Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Javascript für Zendure Hyper Steuerung

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    668

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.7k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Javascript für Zendure Hyper Steuerung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
5 Beiträge 3 Kommentatoren 458 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Online
    L Online
    lesiflo
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

Übersicht
    Das Skript steuert zwei Heim-Speicherbatterien („Hyper1“ und „Hyper2“) in einem Haus mit Photovoltaik (PV-Anlage) und einem Elektroauto. Es entscheidet automatisch, wann geladen, entladen oder gestoppt wird – basierend auf PV-Leistung, Hausverbrauch, Strompreis und Auto-Ladebedarf.

Hauptaufgaben des Skripts

1. PV-Leistung & Hausverbrauch messen
      o Das Skript ermittelt, wie viel Strom die Solaranlage gerade produziert und wie viel das Haus verbraucht.
      o Außerdem wird der Strombedarf vom Elektroauto berücksichtigt.
    2. SOC (Ladezustand der Batterien) überwachen
      o Jede Batterie hat einen aktuellen Ladezustand (SOC in %).
      o Daraus wird der durchschnittliche Ladezustand und die verfügbare Kapazität berechnet.
    3. Lade- und Entlade-Entscheidung treffen
      o Laden: Wenn PV-Überschuss vorhanden ist oder der Strompreis günstig ist, wird in die Batterien geladen.
      o Entladen: Wenn Strom teuer ist oder die Batterien überschüssige Energie haben, wird ins Hausnetz entladen.
      o Stopp: Wenn keine der Bedingungen zutrifft, wird weder geladen noch entladen.
    4. E-Auto priorisieren
      o Das Skript kann einstellen, dass das Elektroauto Vorrang hat.
      o Wenn das Auto geladen wird, wird die Batterie nur nach Bedarf genutzt, bis das Auto einen bestimmten SOC erreicht hat.
    5. Preisabhängiges Laden
      o Es erkennt günstige und teure Stromzeiten.
      o Bei günstigem Strom kann das Skript auch „preisgesteuert“ laden, unabhängig vom PV-Überschuss.
    6. Nachtverbrauch berücksichtigen
      o Vor Sonnenuntergang berechnet das Skript, wie lange die Batterien in der Nacht ausreichen.
      o Daraus wird die „AmountHours“-Variable gesetzt, die angibt, wie lange die Batterien das Haus noch versorgen können.
    7. Leistungsverteilung
      o Lade- oder Entladeleistung wird fair auf beide Batterien verteilt, abhängig vom Ladezustand, um Überladung oder Tiefentladung zu vermeiden.
    8. Logging
      o Alle wichtigen Aktionen werden in einer Tabelle angezeigt, die farblich zwischen Info, Laden, Entladen, Warnungen und Stopp unterscheidet.

Trigger / Häufigkeit
    • Die Steuerung läuft alle 10 Sekunden.
    • Die Nachtverbrauchsberechnung (AmountHours) wird einmal täglich vor Sonnenuntergang aktualisiert.
    • Änderungen der Sonnenuntergangszeit setzen die Berechnung zurück.

Kurz gesagt
    Das Skript ist ein intelligenter Energie-Manager:
    • Es lädt Batterien, wenn PV-Überschuss oder günstiger Strom vorhanden ist.
    • Es entlädt die Batterien, wenn Strom teuer ist oder das Haus zusätzliche Energie braucht.
    • Es priorisiert das Laden des Elektroautos, ohne die Hausversorgung zu gefährden.
    • Es plant auch für die Nacht, damit die Batterien nicht leer sind, bevor morgens wieder Sonne scheint.

Script: hems.txt

Beispiel Logausgabe:

ac82e25f-299a-438f-84a5-1c003b6f8952-image.png

Das Script ist sehr auf meine Umgebung zugeschnitten, muss daher individuell angepasst werden.
    Im Script habe ich so weit wie möglich die Werte kommentiert.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L lesiflo

Übersicht
      Das Skript steuert zwei Heim-Speicherbatterien („Hyper1“ und „Hyper2“) in einem Haus mit Photovoltaik (PV-Anlage) und einem Elektroauto. Es entscheidet automatisch, wann geladen, entladen oder gestoppt wird – basierend auf PV-Leistung, Hausverbrauch, Strompreis und Auto-Ladebedarf.

Hauptaufgaben des Skripts

1. PV-Leistung & Hausverbrauch messen
        o Das Skript ermittelt, wie viel Strom die Solaranlage gerade produziert und wie viel das Haus verbraucht.
        o Außerdem wird der Strombedarf vom Elektroauto berücksichtigt.
      2. SOC (Ladezustand der Batterien) überwachen
        o Jede Batterie hat einen aktuellen Ladezustand (SOC in %).
        o Daraus wird der durchschnittliche Ladezustand und die verfügbare Kapazität berechnet.
      3. Lade- und Entlade-Entscheidung treffen
        o Laden: Wenn PV-Überschuss vorhanden ist oder der Strompreis günstig ist, wird in die Batterien geladen.
        o Entladen: Wenn Strom teuer ist oder die Batterien überschüssige Energie haben, wird ins Hausnetz entladen.
        o Stopp: Wenn keine der Bedingungen zutrifft, wird weder geladen noch entladen.
      4. E-Auto priorisieren
        o Das Skript kann einstellen, dass das Elektroauto Vorrang hat.
        o Wenn das Auto geladen wird, wird die Batterie nur nach Bedarf genutzt, bis das Auto einen bestimmten SOC erreicht hat.
      5. Preisabhängiges Laden
        o Es erkennt günstige und teure Stromzeiten.
        o Bei günstigem Strom kann das Skript auch „preisgesteuert“ laden, unabhängig vom PV-Überschuss.
      6. Nachtverbrauch berücksichtigen
        o Vor Sonnenuntergang berechnet das Skript, wie lange die Batterien in der Nacht ausreichen.
        o Daraus wird die „AmountHours“-Variable gesetzt, die angibt, wie lange die Batterien das Haus noch versorgen können.
      7. Leistungsverteilung
        o Lade- oder Entladeleistung wird fair auf beide Batterien verteilt, abhängig vom Ladezustand, um Überladung oder Tiefentladung zu vermeiden.
      8. Logging
        o Alle wichtigen Aktionen werden in einer Tabelle angezeigt, die farblich zwischen Info, Laden, Entladen, Warnungen und Stopp unterscheidet.

Trigger / Häufigkeit
      • Die Steuerung läuft alle 10 Sekunden.
      • Die Nachtverbrauchsberechnung (AmountHours) wird einmal täglich vor Sonnenuntergang aktualisiert.
      • Änderungen der Sonnenuntergangszeit setzen die Berechnung zurück.

Kurz gesagt
      Das Skript ist ein intelligenter Energie-Manager:
      • Es lädt Batterien, wenn PV-Überschuss oder günstiger Strom vorhanden ist.
      • Es entlädt die Batterien, wenn Strom teuer ist oder das Haus zusätzliche Energie braucht.
      • Es priorisiert das Laden des Elektroautos, ohne die Hausversorgung zu gefährden.
      • Es plant auch für die Nacht, damit die Batterien nicht leer sind, bevor morgens wieder Sonne scheint.

Script: hems.txt

Beispiel Logausgabe:

ac82e25f-299a-438f-84a5-1c003b6f8952-image.png

Das Script ist sehr auf meine Umgebung zugeschnitten, muss daher individuell angepasst werden.
      Im Script habe ich so weit wie möglich die Werte kommentiert.

F Offline
      F Offline
      Felli
      schrieb am zuletzt editiert von

@lesiflo danke dir ich werde mir das mal zu Gemüte führen und durchdenken. Danke fürs teilen und dir ein schönes Wochenende 🍻

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        intruder7

hi @lesiflo , im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Skript mit den von dir umgesetzten Funktionen. Ich habe aber nur einen Hyper mit 2 Akkus. Was muss ich anpassen damit dein Skript auch mit nur einem Hyper funktioniert?

Grüße

L 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • I intruder7

hi @lesiflo , im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Skript mit den von dir umgesetzten Funktionen. Ich habe aber nur einen Hyper mit 2 Akkus. Was muss ich anpassen damit dein Skript auch mit nur einem Hyper funktioniert?

Grüße

L Online
          L Online
          lesiflo
          Most Active

@intruder7 Melde mich später ausführlicher dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • I intruder7

Grüße

L Online
            L Online
            lesiflo
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von lesiflo

@intruder7 Du musst alles was mit

const hyper2 = { 
                name:           'Hyper2',
                inputLimitDP:   'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.control.setInputLimit',
                inputDP:        'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.gridInputPower',
                outputLimitDP:  'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.control.setOutputLimit',
                outputDP:       'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.outputHomePower',
                acModeDP:       'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.control.acMode',
                pvLeistungDP:   'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.solarInputPower',
                socDP:          'zendure-solarflow.0.xxxxxx.yyyyyyyy.electricLevel',
            };

zu tun hat rausschmeißen

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

581

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0