Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • padrino
      padrino Most Active @J_Paul last edited by

      @j_paul
      Jo, auch gerade bekommen. 😞

      Michael Schmitt J 2 Replies Last reply Reply Quote 2
      • Michael Schmitt
        Michael Schmitt @padrino last edited by

        @padrino

        https://forum.iobroker.net/topic/82463/amazon-alexa-iobroker-skill-läuft-aus/8

        1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • J
          J_Paul @padrino last edited by

          @padrino
          Bei mir läuft fast alles über node-red-contrib-amazon-echo, aber das da auf der Projektseite beschriebene dulonode klingt auch interessant.
          Mit der neuen Iobroker zu HomeAssistant Bridge gibt es ja genügend Ausweichmöglichkeiten, zur Not.

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 last edited by apollon77

            Auch hier nochmal: Bitte keine Ängste schüren oder ähnliches. Das ganze ist gerade für viele ein sensibles Thema. Es wird eine Lösung geben . PUNKT. Bitte gebt uns zeit diese Nachricht auch zu klären weil mal wieder gab es keinerlei Kommunikation von Amazon im Vorfeld.

            1 Reply Last reply Reply Quote 6
            • Zaphod
              Zaphod @Maddin44 last edited by Zaphod

              @maddin44 said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

              Ich habe gestern das Problem gehabt, dass im iot-Adapter neu angelegte Alexa-Geräte nicht aufgetaucht sind. Also habe ich wie schon in der Vergangenheit versucht mal den Skill zu deaktivieren, um ihn anschließend wieder zu aktivieren. Nur sagt die Alexa-App " der Skill wäre aktuell nicht verfügbar". Habe iich da etwas verpasst? Ist das nur vorübergehend oder dauerhaft?

              Gruß
              Martin

              Ich hab heute folgende mail vom AMAZON-Support bekommen (wahrscheinlich nicht nur ich)

              *Guten Tag,

              wir melden uns heute bei Ihnen, um Sie darüber zu informieren, wie Alexa mit ioBroker-Geräten funktioniert, die sich über den Skill ioBroker.iot mit Alexa verbinden. Auch wenn Ihrerseits keine sofortigen Maßnahmen erforderlich sind, möchten wir Sie dennoch proaktiv über diese Änderung informieren.

              Der Skill ioBroker.iot wurde vom Entwickler nicht so aktualisiert, dass er alle bestehenden und neuen Funktionalitäten von Alexa unterstützt. Aus diesem Grund funktionieren die ioBroker-Geräte, die Sie über diesen Alexa Skill verbunden haben, ab dem 4. November 2025 nicht mehr mit Alexa-Sprachanfragen, -Routinen oder der Alexa-App.

              Wir verstehen, wie wichtig eine zuverlässige Smart Home-Nutzererfahrung ist. Um Produkte zu finden, die die stetig zunehmenden Fähigkeiten, neuesten Funktionen und beste Sprachsteuerungserfahrung von Alexa weiterhin unterstützen, suchen Sie nach Geräten mit der Zertifizierung „Funktioniert mit Alexa“, die bei Amazon erhältlich sind.

              Vielen Dank, dass Alexa ein Teil Ihres Zuhauses sein darf.

              Mit freundlichen Grüßen
              Das Alexa-Team*

              Das ist eine Katastrophe. Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, mit ihren hochsubventionierten Echo-Endgeräten Geld zu verdienen und möchte wahrscheinlich einige Nutzer loswerden, die überdurchschnittlich Serverkapazität nutzen. Ich hab' ein gewisses Verständnis dafür , dass Amazon (auch) mit diesen Geräten Geld verdienen möchte - dann müssten sie sich aber 'was anderes einfallen lassen. Ich nutze den Skill sehr intensiv und wäre bereit, einen angemessen Betrag dafür zu entrichten - aber einfach abschalten macht mich sauer! Wenn der im Schreiben angegebene Grund aber tatsächlich der Wahrheit entspricht, so wäre das technisch lösbar - sofern der Entwickler die Ressourcen dazu hat. Kann das jemand abklären?

              Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote -3
              • Samson71
                Samson71 Global Moderator @Zaphod last edited by Samson71

                @zaphod
                Sag mal geht's noch? Das ist heute im Forum mind. bereits ein halbes Dutzend Mal Thema gewesen und explizit wenige Posts direkt über Deinem auch schon.

                Außerdem wurde explizit darum gebeten das erstmal nicht weiter hochzukochen und damit Ängste zu schüren.

                Zaphod 1 Reply Last reply Reply Quote 4
                • Zaphod
                  Zaphod @Samson71 last edited by

                  @samson71 : sorry, ich hab' immer recht wenig zeit und les' nur die obersten posts - und bin ein wenig aufgebracht.

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Zaphod last edited by Homoran

                    @zaphod sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                    sorry, ich hab' immer recht wenig zeit

                    die Moderatoren auch!

                    @zaphod sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                    les' nur die obersten posts

                    wenn du oben die neuesten hast, dann ist unmittelbar vor deinem die Info und der Aufruf von @apollon77!!
                    dann wäre deine Antwort eine Frechheit

                    und wenn das deine Vermutung ist

                    @zaphod sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                    Ich vermute "politische" Gründe, denn Amazon hat es bislang nicht geschafft, m

                    dann bist du hier sowieso an der falschen Adresse, dann wäre der Post bei Amazon besse aufgehoben.

                    @zaphod sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                    und bin ein wenig aufgebracht.

                    weswegen denn?

                    Zaphod 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Zaphod
                      Zaphod @Homoran last edited by Zaphod

                      @Homoran

                      Nochmals sorry - ich bin über die google-Suche wohl mitten in der Diskussion gelandet und hatte den letzten Post nicht gelesen (ich weiß: rtfm). Das Forum ist für "Gelegenheitposter" wie mich nicht ganz so überschaubar wie für Moderatoren - aber ich gelobe Besserung, bevor ich das nächste mal in heiligem Zorn (auf Amazon!) etwas poste.

                      Ich hatte die mail von Amazon ganz frisch im mail-ordner und wollte nur Information geben, hätte ja sinnvoll sein können - hatte offenbar aber schon riesig die Runde gemacht.

                      Ich bin sehr beruhigt über die Worte von apollon77 - und sehr dankbar für seine und Eure Arbeit!
                      ... insbesondere da ich ca. 10 Jahre gebraucht habe, meine Frau davon zu überzeugen, dass die Steuerungen unseres 200 Aktoren/Sensoren-Hauses über den iobroker doch eine nützliche und zuverlässige Sache ist 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 last edited by

                        Um das ganze Amazon Skill Thema zu lösen arbeiten wir gerade vor allem auch daran den "iobroker.assistant" Skill fit zu machen ud damit Alexa V3. Da das hja hier schon behandelt wird denke ich macht es Sinn erstmal hier die Nutzer anzusprechen die bereits auf dem Assistant Skill mit V3 sind.

                        DISCLAIMER: Nein das ist jetzt heute explizit KEIN Aufruf an alle "iobroker.iot Skill Nutzer" auf den anderen zu wechseln wenn bei Euch der iot SKill noch tut! Gebt uns bitte noch ein paar Tage das alles sauber vorzubereiten!

                        An alle assistant Skill nutzer: Bitte installiert den iot Adapter 4.1.2 (npm bzw ab Nachmittag in Beta). Da sind einige Fixes drin. Bitte checkt alles Funktionen und Gerätetypen die Ihr habt und legt issues an wenn etwas mit der 4.1.2 nicht tut.
                        Das Problem das einschalten geht, aus aber nicht ist dort behoben und andere Dinge auch.

                        Danke!

                        Diginix padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 3
                        • Diginix
                          Diginix @apollon77 last edited by

                          @apollon77 Ich habe den iobroker.iot Skill weiterhin aktiv und nun parallel auf Grund einer Mail den iobroker.assistant Skill auch aktiviert und verbunden. Soll ich den nochmal deaktivieren oder könnten auch beide laufen? Wenn ich den iot Skill deaktiviere, ist ja sicher Schluss damit, weil man ihn mW nicht wieder aktiviert bekommt.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Diginix last edited by

                            @diginix Aktuell geht iot noch wenn man Ihn hat. Mit dem Assistant Skill sollten alle Geräte doppelt da sein, korrekt? Ist halt dann schwierig mit den Namen 🙂

                            Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Diginix
                              Diginix @apollon77 last edited by

                              @apollon77 Stimmt, wenn ich in der Alexa App die Geräte alphabetisch sortiere, sind sie doppelt. Dann deaktiviere ich vorerst nochmal iobroker.assistant.
                              Über welchen Skill die Geräte kommen erkennt man im Gerät > Zahnrad > Info Verbunden über
                              "ioBroker Group" ist der assistant Skill
                              "ioBroker" ist der iot Skill

                              Deaktivieren eines Skills löscht die Geräte leider nicht. Ich muss sie alle manuell entfernen 😉
                              Es wird aber auch nie langweilig mit Amazon.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Diginix last edited by apollon77

                                @diginix sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                Über welchen Skill die Geräte kommen erkennt man im Gerät > Zahnrad > Info Verbunden über
                                "ioBroker Group" ist der assistant Skill
                                "ioBroker" ist der iot Skill

                                Ne das ist nicht korrekt!!! Die sind beide iot Skill

                                Du musst in Description schauen.

                                • Beim "iot "adapter steht ne art State Name von iobroker
                                • Beim "assistant" steht "Device controller by ioBroker"

                                Aber jetzt greifen wir einer sinnvoll gesammelten und vorbereiteten Kommunikation vor :-))

                                Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Diginix
                                  Diginix @apollon77 last edited by Diginix

                                  @apollon77 Die Beschreibung "Device controlled by ioBroker" steht in 100% aller Geräte bei mir mit verbunden über ioBroker Group. Alle iot Geräte mit Beschreibung "State Name des Gerätes" haben als Verbunden nur "ioBroker".

                                  Für das Löschen der redundanten Geräte ist es bei mir also egal ob ich nach dem "Verbunden" oder der Beschreibung schaue.

                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • padrino
                                    padrino Most Active @apollon77 last edited by

                                    @apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                    arbeiten wir gerade vor allem auch daran den

                                    Das heißt aber, wenn alles gut geht wird nicht nur der Wechsel eine Lösung sein?
                                    Es ist ha schon mit einiger Arbeit verbunden den Wechsel problemlos hin zu bekommen, denke ich, da braucht ein kleines Lämpchen wie ich schon etwas Zeit für... falls es überhaupt hin haut. ☺

                                    Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • Samson71
                                      Samson71 Global Moderator @padrino last edited by Samson71

                                      Was verstehst Du unter

                                      @padrino sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

                                      wenn alles gut geht wird nicht nur der Wechsel eine Lösung sein?

                                      Amazon wird die Ankündigung wohl eher nicht zurückziehen. Deswegen ist der "iot" ja auch nicht mehr neu auswählbar. Die Lösung wird am Ende der Schwenk auf "assistant" sein.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • K
                                        Kueppert last edited by

                                        aahhh, was ein Glück, dass ich den Thread hier erwischt habe. Bei mir ging nix mehr, weil ich dachte, ich lösch mal alle Geräte bei Amazon und such die neu...ging trotz aktiviertem IOT-Skill und neuem 4.1.2 IOT-Adapter nicht mehr...dachte, okay, lösche ich alle Geräte aus dem IOT-Adapter und mach sie neu rein...brachte auch nix.
                                        Nun hab ich den assistant-Skill aktiviert und ohne weiteres Zutun, zack, alles wieder da 😄 wundervoll

                                        haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Kueppert last edited by

                                          @kueppert

                                          Auch in den Routinen?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            denjo @Kueppert last edited by

                                            @kueppert was hast du jetzt genau getan? Die alten Geräte vorher gelöscht? Und wurden die Routinen und Räume alles so übernommen, oder musstet alles neu anpassen?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            1.0k
                                            Online

                                            32.3k
                                            Users

                                            81.0k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            56
                                            219
                                            20945
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo