Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly Adapter - genereller Support

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Shelly Adapter - genereller Support

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
mcm1957shelly
271 Posts 40 Posters 20.8k Views 29 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Smokey

Hallo Zusammen,

der neue Shelly Blu Distance ist eine wirklich günstige und gute Anschaffung. Nun wollte ich ihn in meine iobroker Welt so einbinden, dass ich vom gemessenen Abstand diverse Aktivitäten triggern kann.

Nun musste ich lernen, dass das Blu Device nicht direkt in iobroker in den Objekten sichtbar ist, da es ja nur über seinen "Host" eingebunden ist. Also hatte ich das über einen Shelly Plug S Gen2 versucht. Allerdings finde ich dort weder per MQTT noch im Plug selbst die Distance Informationen des Blu Devices.

Dann dachte ich, dass es ggf. mit Gen3 Plugs funktioniert. Allerdings auch negativ. Ich sehe zwar jeweils einen Ordner "Blu" in den Objekten beim Device, aber keine Info wie "Distance".

Nun habe ich mir einen USB Blue Gateway Stick bestellt, zweifle aber langsam, ob ich nicht generell auf dem falschen Pfad bin.

Also wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich sicher die "Distance" / Entfernungswerte aus dem Blu Device in iobroker auslesen kann, wäre ich sehr dankbar.

m.

mcm1957M Online
    mcm1957M Online
    mcm1957
    wrote on last edited by mcm1957

@smokey said in Einbindung Shelly Blu Distance:

Also wenn mir jemand einen Tip geben kann, wie ich sicher die "Distance" / Entfernungswerte aus dem Blu Device in iobroker auslesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Verwende die aktuelle LATEST Version des Adapters. Siehe Changelog (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly?tab=readme-ov-file#changelog)

Und Doku hast du gelesen:
    https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/ble-devices.md

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
    Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

S 1 Reply Last reply
    0
    • mcm1957M mcm1957

@smokey said in Einbindung Shelly Blu Distance:

Verwende die aktuelle LATEST Version des Adapters. Siehe Changelog (https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly?tab=readme-ov-file#changelog)

Und Doku hast du gelesen:
      https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/ble-devices.md

S Offline
      S Offline
      Smokey
      wrote on last edited by

@mcm1957 sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

latest Adapter verwendet. Und aktuellste Version des Scripts auf dem Shelly Plug installiert und gestartet. Ich finde in den Objekten unter shelly.0.ble aber nichts zu den Informationen.

mcm1957M haus-automatisierungH 2 Replies Last reply
      0
      • S Smokey

latest Adapter verwendet. Und aktuellste Version des Scripts auf dem Shelly Plug installiert und gestartet. Ich finde in den Objekten unter shelly.0.ble aber nichts zu den Informationen.

mcm1957M Online
        mcm1957M Online
        mcm1957
        wrote on last edited by mcm1957

@smokey said in Shelly Adapter - genereller Support:

@haus-automatisierung
        Kannst du da bitte mal schaun / helfen?

@Smokey
        Kannst du bitte checken dass du BLE ams Shelly aktiviert hast (auch das hats schon gegeben), dass das Script läuft und dass der Sensor nicht mit einem anderen BLE fähige Shelly mit altem oder ohne Script verbunden ist? Außerdem senden die Dinger meist nur bei Änderungen des Wertes.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

1 Reply Last reply
        0
        • S Smokey

haus-automatisierungH Online
          haus-automatisierung
          Developer Most Active
          wrote on last edited by

@smokey Ein paar mehr Infos wären super. Gibt es ein Log auf dem Shelly? Läuft das Script wirklich? Autostart auch aktiv? Gern mal einen Screenshot teilen

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
          🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
          📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

S 1 Reply Last reply
          0
          • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@smokey Ein paar mehr Infos wären super. Gibt es ein Log auf dem Shelly? Läuft das Script wirklich? Autostart auch aktiv? Gern mal einen Screenshot teilen

S Offline
            S Offline
            Smokey
            wrote on last edited by

@haus-automatisierung sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Sehr gerne. Aus meiner Sicht läuft das Script ohne Fehler und das Device ist auch da (und zeigt auch im Dashboard des Plug korrekte Infos bzgl. Distance, etc.). Anbei 3 Screenshots.

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.29.43.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.29.15.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.31.31.png

haus-automatisierungH 1 Reply Last reply
            0
            • S Smokey

Sehr gerne. Aus meiner Sicht läuft das Script ohne Fehler und das Device ist auch da (und zeigt auch im Dashboard des Plug korrekte Infos bzgl. Distance, etc.). Anbei 3 Screenshots.

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.29.43.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.29.15.png

Bildschirmfoto 2025-11-11 um 14.31.31.png

haus-automatisierung
              Developer Most Active
              wrote on last edited by

@smokey Ich habe ehrlich gesagt nie getestet, wie sich das Script verhält, wenn man den Shelly BLU auch noch als Custom Component parallel nutzt.

S 1 Reply Last reply
              0
              • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@smokey Ich habe ehrlich gesagt nie getestet, wie sich das Script verhält, wenn man den Shelly BLU auch noch als Custom Component parallel nutzt.

S Offline
                S Offline
                Smokey
                wrote on last edited by Smokey

ok. Dann bin ich jetzt irritiert. Ich kann ihn da auch wieder rauslöschen. Ich dachte er muss da rein. Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?

Ich hab ihn jetzt dort rausgelöscht und sehe ihn nur noch hier:
                Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.32.08.png

haus-automatisierungH 1 Reply Last reply
                0
                • NegaleinN Offline
                  NegaleinN Offline
                  Negalein
                  Global Moderator
                  wrote on last edited by

Hallo

Hätte paar Fragen zum Shelly Plus Smoke.

• können die miteinander vernetzt werden (Feuer bei A, --> B, C, D geben auch Alarm)
                  • Integration in IOB möglich?
                  • Reaktionszeit zum IOB
                  • Verlässlichkeit

° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                  ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                  ° Fixer ---> iob fix

mcm1957M 1 Reply Last reply
                  0
                  • S Smokey

ok. Dann bin ich jetzt irritiert. Ich kann ihn da auch wieder rauslöschen. Ich dachte er muss da rein. Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?

Ich hab ihn jetzt dort rausgelöscht und sehe ihn nur noch hier:
                    Bildschirmfoto 2025-11-11 um 19.32.08.png

haus-automatisierung
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by

@smokey sagte in Shelly Adapter - genereller Support:

Aber wo soll er denn dann im Plug auftauchen?

Das habe ich doch alles ausführlich auf YouTube erklärt, ... was fehlt Dir da an Infos?

1 Reply Last reply
                    0
                    • NegaleinN Negalein

Hallo

Hätte paar Fragen zum Shelly Plus Smoke.

• können die miteinander vernetzt werden (Feuer bei A, --> B, C, D geben auch Alarm)
                      • Reaktionszeit zum IOB
                      • Verlässlichkeit
                      mcm1957M Online
                      mcm1957M Online
                      mcm1957
                      wrote on last edited by

@negalein said in Shelly Adapter - genereller Support:

Lt. Google Susche NEIN

Nein, Shelly Smoke Rauchmelder können nicht direkt miteinander vernetzt werden, um bei einem Alarm automatisch alle Melder auszulösen. Man kann jedoch eine ähnliche Funktionalität durch die Verknüpfung mit anderen Shelly-Geräten und der Shelly App oder über andere Smart-Home-Systeme (z.B. mit MQTT) erreichen, um Szenarien zu erstellen.

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#generation-2-gen-2

Mangels shelly smoke aber nicht selbst getestet.

• Reaktionszeit zum IOB

Nicht bekannt.

Da aber ioBroker NIEMALS ein Sicherheitssystem ist und auch nicht den Anspruch zu stellen eines zu sein, ist die Verzögerung zwischen Erkennung von Rauch und Reaktion in ioBroker eher irrelevant. Wenn du eine sicheres Brandmeldesystem aufbauen willst, ist ioBroker sicher nicht als Kernkomponente geeignet - da solltes du ein zertifiziertes System installieren Da die Shellies und ioBroker via WLAN kommunizieren ist es schon schwer im Brandfall die Funktion des WLANs halbwegs sicherzustellen.

• Verlässlichkeit

Nicht bekannt

Abgesehen von der Frage zur ioBroker Einbindung bist du mit deinen Fragen im Shelly Forum wahrscheinlich besser aufgehoben. Bezüglich Erfahrung / Sicherheit / Stabilität gibt es dort ziemlich sicher einen größeren Userkreis. (https://shelly-forum.com/)

1 Reply Last reply
                      2
                      • hardwarefehlerH Offline
                        hardwarefehlerH Offline
                        hardwarefehler
                        wrote on last edited by

Gibt es Erfahrungen mit dem Range Extender und MQTT? Ich teste grade folgende Konfiguration:

shellyplusplugs #e.....8 (192.168.33.21) --> shellypro2 Range Extender (192.168.33.1), shellypro2 #a.....4 (172.16.1.60) --> iobroker (172.16.1.1)
                        Shelly-Firmware 1.7.1
                        Shelly-Adapter 10.4.1

Prinzipiell funktioniert das auch, der Objektbaum des Plugs ist zu sehen. Allerdings bekomme ich minütlich die Warnung

2025-11-20 02:05:22.338	warn	[Mqtt.topicPrefix] 172.16.1.60 (shellyplusplugs / shellyplusplugs-e.....8 / shel
                        lyplusplugs#e.....8#1): Configured mqtt topic prefix "shellypro2-a.....4" and actual topic prefix "shellyplusplugs-e....
                        .8" do not match. Please check configuration

In den Werten der Objekte finde ich beim Plug eine Vermischung aus den IDs des Pro2 mit denen des Plugs:

shelly.0.shellypro2#a.....4#1
                        shelly.0.shellypro2#a.....4#1.name shelly60-Pro2
                        shelly.0.shellypro2#a.....4#1.Mqtt.clientId shellypro2-a.....4
                        shelly.0.shellypro2#a.....4#1.Mqtt.topicPrefix shellypro2-a.....4
                        shelly.0.shellypro2#a.....4#1.id shellypro2#a.....4#1

shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1
                        shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.name shelly60-Pro2
                        shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.Mqtt.clientId shellypro2-a.....4
                        shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.Mqtt.topicPrefix shellypro2-a.....4
                        shelly.0.shellyplusplugs#e.....8#1.id shellyplusplugs#e.....8#1

D.h. beim Pro2 stimmt alles, beim Plug hingegen sind der Name, die Mqtt.clientId und der Mqtt.topicPrefix vom Pro2 übernommen, lediglich die ID ist die eigene des Plugs.

Die Warnungen liefen noch ca 20 min weiter, nachdem der Plus schon aus der Steckdose war, schliesslich kam ein:

2025-11-20 02:41:59.827	info	[MQTT] Client Error: 172.16.1.60 (shellyplusplugs / shellyplusplugs-e.....8 / shellyplusplugs#e.....8#1) (Error: read ETIMEDOUT)

Kann ich hier an der Konfiguration etwas verbessern oder ist das ein Problem im Adapter?

1 Reply Last reply
                        0
                        • mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          wrote on last edited by

Die Range Extender Funktion wird NICHT unterstützt. Eine Unterstützung istcauchvaus technischen Gründen zumindest derzeit nicht geplant.

1 Reply Last reply
                          2
                          • hardwarefehlerH Offline
                            hardwarefehlerH Offline
                            hardwarefehler
                            wrote on last edited by hardwarefehler

Oh wie schade. Sind die technischen Gründe eine fehlende Testumgebung oder anderer Art?
                            Github issue 1194 gefunden.
                            Dann bleiben als Alternative derzeit nur mehr klassische Access points/Repeater ? .

1 Reply Last reply
                            0
                            • mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957
                              wrote on last edited by

Sorry
                              Derzeit sind nur accesspoints als Alternative denkbar

1 Reply Last reply
                              0
                              • Be. eS.B Offline
                                Be. eS.B Offline
                                Be. eS.
                                wrote on last edited by

Hallo zusammen,
                                Ich habe an einem Shelly RGBW2 weisse LED streifen angeschlossen. Das Ganze ist in einem Camper über 12V realisiert. Per Shelly App kann auch problemlos steuern.
                                In iobroker sehe ich auch die Datenpunkte mit korrekten Werten. Ändere ich die switch Einstellung entweder direkt im Datenpunkt oder über einen Switch im VIS, ändert sich zwar der Wert im Datenpunkt, aber der LED Streifen wird nicht geschaltet.
                                Hat dazu jemand eine Idee?
                                Danke
                                VG
                                Bernhard

ist in ein

1 Reply Last reply
                                0
                                • FabioF Offline
                                  FabioF Offline
                                  Fabio
                                  wrote on last edited by

.. wie ist der Shelly im ioBroker eingebunden? Welche Adapter welche Version etc. ?

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

Be. eS.B 1 Reply Last reply
                                  1
                                  • FabioF Fabio

.. wie ist der Shelly im ioBroker eingebunden? Welche Adapter welche Version etc. ?

Be. eS.B Offline
                                    Be. eS.B Offline
                                    Be. eS.
                                    wrote on last edited by

@Fabio
                                    Hallo,
                                    Ich habe den RGBW2 gegen einen Plus RGBW PM getauscht. Und nun funktioniert alles.
                                    Danke!

1 Reply Last reply
                                    1
                                    • FabioF Offline
                                      FabioF Offline
                                      Fabio
                                      wrote on last edited by

... okay. ;-)

Iobroker:

• Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

• Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

• Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

• Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Reply Last reply
                                      1
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

942

32.4k

Users

81.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                      • First post
                                        Last post
                                      0
                                      • Home
                                      • Recent
                                      • Tags
                                      • Unread 0