Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Zaphod
      Zaphod @Homoran last edited by Zaphod

@Homoran

Nochmals sorry - ich bin über die google-Suche wohl mitten in der Diskussion gelandet und hatte den letzten Post nicht gelesen (ich weiß: rtfm). Das Forum ist für "Gelegenheitposter" wie mich nicht ganz so überschaubar wie für Moderatoren - aber ich gelobe Besserung, bevor ich das nächste mal in heiligem Zorn (auf Amazon!) etwas poste.

Ich hatte die mail von Amazon ganz frisch im mail-ordner und wollte nur Information geben, hätte ja sinnvoll sein können - hatte offenbar aber schon riesig die Runde gemacht.

Ich bin sehr beruhigt über die Worte von apollon77 - und sehr dankbar für seine und Eure Arbeit!
      ... insbesondere da ich ca. 10 Jahre gebraucht habe, meine Frau davon zu überzeugen, dass die Steuerungen unseres 200 Aktoren/Sensoren-Hauses über den iobroker doch eine nützliche und zuverlässige Sache ist 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Um das ganze Amazon Skill Thema zu lösen arbeiten wir gerade vor allem auch daran den "iobroker.assistant" Skill fit zu machen ud damit Alexa V3. Da das hja hier schon behandelt wird denke ich macht es Sinn erstmal hier die Nutzer anzusprechen die bereits auf dem Assistant Skill mit V3 sind.

DISCLAIMER: Nein das ist jetzt heute explizit KEIN Aufruf an alle "iobroker.iot Skill Nutzer" auf den anderen zu wechseln wenn bei Euch der iot SKill noch tut! Gebt uns bitte noch ein paar Tage das alles sauber vorzubereiten!

An alle assistant Skill nutzer: Bitte installiert den iot Adapter 4.1.2 (npm bzw ab Nachmittag in Beta). Da sind einige Fixes drin. Bitte checkt alles Funktionen und Gerätetypen die Ihr habt und legt issues an wenn etwas mit der 4.1.2 nicht tut.
        Das Problem das einschalten geht, aus aber nicht ist dort behoben und andere Dinge auch.

Danke!

Diginix padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 3
        • Diginix
          Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Ich habe den iobroker.iot Skill weiterhin aktiv und nun parallel auf Grund einer Mail den iobroker.assistant Skill auch aktiviert und verbunden. Soll ich den nochmal deaktivieren oder könnten auch beide laufen? Wenn ich den iot Skill deaktiviere, ist ja sicher Schluss damit, weil man ihn mW nicht wieder aktiviert bekommt.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Diginix last edited by

@diginix Aktuell geht iot noch wenn man Ihn hat. Mit dem Assistant Skill sollten alle Geräte doppelt da sein, korrekt? Ist halt dann schwierig mit den Namen 🙂

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Diginix
              Diginix @apollon77 last edited by

@apollon77 Stimmt, wenn ich in der Alexa App die Geräte alphabetisch sortiere, sind sie doppelt. Dann deaktiviere ich vorerst nochmal iobroker.assistant.
              Über welchen Skill die Geräte kommen erkennt man im Gerät > Zahnrad > Info Verbunden über
              "ioBroker Group" ist der assistant Skill
              "ioBroker" ist der iot Skill

Deaktivieren eines Skills löscht die Geräte leider nicht. Ich muss sie alle manuell entfernen 😉
              Es wird aber auch nie langweilig mit Amazon.

• apollon77
                apollon77 @Diginix last edited by apollon77

@diginix sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Über welchen Skill die Geräte kommen erkennt man im Gerät > Zahnrad > Info Verbunden über
                "ioBroker Group" ist der assistant Skill
                "ioBroker" ist der iot Skill

Ne das ist nicht korrekt!!! Die sind beide iot Skill

Du musst in Description schauen.

• Beim "iot "adapter steht ne art State Name von iobroker
                • Beim "assistant" steht "Device controller by ioBroker"

Aber jetzt greifen wir einer sinnvoll gesammelten und vorbereiteten Kommunikation vor :-))

Diginix 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Diginix
                  Diginix @apollon77 last edited by Diginix

@apollon77 Die Beschreibung "Device controlled by ioBroker" steht in 100% aller Geräte bei mir mit verbunden über ioBroker Group. Alle iot Geräte mit Beschreibung "State Name des Gerätes" haben als Verbunden nur "ioBroker".

Für das Löschen der redundanten Geräte ist es bei mir also egal ob ich nach dem "Verbunden" oder der Beschreibung schaue.

• padrino
                    padrino Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

arbeiten wir gerade vor allem auch daran den

Das heißt aber, wenn alles gut geht wird nicht nur der Wechsel eine Lösung sein?
                    Es ist ha schon mit einiger Arbeit verbunden den Wechsel problemlos hin zu bekommen, denke ich, da braucht ein kleines Lämpchen wie ich schon etwas Zeit für... falls es überhaupt hin haut. ☺

Samson71 apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Samson71
                      Samson71 Global Moderator @padrino last edited by Samson71

Was verstehst Du unter

@padrino sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

wenn alles gut geht wird nicht nur der Wechsel eine Lösung sein?

Amazon wird die Ankündigung wohl eher nicht zurückziehen. Deswegen ist der "iot" ja auch nicht mehr neu auswählbar. Die Lösung wird am Ende der Schwenk auf "assistant" sein.

• K
                        Kueppert last edited by

aahhh, was ein Glück, dass ich den Thread hier erwischt habe. Bei mir ging nix mehr, weil ich dachte, ich lösch mal alle Geräte bei Amazon und such die neu...ging trotz aktiviertem IOT-Skill und neuem 4.1.2 IOT-Adapter nicht mehr...dachte, okay, lösche ich alle Geräte aus dem IOT-Adapter und mach sie neu rein...brachte auch nix.
                        Nun hab ich den assistant-Skill aktiviert und ohne weiteres Zutun, zack, alles wieder da 😄 wundervoll

haselchen D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @Kueppert last edited by

@kueppert

Auch in den Routinen?

• D
                            denjo @Kueppert last edited by

@kueppert was hast du jetzt genau getan? Die alten Geräte vorher gelöscht? Und wurden die Routinen und Räume alles so übernommen, oder musstet alles neu anpassen?

• K
                              Kueppert last edited by

@haselchen @denjo Routinen nutze ich bei Amazon derzeit garkeine. Und eine Zuordnung der Geräte zu Räumen habe ich dort auch nie vorgenommen. Bilde eigentlich alles im ioBroker ab. Gruppen von zB Lampen hab ich in der HUE-App erstellt und diese Gruppe dann via Alias und weiter im IOT-Adapter hinzugefügt.
                              Wenn ich die Frage falsch verstanden hab, bitte gern nochmal fragen 🙂

• E
                                emil70 last edited by

Blöde Frage,
                                wo findet man den Alexa v3 Adapter?
                                bin da wo blind

R Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • R
                                  reutli @emil70 last edited by

Sollten wir nicht alle auf den "offiziellen Weg" wie von @apollon77 angekündigt warten? Ich halte jedenfalls meine Füße still, bis da was kommt...

1 Reply Last reply Reply Quote 6
                                  • Samson71
                                    Samson71 Global Moderator @emil70 last edited by Samson71

@emil70 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

wo findet man den Alexa v3 Adapter?

Ich bin da grundsätzlich bei der Aussage von @reutli , aber um die Frage korrekt zu beantworten ist es der bekannte iot-Adapter und in diesem gibt es neben der aktuellen V2 auch die Einstellungen V3 (oben als Karteireiter).

d0bcf613-2412-474c-aeba-82abd02df03b-image.png

Der wird sichtber, wenn man in den Einstellungen V3 aktiviert hat

eef575b9-2839-41ef-a083-b093733355f8-image.png

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      Ahnungsbefreit @J_Paul last edited by

@j_paul said in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

Mit der neuen Iobroker zu HomeAssistant Bridge gibt es ja genügend Ausweichmöglichkeiten, zur Not.

Gibt es da was Neues?

• E
                                        emil70 @Samson71 last edited by emil70

@samson71
                                        Danke,
                                        das hatte ich schon gesehen. Dachte aber dazu wird eine Alexa V3 Adapter benötigt.

Mein System läuft auch noch. Es war nur ein Frage, da man so oft was von Alexa V3 hier und in anderen Bereichen das liest

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Samson71
                                          Samson71 Global Moderator @emil70 last edited by

@emil70 sagte in Iobroker skill in Alexa nicht verfügbar:

das hatte ich schon gesehen. Dachte aber dazu wird eine Alexa V3 Adapter benötigt.

Mit V3 ist kein eigener/anderer Adapter gemeint, sondern der zugehörige Skill. Du benötigst dann statt "iobroker.iot" den "iobroker.assistant".

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • S
                                            SSW-mcor @Samson71 last edited by

Ich weis ja nicht wann ich "V3" aktiviert habe, es ist jedenfalls schon länger aktiviert. Folgen hatte das allein bei mir bis gestern gar keine 😊
                                            Gestern; auf der Suche nach Lösungen, wegen dem ioBroker.iot / Amazon Problem, bin ich überhaupt erst auf den ioBroker.assistant aufmerksam geworden.

Tja, ich habe den ioBroker.assistant dann natürlich auch gleich aktiviert, ohne vorher hier zu lesen 👻
                                            Dann wurden wie hier zu lesen alle iot-Geräte doppelt in Alexa angelegt.

Hab dann einfach alle "ioBroker" Geräte gelöscht und die neuen "assistante" Geräte in den Routinen eingepflegt (wird noch bissel dauern, bis ich damit durch bin). 🙄 Die Routinen haben dann alle sofort funktioniert 😍

Nun habe ich gerade hier gelesen, man soll die Adapterversion 4.1.2 installieren - aktuell ist bei mir 3.3.0 installiert.
                                            Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht mit dem Adapter auf 4.1.2 zu gehen, da im Moment tatsächlich alles noch/wieder funktioniert !?!

Kann/soll ich den ioBroker.iot Skill deaktivieren oder kann ich den einfach ignorieren?

Krisiun Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

811

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            56
                                            219
                                            22680
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo