NEWS
Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?
-
Heute das 3. mal angerufen dabei gleich einmal aus der Leitung geflogen :-(
Sonntag hatte ich natürlich keinen Anruf von Amazon erhalten, deshalb heute der 3. Versuch.
Dieses mal wurde erst mal versucht mich abzuwimmeln da mein Echo über 2 Jahre alt ist und die Garantie abgelaufen ist.
Nach langem hin und her und nachdem ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht habe das ich das 3. mal anrufe und es zu dem Fall schon ein Ticket geben müsse ginge es weiter.
Stand, das Problem sei inzwischen bekannt und würde bei mehreren Kunden auftreten, man arbeite daran.
Dann wurde ich in die Warteschleife gelegt für weitere Informationen und nach einer gefühlten Ewigkeit war die Verbindung wieder getrennt.
Danke Amazon ihr seid klasse.
Duffy
@duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:
Danke Amazon ihr seid klasse
Danke Duffy, Du bist klasse, dass Du das durch ziehst/dran bleibst! :relieved:
-
Guten Morgen,
heute morgen geht gar keine negative Temperatur mehr. Weder die Abfrage über Alexa für den eigenen Temperatursensor noch die eigene Alexa Temperaturan.- Vorhersage.
Beide male wird -2.x Grad angezeigt aber kein "minus" dazu gesagt.

Vielleicht wird das minus unterdrückt um die Dramatik des Klimawandes weiter zu betonen, frei nach dem Motto, seht es wird noch nicht mal mehr unter 0 Grad. Zum Glück lässt sich die Physik nicht täuchen und es war etwas glatt :-)
Aber Amazon scheit dran zu sein, es wird zwar nicht besser aber anders! ;-)
Duffy
-
Ah, echt, die Alexa eigene Vorhersage konnte das noch?
Mir ist gestern nämlich aufgefallen, dass bei "wie ist die Temperatur in xxx" auch das Minus nicht mit gesagt wird.
Wollte das hier schreiben, dass man amazon mehr Druck machen kann, da es ja kein externes/3rd party Problem ist.
Und jetzt war das nicht "immer" so... :D -
Heute wieder bei Amazon angerufen.
Nun scheint das Problem schon grössere Kreise zu ziehen.
Angeblich sind sie dran ein neues Update vorzubereiten um es auf die Echos zu spielen um das Problem zu beheben.
ich hoffe nur das auch ältere Geräte ein Update bekommen das diese auch wieder funktionieren.So weit für die die es interssiert.
Duffy
-
Heute wieder bei Amazon angerufen.
Nun scheint das Problem schon grössere Kreise zu ziehen.
Angeblich sind sie dran ein neues Update vorzubereiten um es auf die Echos zu spielen um das Problem zu beheben.
ich hoffe nur das auch ältere Geräte ein Update bekommen das diese auch wieder funktionieren.So weit für die die es interssiert.
Duffy
@Duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:
hmm, ob dafür echt die Echos ein Update brauchen?
Würde als Laie sagen, da müsste es eher ein Updates bei Alexa, also in der Cloud ran. :relieved: -
Nein, wenn ich Zeit finde frage ich nächste Woche noch mal nach. Habe es bei mir über ein Blockly gelöst. Hatte es satt immer die falschen Klamotten an zu haben wenn es hieß, es sind 3 grad und es waren -3 :-)
Edit, bin ja kein Programmierer aber für ein Unternehmen wie Amazon sollte es doch kein Problem sein das „-„ wieder rein zu bringen.
-
Hallo,
wenn ichim Alexa2 Adapter bei den Echo Devices auf command.Speak das schreibe:
Draußen sind es aktuell -1 °Cdann sagt Alexa:
Draußen sind es aktuell 1 °CEs wird also das Vorzeichen ignoriert.
Ist das bekannt? -
Nein, wenn ich Zeit finde frage ich nächste Woche noch mal nach. Habe es bei mir über ein Blockly gelöst. Hatte es satt immer die falschen Klamotten an zu haben wenn es hieß, es sind 3 grad und es waren -3 :-)
Edit, bin ja kein Programmierer aber für ein Unternehmen wie Amazon sollte es doch kein Problem sein das „-„ wieder rein zu bringen.
@Duffy sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:
Denke auch nicht, die müssen nur den finden, der das in die Richtung verbockt hat. 🤣
-
Passt jetzt nicht zum Thema negative Temperaturen aber zum Thema falsche Temperaturen an sich.
Ich habe den Temperatursensor unserer Sauna in Alexa eingebunden. Solange es sich um normale Temperaturen ( ich sag mal europäische Temperaturen) handelt sagt er sie korrekt an. Aber mir ist die letzten beiden male aufgefallen dass er jeweils im Betrieb der Sauna was von 170 Grad erzählt hat. Was mir beim ersten mal einen Schreck eingejagt hatte und ich geschaut habe ob da nicht was brennt.
Schlussendlich vermute ich, dass Alexa ab irgendeinem Wert beginnt die Werte zu konvertieren. Sauna lag bei 75 Grad was bedeutet, er hat irgendwie nach Fahrenheit umgerechnet.Anmerkung: sehe gerade, passt wohl eher in den iot Adapter
-
Hier mal kurz, was man im Amazon Forum dazu sagt, nachdem das Thema dort schon seit Juli aufm Tisch liegt. 😝

-
Moin. Ein kurzer Test eben ergab, Amazon scheint endlich geliefert, sprich gefixt zu haben. 🥳
-
Moin. Ein kurzer Test eben ergab, Amazon scheint endlich geliefert, sprich gefixt zu haben. 🥳
@padrino sagte in Alexa(2) speak kann keine negativen Temperaturen mehr?:
Grandios - bei mir auch :-) Danke für die Info...
-
Na, dann sind wir mal gespannt. Bei mir war es aber nicht nur das fehlende "Minus", aus (+)0.5°C wurden schlappe 50°C. Da hat wohl einer die Weckstaben verbuchselt...