_ip","desc":"ip des wiffi-wz","type":"string","unit":"","value":"192.168.123.45"},{"name":"1","homematic_name":"wz_co2","desc":"Luftqualitaet","type":"number","unit":"%","value":76},{"name":"2","homematic_name":"wz_temp","desc":"Temperatur","type":"number","unit":"gradC","value":20.0},{"name":"3","homematic_name":"wz_feuchte","desc":"Luftfeuchte","type":"number","unit":"%","value":67.2},{"name":"19","homematic_name":"wz_taupunkt","desc":"Taupunkt","type":"number","unit":"gradC","value":13.7},{"name":"18","homematic_name":"wz_feuchte_abs","desc":"Absolutfeuchte","type":"number","unit":"g/m3","value":11.6},{"name":"9","homematic_name":"wz_baro","desc":"Luftdruck","type":"number","unit":"mB","value":1002.23},{"name":"5","homematic_name":"wz_luftdrucktrend","desc":"Luftdrucktrend","type":"string","unit":"","value":"fallend"},{"name":"8","homematic_name":"wz_lux","desc":"Helligkeit","type":"number","unit":"lux","value":0.00},{"name":"6","homematic_name":"wz_motion_left","desc":"Bewegung links","type":"boolean","unit":"","value":true},{"name":"7","homematic_name":"wz_motion_right","desc":"Bewegung rechts","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"20","homematic_name":"","desc":"Bewegung","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"4","homematic_name":"wz_noise","desc":"Geraeusch","type":"boolean","unit":"","value":true},{"name":"10","homematic_name":"wz_elevation","desc":"Sonne-Elevation","type":"number","unit":"grad","value":-20.5},{"name":"11","homematic_name":"wz_azimut","desc":"Sonne-Azimut","type":"number","unit":"grad","value":273.9},{"name":"12","homematic_name":"wz_buzzer","desc":"Buzzer","type":"boolean","unit":"","value":false},{"name":"21","homematic_name":"","desc":"Relais","type":"boolean","unit":"","value":false}],"Systeminfo":{"MAC-Adresse":"aa.bb.cc.dd.ee.ff","ip_Homematic_CCU":"192.168.123.56","WLAN_ssid":"WLAN","WLAN_Signal_dBm":-57,"millis_seit_reset":46252671,"wiffizeit":" 1 19:21","firmware":"wiffi_wz_106"}} 

also im Prinzip

{ "modultyp":"Gerätebezeichnung",
                "vars":[array mit Sensoren und Werten],
                "Systeminfo":{systemspez. Informationen}}
                mcm1957M Online
                mcm1957M Online
                mcm1957
                wrote on last edited by

@homoran
                Danke - hab das mal als example in einem Issue beim Adapter abgelegt - damit sollte es wiederfindbar sein,

X 1 Reply Last reply
                1
                • mcm1957M mcm1957

@homoran
                  Danke - hab das mal als example in einem Issue beim Adapter abgelegt - damit sollte es wiederfindbar sein,

X Offline
                  X Offline
                  x4tlaoguo
                  wrote on last edited by

Hallo in die Runde, Maintainer vom Wiffi Adapter hier. Sorry, hatte aus familiären Gründen keine Zeit den Adapter zu pflegen. Habe mir in den letzten Tagen die offenen Issues und die Fragen dazu angeschaut. Werde den Adapter am Wochende auf den neuesten Stand bringen.

Hoffe er funktioniert dann wieder einwandfrei.

2
                  • HomoranH Homoran

@funkleuchtturm Hallo Eugen!
                    schön von dir hier zu hören.
                    Hoffentlich geht's dir gut.

@funkleuchtturm sagte in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

Würde mich freuen, wenn ihr den wiffi wz Adapter nicht herausnehmt.

ich hoffe, der bleibt!
                    ich nutze ihn ja auch.

Aber hier ist gerade die umgekehrte Herausforderung!
                    @ufelet hat selbstgebastelte Sensoren, die er dem Adapter als WIFFIs verkaufen will.

Da bräuchte er Infos wie die notwendige Datenstruktur auf Sensorseite se7n muss.

crunchipC Away
                    crunchipC Away
                    crunchip
                    wrote on last edited by

@homoran sagte in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

ich hoffe, der bleibt!
                    ich nutze ihn ja auch.

Dito

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Reply Last reply
                    1
                    • X x4tlaoguo

Hallo in die Runde, Maintainer vom Wiffi Adapter hier. Sorry, hatte aus familiären Gründen keine Zeit den Adapter zu pflegen. Habe mir in den letzten Tagen die offenen Issues und die Fragen dazu angeschaut. Werde den Adapter am Wochende auf den neuesten Stand bringen.

mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      wrote on last edited by

@x4tlaoguo said in Bereitstellung der JSON-Daten für den Wiffi-WZ Adapter:

Hallo und DANKE fürs melden.

Wenn du irgendwelche Unterstützung brauchst gib bitte Bescheid. Vorzugsweise in unseren Telegramm / Discord channels (Invites unter www.iobroker.dev).

mcm1957

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

538

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories