Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. InfluxDB
    5. influxdb doppelt Werte

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

influxdb doppelt Werte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sneets last edited by sneets

Hallo zusammen,
      ich bin neu in der Welt von ioBroker und influxDB, und habe direkt ein seltsames Problem, dessen Ursache ich nicht verstehe (vielleicht auch nur ein Feature, das ich nicht begreife... 😉 . Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich nutze den plenticore Adapter, um meinen Wechselrichter alle 20 Sekunden zu pollen. Die für mich relevanten Messwerte schiebe ich nach influxDB, in den Einstellungen zum jeweiligen Sensor ist angehakt, dass nur Wertänderungen geloggt werden sollen.
      Leider zeigt sicht aber jetzt folgendes Verhalten (fiktive Zeitstempel, nur um das Problem zu beschreiben):
      18:00:00 - Value 1000 wird gepollt und geschrieben
      (bis 18:05 wird der Plenticore gepollt, liefert aber keine neuen Werte, daher wird von influxDB verworfen)
      18:06:00 - Value 1001 wird gepollt. Geschrieben werden nun aber ZWEI neue Measurements: NOCHMALS der vorherige Wert 1000 mit Zeitstempel 18:05:40, UND der neue Wert 1001 mit Zeitstempel 18:06:00.

Siehe Screenshot für Details.

influxproblem.png

Warum passiert das denn und "wer" ist daran Schuld, influx Adapter oder plenticore Adapter? Ich habe im influx Adapter bereits "log last value again on startup" testweise deaktiviert, ohne Erfolg.

Gibt es da ein Setting, das ich übersehe oder nicht verstehe, oder hat das in irgendeiner Weise einen Sinn? Macht Influx das bewusst, um die grafische Darstellung der Daten möglichst korrekt abbilden zu können (alten Wert nochmal doppeln zu dem Zeitpunkt, wo er zuletzt gelesen wurde?)?

Dankeschön und schöne Ostern!
      Markus

Ro75 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ro75
        Ro75 @sneets last edited by

@sneets zeige mal bitte, mit welchen Einstellungen der Datenpunkt im Influxdb-Adapter geloggt wird.

Ro75.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          sneets @Ro75 last edited by sneets

@ro75 influxproblem2.png
          Bitteschön. Liegt es an dem nicht gesetzten Haken bei "disable charting optimized logging of skipped values"? Habe den eben erst bemerkt und hört sich ja so an, als würde das evtl. dafür sorgen, dass der alte Wert gedoppelt wird, um in den Charts möglichst "genau" zu sein. Was im Falle Plenticore ja ohnehin sinnlos wäre, wenn der Wechselrichter eh nur alle 5 Minuten neue Werte liefert.

S Ro75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • S
            sneets @sneets last edited by

Habe den Haken nun mal gesetzt, und anscheinend war es das tatsächlich.
            influx schreibt wohl standardmäßig den vorherigen Wert nochmals zum letzten Zeitpunkt, an dem er gelesen wurde, und doppelt ihn damit für die Graph-Darstellung.

Sehe ich doch richtig, dass das beim Polling von Daten, die von der Quelle nur im 5-Minuten Intervall neu ausgeliefert werden, sinnlos ist und einfach deaktiviert werden kann durch Hakensetzen, oder führt das zu Darstellungsproblemen, die ich gerade übersehe?

Danke schonmal!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ro75

@sneets die Einstellungen sehen für mich nicht schlecht aus. Doppelt kann nur sein, wenn diese nicht wirklich doppelt sind. Möglicherweise sind die Daten in der Influxdb-Anzeige gerundet. Wie sehen die denn im Adapter aus (dort gibts auch eine Liste)?

Ro75.

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @sneets last edited by Homoran

@sneets ist das dein Ernst?
                Screenshot_20250419-183101_Firefox.jpg

Bitte für alle Hefenden lesbar machen.
                Mobil hab ich mit einem schwarzen Microfilm mit 2k Auflösung echt Probleme

kann es sein, dass die Aktivierung dieser Checkbox
                Screenshot_20250419-183717_Firefox.jpg
                das Problem behebt?

ich müsste mir Timestamps und Werte ansehen (können)

• S
                  sneets @Homoran last edited by sneets

@homoran Sorry, wusste nicht, dass das Forum in der Mobilansicht keinen Zoom für Bilder erlaubt...

Wie man aber hier sehen kann:
                  influxnochmal.png
                  hat das Setzen des Hakens bei "disable optimized logging for skipped values" das Problem tatsächlich behoben, seitdem ich den Haken gesetzt habe, werden die Werte nichtmehr gedoppelt.

Muss mich wohl erstmal an die Eigenheiten von influxDB gewöhnen, ist ja doch eine grundsätzlich andere Herangehensweise wie bei einem stinknormalen SQL Logging.

Danke euch dennoch!

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @sneets last edited by

@sneets sagte in influxdb doppelt Werte:

dass das Forum in der Mobilansicht keinen Zoom für Bilder erlaubt...

tut es!
                    Das war gezoomt 😉

werden die Werte nichtmehr gedoppelt.

das ist gut!

Allerdingsverstehe ich nicht, dass man

hier sehen kann

dass da 10 Sekunden zwischen Wiederholung des letzten Wertes und dem neuen Wert sind/waren

• S

@homoran Ja, einmal hat er nur 10 Sekunden zwischen gedoppeltem und neuem Wert gelassen, stimmt...in 98% der "Doppelungsfälle" waren es immer 20 Sekunden Abstand. Daher meine Vermutung, dass er quasi beim Empfang eines NEUEN Wertes den letztmaligen Poll des alten Wertes zusätzlich nochmal geschrieben hat, was mit den 20 Sekunden Polling-Interval des plenticore-Adapters zusammen passen würde.

Warum da nun auch einmal nur 10 Sekunden Abstand waren....gute Frage.

Na ich beobachte mal weiter, aber jetzt laufen die Werte erstmal zu meiner Zufriedenheit dank gesetzten Hakens!

Homoran Ro75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @sneets last edited by

@sneets Sorry, das hab ich so nicht sehen können.
                        Ich hätte deutlich kürzere Zeiten erwartet.

Die Funktion ist dazu da um die Linie im Graphen so lange auf einem Niveau zu halten, bis sich der Wert ändert.
                        Dazu sollte das Ende der Horizontalen möglichst dicht am neuen Wert liegen.

Deaktiviert man die Funktion durch den Haken in der Checkbox, wird der Graph linear von Punkt zu Punkt verbunden, was nicht der Realität entspricht.

• Ro75

@sneets zeig doch mal die Daten vom Register "HISTORY DATA".

Ro75.

• S
                            sneets @Ro75 last edited by sneets

@ro75 Screenshot_20250419-205937~2.png Hier der Screenshot von History Data.
                            Wie man sieht, liefert der plenticore Adapter tatsächlich immer ca. 5 Minuten lang den gleichen Wert, was wohl heißt, dass der Wechselrichter selbst auch nur in diesem Abstand seine API-Requests neu versorgt. Hätte selbst auch gedacht, dass er quasi Realtime Daten ausliefert, was wohl nicht der Fall zu sein scheint.
                            Da ich aber nur den Verbrauchsverlauf übers Jahr tracken will, passt das schon. Und das würde für mich auch dafür sprechen, dass ich das "Tabellenfreundliche loggen" mit Dopplung des letzten Werts getrost deaktiviert lassen kann, da das, was der Wechselrichter schickt, ohnehin nicht der Realität entspricht, bis er sich genehmt, seine Daten zu aktualisieren. Im Gegenteil, wenn der Graph zwischen altem und neuem Wert eine gleichmäßig ansteigende Linie zeigt, entspricht das in dem Fall ja sogar mehr der Realität, als der treppenweise Anstieg, der sonst zustande kommen würde. Sehe ich doch richtig, oder?

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ro75

@sneets 9563a8ff-2f30-4f50-b212-fc0d6b00ab76-image.png

Der InfluxDB Adapter macht alles richtig. Es sind unterschiedliche Werte, demnach Speicherung. In Influx direkt ist eine Rundung eingestellt und damit sieht es so aus, als wäre was doppelt, was gar nicht ist.

Einstellungssache.

Ro75.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Ro75 last edited by Homoran

@ro75 äääh, nein!
                                die ersten beiden Zeilen sind laufende Rohdaten, die jach öffnen der Seite hinzukamen, und noch nicht final geprüft und nicht gespeichert wurden

zu erkennen an der Bezeichnung der Quelle
                                Screenshot_20250419-211929_Firefox.jpg

Ro75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ro75
                                  Ro75 @Homoran last edited by

@homoran ja, aber nicht Zeile 2 und 3.

Ro75.

S Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    sneets @Ro75 last edited by

@ro75 Doch, Zeile 2 wurde auch nicht übernommen, sie ist kurz danach aus der History Data wieder rausgeschmissen worden.
                                    Nur ab Zeile 3 im Screenshot befanden sich persistierte Werte im Bild.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Ro75 last edited by

@ro75 sagte in influxdb doppelt Werte:

@homoran ja, aber nicht Zeile 2 und 3.

Ro75.

nein, nur 3 bleibt
                                      und damit gibt es jetzt keine doppelten mehr

• S

Mir ist das Funktionsprinzip von influx und der Sinn der doppelten Werte nun auch klar. Wenn ich einen Sensor x mal abfrage, der Echzeitdaten liefert, und erst nach der 50. Abfrage kommt ein neuer Wert, dann möchte ich quasi Abfrage 49 auch nochmal mit dem alten Wert abspeichern, damit der Übergang möglichst zeitlich korrekt sichtbar wird.

Da mein Plenticore aber nur alle +-5 Minuten seine ausgelieferten Werte aktualisiert, ist diese Herangehensweise bei diesen Werten sinnlos, da der entstehende, gedoppelte "letzte alte" Wert schon von vornherein nichts mit der Realität zum Abfragezeitpunkt zu tun hatte.

Von daher alles gut. Bleibt einzig das Rätsel, ob ich den Plenticore irgendwie überreden kann, seine ausgelieferten Werte in kleineren Intervallen zu aktualisieren. In der Web-UI sehe ich dazu jedenfalls keine Möglichkeit. Wahrscheinlich loggt er einfach fix im 5-Minuten-Takt. Schade, aber nicht weiter schlimm.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

561

31.7k
                                        Users

79.7k
                                        Topics

1.3m
                                        3
                                        18
                                        478
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo