Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • maxclaudi
      maxclaudi @Daniel 8 last edited by

@daniel-8
      aktualisiert, bitte testen.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        Daniel 8 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@daniel-8
        aktualisiert, bitte testen.

Also entweder bin ich zu doof oder es ist noch nicht richtig im Script.
        Folgende Meldung

error	
        setForeignState: Error: The state property "ack" has the wrong type "object" (should be "boolean")!

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • maxclaudi
          maxclaudi @Daniel 8 last edited by maxclaudi

@daniel-8
          nein, bist Du nicht. Ruhig Blut. Bitte noch einmal testen: Version 16.10.2025 11:10h.
          Sind nur noch Kleinigkeiten.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D

@maxclaudi

immer noch das selbe

error	
            setForeignState: Error: The state property "ack" has the wrong type "object" (should be "boolean")!

• maxclaudi
              maxclaudi @Daniel 8 last edited by maxclaudi

@daniel-8

Update 16.10.2025 14:47h

Beschreibung / Anleitung

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • D

@maxclaudi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

@daniel-8

Update 16.10.2025 14:47h

Beschreibung / Anleitung

Also was ich jetzt testen konnte hat funktioniert.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • M
                  Mabbi last edited by Mabbi

@maxclaudi
                  Ich konnte aktuell noch nicht das letzte Release testen, bin erst gerade mit der Arbeit fertig geworden.

Habe die letzten Tage Abends noch ein bisschen an meinen scripten rumoptimiert, Steuerpausen verlängert und mit steuerbaren Prioritäten versehen.
                  Grundsätzlich ist die Reihenfolge Heizen(Klimas), Haus-Akku und dann EV-laden, nun kann ich aber bei Bedarf jedes der Systeme priorisieren,
                  wobei der Haus-Akku dann trotzdem solange lädt wie die Startbedingungen für Heizen oder EV-Laden noch nicht erreicht sind bzw sich Überschuss auch greift.

Anbei mal heute in Diagrammen:
                  56d45de1-8cb4-40da-920b-9c9886dd7c78-grafik.png

Morgens lud der PV-Überschuss in den Akku, gegen 10 Uhr sprang die EG-Hauptklima an, gegen 11:30 Uhr die OG-Hauptklima.
                  Dann hat meine älteste Tochter gegen 13:30 Uhr mit einer Heißluftfriteuse+Spülmaschine+Herd Aktion alle laufenden Klimas abgewürgt (laufen ja nur bei PV-Überschuss-Einspeisung).
                  Danach kam heute zum ersten mal die Sonne raus, Klimas waren noch im Cool-Down-Cycle und das EV hat beschlossen zu laden(lila) bis die Sonne wieder hinter Wolken verschwand.

Später dann kamen nach einander beide Klimaanlagen im EG dazu und mit Verzögerung beide im OG, wobei es zu dem Zeitpunkt im EG schon so mollig warm war, dass die Klimas nur noch sporadisch geheizt haben. EV hat in den kurzen Sonnenphasen noch weitere 2 mal geladen.
                  Grundsätzlich trotz gefühltem Schlechtwetter: Haus warm, ca. 6 KWh zus. im EV und der Haus-Akku von 10% auf 83% (aktuell 4x AB3000X)) geladen im Laufe des Tages.

Insgesamt heute bis jetzt knappe 24,5 KWh aus der PV-Anlage bekommen, davon 20,85 KWh selber genutzt und seit heute morgen die Sonne aufging 1,2 KWh Netzbezug gehabt.

Fazit: Die nun längeren Steuerzeiten am Zendure machen im Stromverbrauch kaum einen statistischen bzw. finanziellen Unterschied, ich hoffe, dass dadurch der Zendure Wechselrichter evtl. etwas länger hält.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mabbi last edited by Mabbi

Völlig vergessen, ich habe noch eine Frage an @maxclaudi :

Mein 2. Zendure AC2400 kommt die nächsten Tage an.
                    Taugt Dein Script um anhand vorhandener Datenpunkte und einer abweichenden IP 2+ Geräte zu verwalten (ich werde wahrscheinlich noch einen 3. irgendwann im Frühjahr kommendes Jahr kaufen, damit ich 7.2 KW In/Out realisieren kann, und JA, ich habe 3 einzeln abgesicherte Anschlüsse direkt an jeder Phase in meinem Schaltschrank dafür)

bcb06b96-5edb-4a78-a291-371996fd0e65-grafik.png

Hier müsste der Objektbaum evtl. um eine Ebene erweitert werden ?
                    Und dann mit einem 2. mqtt Client sollte das doch gehen oder ?

Falls nein wäre dies ein feature-request 🐶

• maxclaudi
                      maxclaudi @Mabbi last edited by maxclaudi

@mabbi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

Fazit: Die nun längeren Steuerzeiten am Zendure machen im Stromverbrauch kaum einen statistischen bzw. finanziellen Unterschied

😉

ich hoffe, dass dadurch der Zendure Wechselrichter evtl. etwas länger hält.

smartMode:1

@mabbi sagte in Zendure SmartMode:1 SolarFlow2400 AC SolarFlow800 ( u. Pro):

Völlig vergessen, ich habe noch eine Frage an @maxclaudi :

Mein 2. Zendure AC2400 kommt die nächsten Tage an.
                      Taugt Dein Script um anhand vorhandener Datenpunkte und einer abweichenden IP 2+ Geräte zu verwalten (ich werde wahrscheinlich noch einen 3. irgendwann im Frühjahr kommendes Jahr kaufen, damit ich 7.2 KW In/Out realisieren kann, und JA, ich habe 3 einzeln abgesicherte Anschlüsse direkt an jeder Phase in meinem Schaltschrank dafür)

bcb06b96-5edb-4a78-a291-371996fd0e65-grafik.png

Hier müsste der Objektbaum evtl. um eine Ebene erweitert werden ?
                      Und dann mit einem 2. mqtt Client sollte das doch gehen oder ?

Falls nein wäre dies ein feature-request 🐶

done. 😉 Update 16.10.2025 19:35h

Beschreibung / Anleitung sowie die Begründung, warum pro Gerät jeweils ein eigenes Script verwendet wird.

...viel Spaß ☀

M 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                      • M
                        Mabbi @maxclaudi last edited by

@maxclaudi

Ich dachte ich frag mit ein paar Tagen Reserve, muss selber noch all meine scripte Multigerät-tauglich machen....
                        und dann ..... menno bist du schnell
                        Danke 🙂

Ich sag Bescheid, sobald der neue Zendure AC2400 Wechselrichter angekommen ist und ich erste Testergebnisse habe.

smartMode:1 -> Bei mir immer an, nutze ja die App nicht mehr wirklich (nur HEMS und das auch nur im Notfall, wenn ich grade mal mein script zersemmelt habe und gerne bis zur nächsten script Session einen funktionierenden Akku haben möchte)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

1.1k

32.3k
                        Users

81.0k
                        Topics

1.3m
                        5
                        154
                        4829
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo