Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. InfluxDB
    5. influxdb doppelt Werte

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

influxdb doppelt Werte

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      sneets last edited by sneets

Hallo zusammen,
      ich bin neu in der Welt von ioBroker und influxDB, und habe direkt ein seltsames Problem, dessen Ursache ich nicht verstehe (vielleicht auch nur ein Feature, das ich nicht begreife... 😉 . Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich nutze den plenticore Adapter, um meinen Wechselrichter alle 20 Sekunden zu pollen. Die für mich relevanten Messwerte schiebe ich nach influxDB, in den Einstellungen zum jeweiligen Sensor ist angehakt, dass nur Wertänderungen geloggt werden sollen.
      Leider zeigt sicht aber jetzt folgendes Verhalten (fiktive Zeitstempel, nur um das Problem zu beschreiben):
      18:00:00 - Value 1000 wird gepollt und geschrieben
      (bis 18:05 wird der Plenticore gepollt, liefert aber keine neuen Werte, daher wird von influxDB verworfen)
      18:06:00 - Value 1001 wird gepollt. Geschrieben werden nun aber ZWEI neue Measurements: NOCHMALS der vorherige Wert 1000 mit Zeitstempel 18:05:40, UND der neue Wert 1001 mit Zeitstempel 18:06:00.

Siehe Screenshot für Details.

influxproblem.png

Warum passiert das denn und "wer" ist daran Schuld, influx Adapter oder plenticore Adapter? Ich habe im influx Adapter bereits "log last value again on startup" testweise deaktiviert, ohne Erfolg.