NEWS
Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0
-
Zeig mal Dein Script bitte .
Da scheint es zu haken.@haselchen
Sehr gerne.
Gehe ich irgendwo ins Minus?

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="comment" id="i91ojf8}cj2PGVfzC4wj" x="688.39990234375" y="-1183.3999938964844"> <field name="COMMENT">Licht von 5 Uhr bis Sonnenaufgang 5%</field> <next> <block type="schedule" id=",Jo1f;j.XVTC(MHM;+Hc"> <field name="SCHEDULE">0 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="/i+(1Xg$dp-H;:UMsIhh"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="H]O/D+j.Pp7uq@;Z7zMY"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="~emuxQG|E%|f*R`SU+AR"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.brightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="0SQAt3#qX~k#6c!E.Do4"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="astro" id="J?he7/R7ojpe)V}Q7,Z9"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">2</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="oFF=4yApQxDe/J%+A4.r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="A4kTBdBaM/KViTP=7i6q"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="II@GOi5.2mz5t#W66l%Z"> <field name="COMMENT">Licht von Sonnenuntergang bis 23 Uhr 5%</field> <next> <block type="astro" id="rVQmj-JaK@OuzOp$N91L"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="N9?|LlosE}|1No}0etFM"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="(A:Mt5Pxh]8SZ^rEo*4_"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=":$[|p(Shdj|eHk5sg7X+"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.brightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="l7L]]mT6#7!E%305}?NO"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="schedule" id="Uc;hmk?EXkir$SBu.9G+"> <field name="SCHEDULE">0 23 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="pav`Phd2Nqq;ix26yjwG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ibtihJ5lvLfy0fFn$kkv"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> -
@haselchen
Sehr gerne.

<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="comment" id="i91ojf8}cj2PGVfzC4wj" x="688.39990234375" y="-1183.3999938964844"> <field name="COMMENT">Licht von 5 Uhr bis Sonnenaufgang 5%</field> <next> <block type="schedule" id=",Jo1f;j.XVTC(MHM;+Hc"> <field name="SCHEDULE">0 5 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="/i+(1Xg$dp-H;:UMsIhh"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="H]O/D+j.Pp7uq@;Z7zMY"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="~emuxQG|E%|f*R`SU+AR"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.brightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="0SQAt3#qX~k#6c!E.Do4"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="astro" id="J?he7/R7ojpe)V}Q7,Z9"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">2</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="oFF=4yApQxDe/J%+A4.r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="A4kTBdBaM/KViTP=7i6q"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="II@GOi5.2mz5t#W66l%Z"> <field name="COMMENT">Licht von Sonnenuntergang bis 23 Uhr 5%</field> <next> <block type="astro" id="rVQmj-JaK@OuzOp$N91L"> <field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="N9?|LlosE}|1No}0etFM"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="(A:Mt5Pxh]8SZ^rEo*4_"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=":$[|p(Shdj|eHk5sg7X+"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.brightness</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="l7L]]mT6#7!E%305}?NO"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="schedule" id="Uc;hmk?EXkir$SBu.9G+"> <field name="SCHEDULE">0 23 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="pav`Phd2Nqq;ix26yjwG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ibtihJ5lvLfy0fFn$kkv"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block>@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
muss nicht im Minus sein.
Die Meldung ist
Wert =0 und min =1
(demnächst bitte keine Screenshots dann kann man auch zitieren!)und hier

setzst du startwert auf 0 -
@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
muss nicht im Minus sein.
Die Meldung ist
Wert =0 und min =1
(demnächst bitte keine Screenshots dann kann man auch zitieren!)und hier

setzst du startwert auf 0Dankeschön.
Also soll ich an dieser Stelle eine 1 eintragen?
Hätte noch erwähnen sollen, dass der Error früher nicht gekommen ist.
Scheinbar erst mit dem Update.Aktuell steht die Brightness auf 5%, Error kommt.
MinBrightness steht in den Objekten auf 0. Kann ich nicht ändern ist schreibgeschützt.
In der Oberfläche des Shellys konnte ich bei MinBrightness eine 1 eintragen. Jetzt ist Ruhe.
Eventuell kann man ja den Adapter so konfigurieren, dass man eine 0 ohne Error eintragen kann?Viele im Forum wollen ein Screenshot haben für unterwegs.
Was soll ich denn stattdessen nehmen? -
Dankeschön.
Also soll ich an dieser Stelle eine 1 eintragen?
Hätte noch erwähnen sollen, dass der Error früher nicht gekommen ist.
Scheinbar erst mit dem Update.Aktuell steht die Brightness auf 5%, Error kommt.
MinBrightness steht in den Objekten auf 0. Kann ich nicht ändern ist schreibgeschützt.
In der Oberfläche des Shellys konnte ich bei MinBrightness eine 1 eintragen. Jetzt ist Ruhe.
Eventuell kann man ja den Adapter so konfigurieren, dass man eine 0 ohne Error eintragen kann?Viele im Forum wollen ein Screenshot haben für unterwegs.
Was soll ich denn stattdessen nehmen?@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
MinBrightness steht in den Objekten auf 0.
laut nicht zitierbarem log eben nicht!
bitte beides zeigen
in code-tags! -
MinBrightness steht in den Objekten auf 0.
laut nicht zitierbarem log eben nicht!
bitte beides zeigen
in code-tags!Wenn ich in der Oberfläche des Shellys unter Minimum brightness eine 0 eintrage kommt der Error.
shelly.0 2025-04-13 16:36:04.312 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1" shelly.0 2025-04-13 16:35:58.996 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1" shelly.0 2025-04-13 16:35:53.725 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1"Wenn ich in der Oberfläche des Shellys unter Minimum brightness eine 1 eintrage kommt kein Error.
Also auch kein Log. -
Wenn ich in der Oberfläche des Shellys unter Minimum brightness eine 0 eintrage kommt der Error.
shelly.0 2025-04-13 16:36:04.312 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1" shelly.0 2025-04-13 16:35:58.996 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1" shelly.0 2025-04-13 16:35:53.725 warn State value to set for "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1"Wenn ich in der Oberfläche des Shellys unter Minimum brightness eine 1 eintrage kommt kein Error.
Also auch kein Log.@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1"
dann zeig mal dazu die Objektdaten!
-
shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness" has value "0" less than min "1"
dann zeig mal dazu die Objektdaten!
{ "type": "state", "common": { "name": { "en": "Minimum Brightness", "de": "Mindesthelligkeit", "ru": "Минимальная яркость", "pt": "Brilho mínimo", "nl": "Minimale helderheid", "fr": "Luminosité minimale", "it": "Minimo splendore", "es": "Brillo mínimo", "pl": "Minimalna jasność", "uk": "Мінімальна яскравість", "zh-cn": "最小亮度" }, "type": "number", "role": "level.brightness", "read": true, "write": false, "min": 1, "max": 100, "unit": "%" }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1744535952296, "_id": "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } -
{ "type": "state", "common": { "name": { "en": "Minimum Brightness", "de": "Mindesthelligkeit", "ru": "Минимальная яркость", "pt": "Brilho mínimo", "nl": "Minimale helderheid", "fr": "Luminosité minimale", "it": "Minimo splendore", "es": "Brillo mínimo", "pl": "Minimalna jasność", "uk": "Мінімальна яскравість", "zh-cn": "最小亮度" }, "type": "number", "role": "level.brightness", "read": true, "write": false, "min": 1, "max": 100, "unit": "%" }, "native": {}, "from": "system.adapter.shelly.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1744535952296, "_id": "shelly.0.SHDM-2#E89F6D85155D#1.lights.MinBrightness", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
min": 1,
passt zur Meldung
Wenn ich in der Oberfläche des Shellys unter Minimum brightness eine 0 eintrage kommt der Error.
dann darfst du das nicht
-
min": 1,
passt zur Meldung
dann darfst du das nicht
So ist es.
Scheint aber so erst seit dem Update zu sein.
Hauptsache es geht.Vielen Dank für deine Hilfe.
-
So ist es.
welches?
steht hier@gonzokalle sagte in Error Meldung vom Shelly Adapter 9.2.0:
Scheinbar erst mit dem Update.
auch nicht
-
So ist es.
@gonzokalle
Leg gern ein Issue beim Adapter an.
Bitte gib jedenfalls an welches device (DEVICE-ID) und beschreib möglichst genau wo du wie welchen wert eingibts. Dann kann man sich das ansehen. -
@gonzokalle
Leg gern ein Issue beim Adapter an.
Bitte gib jedenfalls an welches device (DEVICE-ID) und beschreib möglichst genau wo du wie welchen wert eingibts. Dann kann man sich das ansehen.Mit Issue habe ich es nicht so.
-
Mit Issue habe ich es nicht so.
@gonzokalle
Schade ohne issue wird da ziemlich sicher nichts geändert / verbessert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden