NEWS
Shelly Adapter - genereller Support
-
@smokey Ein paar mehr Infos wären super. Gibt es ein Log auf dem Shelly? Läuft das Script wirklich? Autostart auch aktiv? Gern mal einen Screenshot teilen
@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
@smokey Ein paar mehr Infos wären super. Gibt es ein Log auf dem Shelly? Läuft das Script wirklich? Autostart auch aktiv? Gern mal einen Screenshot teilen
Sehr gerne. Aus meiner Sicht läuft das Script ohne Fehler und das Device ist auch da (und zeigt auch im Dashboard des Plug korrekte Infos bzgl. Distance, etc.). Anbei 3 Screenshots.

-
Sehr gerne. Aus meiner Sicht läuft das Script ohne Fehler und das Device ist auch da (und zeigt auch im Dashboard des Plug korrekte Infos bzgl. Distance, etc.). Anbei 3 Screenshots.

@smokey Ich habe ehrlich gesagt nie getestet, wie sich das Script verhält, wenn man den Shelly BLU auch noch als Custom Component parallel nutzt.
-
@smokey Ich habe ehrlich gesagt nie getestet, wie sich das Script verhält, wenn man den Shelly BLU auch noch als Custom Component parallel nutzt.
ok. Dann bin ich jetzt irritiert. Ich kann ihn da auch wieder rauslöschen. Ich dachte er muss da rein. Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?
Ich hab ihn jetzt dort rausgelöscht und sehe ihn nur noch hier:

-
Hallo
Hätte paar Fragen zum Shelly Plus Smoke.
- können die miteinander vernetzt werden (Feuer bei A, --> B, C, D geben auch Alarm)
- Integration in IOB möglich?
- Reaktionszeit zum IOB
- Verlässlichkeit
-
ok. Dann bin ich jetzt irritiert. Ich kann ihn da auch wieder rauslöschen. Ich dachte er muss da rein. Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?
Ich hab ihn jetzt dort rausgelöscht und sehe ihn nur noch hier:

@smokey sagte in Shelly Adapter - genereller Support:
Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?
Das habe ich doch alles ausführlich auf YouTube erklärt, ... was fehlt Dir da an Infos?
-
Hallo
Hätte paar Fragen zum Shelly Plus Smoke.
- können die miteinander vernetzt werden (Feuer bei A, --> B, C, D geben auch Alarm)
- Integration in IOB möglich?
- Reaktionszeit zum IOB
- Verlässlichkeit
@negalein said in Shelly Adapter - genereller Support:
-
können die miteinander vernetzt werden (Feuer bei A, --> B, C, D geben auch Alarm)
Lt. Google Susche NEIN
Nein, Shelly Smoke Rauchmelder können nicht direkt miteinander vernetzt werden, um bei einem Alarm automatisch alle Melder auszulösen. Man kann jedoch eine ähnliche Funktionalität durch die Verknüpfung mit anderen Shelly-Geräten und der Shelly App oder über andere Smart-Home-Systeme (z.B. mit MQTT) erreichen, um Szenarien zu erstellen.
-
Integration in IOB möglich?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#generation-2-gen-2
Mangels shelly smoke aber nicht selbst getestet.
-
Reaktionszeit zum IOB
Nicht bekannt.
Da aber ioBroker NIEMALS ein Sicherheitssystem ist und auch nicht den Anspruch zu stellen eines zu sein, ist die Verzögerung zwischen Erkennung von Rauch und Reaktion in ioBroker eher irrelevant. Wenn du eine sicheres Brandmeldesystem aufbauen willst, ist ioBroker sicher nicht als Kernkomponente geeignet - da solltes du ein zertifiziertes System installieren Da die Shellies und ioBroker via WLAN kommunizieren ist es schon schwer im Brandfall die Funktion des WLANs halbwegs sicherzustellen.
-
Verlässlichkeit
Nicht bekannt
Abgesehen von der Frage zur ioBroker Einbindung bist du mit deinen Fragen im Shelly Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. Bezüglich Erfahrung / Sicherheit / Stabilität gibt es dort ziemlich sicher einen größeren Userkreis. (https://shelly-forum.com/)
-
Gibt es Erfahrungen mit dem Range Extender und MQTT? Ich teste grade folgende Konfiguration:
shellyplusplugs #e.....8 (192.168.33.21) --> shellypro2 Range Extender (192.168.33.1), shellypro2 #a.....4 (172.16.1.60) --> iobroker (172.16.1.1)
Shelly-Firmware 1.7.1
Shelly-Adapter 10.4.1Prinzipiell funktioniert das auch, der Objektbaum des Plugs ist zu sehen. Allerdings bekomme ich minütlich die Warnung
2025-11-20 02:05:22.338 warn [Mqtt.topicPrefix] 172.16.1.60 (shellyplusplugs / shellyplusplugs-e.....8 / shel lyplusplugs#e.....8#1): Configured mqtt topic prefix "shellypro2-a.....4" and actual topic prefix "shellyplusplugs-e.... .8" do not match. Please check configurationIn den Werten der Objekte finde ich beim Plug eine Vermischung aus den IDs des Pro2 mit denen des Plugs:
shelly.0.shellypro2#a.....4#1 shelly.0.shellypro2#a.....4#1.name shelly60-Pro2 shelly.0.shellypro2#a.....4#1.Mqtt.clientId shellypro2-a.....4 shelly.0.shellypro2#a.....4#1.Mqtt.topicPrefix shellypro2-a.....4 shelly.0.shellypro2#a.....4#1.id shellypro2#a.....4#1 shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1 shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.name shelly60-Pro2 shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.Mqtt.clientId shellypro2-a.....4 shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.Mqtt.topicPrefix shellypro2-a.....4 shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.id shellyplusplugs#e.....8#1D.h. beim Pro2 stimmt alles, beim Plug hingegen sind der Name, die Mqtt.clientId und der Mqtt.topicPrefix vom Pro2 übernommen, lediglich die ID ist die eigene des Plugs.
Die Warnungen liefen noch ca 20 min weiter, nachdem der Plus schon aus der Steckdose war, schliesslich kam ein:
2025-11-20 02:41:59.827 info [MQTT] Client Error: 172.16.1.60 (shellyplusplugs / shellyplusplugs-e.....8 / shellyplusplugs#e.....8#1) (Error: read ETIMEDOUT)Kann ich hier an der Konfiguration etwas verbessern oder ist das ein Problem im Adapter?
-
Oh wie schade.
Sind die technischen Gründe eine fehlende Testumgebung oder anderer Art?
Github issue 1194 gefunden.
Dann bleiben als Alternative derzeit nur mehr klassische Access points/Repeater?. -
Hallo zusammen,
Ich habe an einem Shelly RGBW2 weisse LED streifen angeschlossen. Das Ganze ist in einem Camper über 12V realisiert. Per Shelly App kann auch problemlos steuern.
In iobroker sehe ich auch die Datenpunkte mit korrekten Werten. Ändere ich die switch Einstellung entweder direkt im Datenpunkt oder über einen Switch im VIS, ändert sich zwar der Wert im Datenpunkt, aber der LED Streifen wird nicht geschaltet.
Hat dazu jemand eine Idee?
Danke
VG
Bernhardist in ein