Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant"

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by apollon77

Hallo alle zusammen,

wie ja die meisten von Euch wissen hat uns Amazon vor ein paar Tagen sehr überraschend angekündigt das der ioBroker.iot Skill ab dem 4.11. nicht mehr zum Steuern von Geräten funktionieren wird.
      Wie bereits geschrieben hat uns das genau so überrascht wie Euch, weil es keinerlei vorherige Kommunikation gab. Aber es sei nun wie es sei.

Vorwort / Hintergrund

Generell war Denis bereits länger dran den bestehenden Skill "iobroker.iot" (und nur dieser ist betroffen!! Der Custom Skill ist davon nicht betroffen) für das neue "Alexa V3" genannte Protokoll fit zu machen. Bisher war "Alexa V2" (Bitte nicht zu verwechseln mit dem "Alexa2 Adapter von iobroker!) im Einsatz.
      Leider haben wir es bisher nicht geschafft den "iobroker.iot" Skill neu mit Amazon zu zertifizieren und stecken da bereits seit mehreren Wochen in einem Deadlock. (Hintergrund: Amazon sagt das es in USA und Japan bei dem Skill Probleme gibt, sagt aber nicht was es ist und erlaubt uns auch nicht diese Länder rauszunehmen. Keiner unserer Tests zeigt Probleme und Amazon bleibt stur.)

Aus diesem Grund hat Denis bereits vor ein paar Wochen einen neuen Skill "ioBroker.assistant" gestartet und den auch zertifiziert bekommen. Dieser wurde bereits von einigen Usern genutzt und so konnten erste Kinderkrankheiten bereits gefixt werden.

Jetzt wird dieser Skill zu unserem zukünftigen Skill für Alexa.

Was bedeutet das konkret

Da wir es aufgrund der oben genannten "Blockade" von Amazon nicht schaffen den bestehenden Skill zu aktualisieren bedeutet dies das Ihr alle leider etwas mehr Aufwand habt und Eure Geräte über den neuen Skill erneut einrichten und konfigurieren müsst. Bitte seht von Diskussionen zu diesem (für uns leider) unverrückbarem Fakt ab, weil wir da leider keinen Einfluss drauf haben. Ich verstehe das dies für Euch unerwarteten Aufwand bedeutet, vor allem wenn man viele Routinen u.ä. nutzt, aber sich darüber aufzuregen bringt leider nichts. Wir haben alles in unserer Macht stehende versucht das zu vermeiden, aber können Euch hier leider keine Lösung anbieten. Also lasst uns bitte gemeinsam konstruktiv in die Zukunft schauen und das beste daraus machen.

Anleitung

Wie bereits im Thread Titel steht wollen wir einen kurzen Beta-Test machen. Generell tut der Skill schon sehr gut, aber in der Erkennung und im Mapping im iot Adapter kann es ggf noch zu wacklern oder "nicht alles ist wie vorher" kommen. Diese Probleme müssen wir finden und beheben. Da wir aber nur sehr bedingt alles das testen können was Ihr so alles nutzt und wie Ihr Euer System habt (das sind die typischen Auswirkungen weil ioBroker so flexibel ist) brauchen wir hier Euer Feedback.

Also wer weiss was "Testen" und "Beta" heisst der darf gern bereits mitmachen!

Was müsst Ihr tun

Generell ist die folgende Anleitung die für eine vollständige Umstellung:

1. iot Adapter 4.1.3+ installieren - der ist aktuell "nur" Beta, geht aber auch ohne Repo-Umstellung!! Adapter - Expertenmodus - Custom install - "von npm" Tab - dort "iot" wählen! (Node.js 18+ und js.controller 5+ sind nötig!) Hier wird es regelmäßig neue Updates geben. Wir posten das hier mit. Am besten hier und da schauen.
      2. iot Adapter-Konfiguration aufrufen und dort schauen das auf dem ersten Tab "Alexa v3 (beta)" aktiviert ist
      3. Die Geräte für v3 sollten von v2 übernommen worden sein. Auf dem neuen iot Konfig Tab "Alexa v3" prüfen das die Geräte alle da sind und auch die Typen korrekt sind. Die Darstellung ist etwas anders und auch die Typen sind leicht anders. Ggf korrigieren.
      4. Deaktiviert den alten Skill "iobroker.iot" Dazu in der Alexa App auf "Skills und Spiele" gehen, dort ganz runter scrollen und auf "Meine Skills". Dort den "iobroker.iot" suchen und deaktivieren. ACHTUNG: Alle Geräte bleiben da! Alexa löscht die Geräte nicht!
      5. Jetzt könnt Ihr alle iobroker Geräte in der Alexa App löschen - oder Ihr macht das später ... Die Geräte haben in Ihren Einstellungen alle "ioBroker" oder "ioBroker Group" und in der Description den "ioBroker Objektnamen". Ihr könnt es aber auch später löschen ... Sie gehen aber nicht mehr.
      6. In der Alexa-App bei den Skills jetzt "ioBroker.assistant" suchen und aktivieren. Loggt Euch mit Eurem iobroker.pro Daten ein, wenn Ihr unsicher seid bitte unter https://iobroker.pro den Login versuchen.
      7. Jetzt lasst Ihr Alexa die Geräte neu erkennen. Das geht per Sprache "Alexa, finde meine Geräte" oder in der App in dem Ihr unter Geräte auf das Plus geht, dann "Sonstiges", und so weiter - immer auf die "ich weiss nix" Antwort gehen, dann sucht er am Ende und sollte alle ioBroker Geräte dann finden.
      8. Die könnt Ihr jetzt ggf einrichten und Räumen zuordnen... Am Ende habt Ihr jetzt die Geräte neu drin und Sie sollten funktionieren. Bitte testen.
      9. Falls Ihr die Geräte nicht schon gelöscht habt könnt Ihr jetzt die Liste zb Alphabetisch sortieren lassen und alle Doubletten sind ioBroker Geräte. Die neuen sollten einen "Punkt" haben, damit kann man es erkennen oder darüber das die alten bei Description den ioBroker Objektnamen haben und die neuen aktuell nur ein "Device controlled by ioBroker".

Dann bitte alle Gerätetypen testen und Fehler als Issues im iot Adapter GitHub melden. Je schneller wir Feedback haben um so schneller können wir es fixen und es für die Breite Masse der User Fehlerfrei machen.

In der Zeit bis zum 4.11. sollte es an sich auch funktionieren den alten Skilll aktiv zu lassen. Dann habt Ihr aber ebenso Doubletten die ggf beide funktionieren und müsst ggf Dinge umbenennen das Sprachbefehle tun, aber vllt eine Option falls etwas nicht tut einen Fallback bis zum Fix zu haben. Aber das überlasse ich Euch.

So, damit erst mal genug der Rede und ich bedanke mich für Eure Unterstützung bei dem Test!

Nachwort: Was ist der Alexa2 Adapter und hat der was damit zu tun?

Als wichtigstes (weil die Frage schon kam): Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und den Geräten die Ihr über die Alexa steuert NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa Geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

PS: Da es hier explizit um den Skill Test geht gehe ich nicht auf die alternative Option ein einfach den Matter Adapter zu nutzen. Das kann vorteile haben, aber auch hier gibt es aktuell Issues bei Alexa/Amazon in bestimmten Szenarien, womit auch das nicht für alle User gehen wird. In der künftigen Kommunikation gehen wir darauf mit ein, aber jetzt hier ist es aussen vor.

Ingo

Fabio ilovegym Z sigi234 amg_666 8 Replies Last reply Reply Quote 24
      • Fabio
        Fabio @apollon77 last edited by Fabio

@apollon77 so bei mir läuft das bis jetzt ohne Probleme.✌
        An Aus und Helligkeit setzen ist hier getestet.
        Screenshot 2025-10-17 101506.png Screenshot 2025-10-17 101519.png

Vielen Dank auch euch

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • ilovegym
          ilovegym @apollon77 last edited by

@apollon77

Vielen Dank euch!
          Version 4.1.3 laeuft hier auch einwandfrei, ich nutze KEINE "Intelligente Aufzaehlungen" - da ballert er mir zuviel rein -
          Es sind Schalter(Steckdose) "TV An/Aus" und ein Wasserkocher (Temp, Thermostat, hier wird sogar in der Alexa-App ein Dashboard angezeigt) angelegt.

In der Alexa-App ist der Status nur dann aktuell, wenn man auf das Device geht, dann holt er sich den Status vom iobroker (irritiert am Anfang, wenn ich sehe, dass angeblich noch alles an ist, einmal aktualisiert, und alles ist aus, wie es auch ist).

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • C
            chris299 last edited by chris299

vielen Dank für Eure Bemühungen.
            Ich würde die Gelegenheit gern nutzen, um meine Geräte, die bisher nur teilweise via Alexa zu bedienen waren, aufzuräumen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung zu Best-Practice, wie Aliase für Lampen (insbesondere mit Dimmer und Farbtemparatur) angelegt werden sollten und den Räumen/Funktionen zugeordnet sein sollten, damit Alexa damit richtig umgehen kann?

Bei mir ist da immer ein totales Durcheinander entstanden mit dem was da so automatisch erkannt wurde:
            328bb408-93da-4631-9e04-2b9eba8332e8-grafik.png

EDIT: @apollon77 habs hier nochmal separat angelegt: https://forum.iobroker.net/topic/82532/aliase-für-alexa-richtig-anlegen

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @ilovegym last edited by

@ilovegym sagte in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

In der Alexa-App ist der Status nur dann aktuell, wenn man auf das Device geht, dann holt er sich den Status vom iobroker (irritiert am Anfang, wenn ich sehe, dass angeblich noch alles an ist, einmal aktualisiert, und alles ist aus, wie es auch ist).

Ja das ist auch etwas was ich nicht verstehe. Der v3 Skill erzwingt das die Skill Betreiber alle State changes melden und das machen wir auch (und das kostet ne ganze Stange mehr Geld im betrieb des Skills btw) ... und dann nutze Sie es nicht sondern fragen immer nach wenn Sie denken ... macht Null Sinn. 😞

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 2
              • apollon77
                apollon77 @chris299 last edited by

@chris299 machst Du das bitte als eigenen Thread auf? Gern hier verlinken, aber die Diskussion sollten wir trennen. Danke

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • F
                  freaktech @apollon77 last edited by

Darf ich hier kurz fragen, ich hab im Iobroker den Alexa 2.0 Adapter und den IOT v3.3 und dort so 20 Geräte angelegt im IOT Adapter

Welcher der beiden verschwindet den nun? der Alexa undder andere wird upgedatet?

Ich bin da gerade verwirrt weil das auch die schon seit Jahren bei mir unverändert ist und ich nicht täglich mich damit beschäftige und möchtge mich ungern mit 30 damals angelegten Geräten wieder ins detail reindenken müssen wieso was wie gemacht wurde.

danke

• ilovegym
                    ilovegym @apollon77 last edited by

@apollon77

na super.. 😞
                    mal bei Amazon als Bug melden.. wenn ich wuesste, wo.. ?

• apollon77
                      apollon77 @freaktech last edited by apollon77

@freaktech Dann versuche ich mal die Verwirrung zu klären:

Was ist der Alexa2 Adapter?

Als wichtigstes: Der Alexa2 Adapter hat mit den Skills und deinen Geräten die Du über die Alexa steuern kannst NICHTS zu tun! Der Alexa2 Adapter ist dazu da um die Echo/Alexa geräte selbst über deren Cloud zu steuern (Musik spielen, History der Sprache und so und er erlaubt Dir am Ende Geräte die über Alex Skills angebunden sind in gewissen Rahmen über die Amazon Cloud zu steuern.

Den vergessen wir jetzt ganz schnell weil er hat in dem Umfeld hier nichts verloren!!

Einzig relevant hier ist der "iot Adapter" und der "ioBroker.iot Skill".

Was "verschwindet" ist der "ioBroker.iot Skill" ... Der Adapter bleibt und bekommt einfach einen neuen Skill an die Hand, den "ioBroker.assistant Skill"

F 1 Reply Last reply Reply Quote 6
                      • apollon77
                        apollon77 @ilovegym last edited by

@ilovegym Deren Support? 😉 Ich denke bringt nix

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          motugozu last edited by

Wird die Funktion im neue Adapter unterstützt das Philips Hue Lampen Gruppen " Farbe ,Helligkeit und Lichtszenen ansteuern kann das ging ja auch im alten IOT skill bislang ?

• apollon77
                            apollon77 @motugozu last edited by apollon77

@motugozu ich sage mal frech: Versuch es bitte und melde es als Bug wenn es nicht geht. Ziel ist natürlich das alles was bisher ging auch in Zukunft mit "v3" geht.

• K
                              Kuddel last edited by

ich habe gerade die Adapter Version auf 4.1.4 aktualisiert, bekomme die Instanz aber nicht gestartet.

host.ioBroker-PROD	2025-10-17 11:11:44.204	error	startInstance iot.0: cannot find start file!

• apollon77
                                apollon77 @Kuddel last edited by

@kuddel Dann hast Du es irgendwie geschafft es per Github zu installieren! Wie hast Du es denn installiert? So wie Die Anleitung sagt?

Adapter - Custom install - "von NPM" (!!)

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • K
                                  Kuddel @apollon77 last edited by

@apollon77

Mit Version 4.1.3 funzt es.

• apollon77
                                    apollon77 @Kuddel last edited by

@kuddel Komisch ... auch in der 4.1.4 ist alles wie es sein sollte. Bitte versuch nochmal

• F
                                      freaktech @apollon77 last edited by

@apollon77

Was "verschwindet" ist der "ioBroker.iot Skill" ... Der Adapter bleibt

somit auch die von mir angelegten geräte

der neue skill ist dann in der alexa app zu finden und findet die geräte dann in der alexa app erneut neu

hab ich so richtig kapiert?

K apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                      • K
                                        Krys @freaktech last edited by

@freaktech said in BETA-TEST Neuer Amazon Skill "iobroker.assistant":

@apollon77

Was "verschwindet" ist der "ioBroker.iot Skill" ... Der Adapter bleibt

somit auch die von mir angelegten geräte

der neue skill ist dann in der alexa app zu finden und findet die geräte dann in der alexa app erneut neu

hab ich so richtig kapiert?

Ja

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • apollon77
                                          apollon77 @freaktech last edited by

@freaktech Korrekt

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            denjo @apollon77 last edited by

Hat schon jemand jetzt Farben usw ausprobiert bei Lampen?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

662

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            45
                                            232
                                            7824
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo