NEWS
Sonoff 433 RfBridge R2 V2.2 - Tasmota flashen
-
Hallo liebe Community,
ich bin im bereit Sonoff Bridge und Tasmota, abgesehen von YouTube Videos schauen und Blog Artikeln lesen, totaler anfänger.
Ich habe heute meine Sonoff 433 RfBridge R2 V2.2 erhalten und wollte mich direkt an's werk machen.
Ich habe mir dazu ebenfalls einen Aideepen CP2102 USB to TTL Converter HW-598, 5-pin Plug Module for 3.3 V and 5 V und ELEGOO Jumper Wire 40x 20cm, Male-Female, Kabel Steckbrücken 28AWG Drahtbrücken für Arduino gekauft.
Den Aideepen Adapter habe ich vorab schon mal an mein Notebook mit Windows 11 angeschlossen und mittels Windows Update den Treiber geladen.
Anschließend habe ich die Platine aus dem weißen Gehäuse ausgebaut und mit 4 Male-Female Kabel die Verbindung folgendermaßen hergestellt:
Sonoff - Aideepen
3v3 - 3v3
RX - TXD
TX - RXD
GND - GNDWenn ich den USB Adapter an mein Notebook anschließe und dabei den Pairing Button auf der Sonoff Platine gedrückt halte, leuchtet auf dem USB Adapter für ca. 5 Sekunden die GND Lampe rot und erlischt dann. Auf dem Sonoff bleibt alle dunkel.
Wenn ich den Pairing Button beim einstecken NICHT halte, leuchtet die GND Lampe ebenfalls ca. 5 Sek. bevor sie erlischt. Zusätzlich leuchtet aber die Wifi-Led am Sonoff. Wenn anschließend den Pairing Button für 5 Sek. halte, beginnt die Wifi-Led zu blinken.In beiden Fällen habe ich versucht über Tasmotizer und über den Tasmota Web Installer Tasmota zu installieren.
Beim Tasmotizer erhalte ich die Fehlermeldung: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
Bei Tasmota Web Installer: Failed to initialize. Try resetting your device or holding the BOOT button while clicking INSTALL.Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen.
Danke und LG
weaslasf -
Lies mal hier: https://github.com/arendst/Tasmota/discussions/13283
-
@1topf
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir den Thread angesehen, allerdings ist mir leider nicht klar, wo ich beginnen soll und welche der vielen verschiedenen Szenarien nun richtig ist. Haben Sie da noch einen Tipp, welcher Eintrag hier sinnvoll ist.Manche Links, wie zB dieses Video aus dem Thread (https://www.youtube.com/watch?v=k-FLN1cM4jk) habe ich davor schon gefunden und versucht.
Bis jetzt habe ich noch keine Hardware Modifikation (durchtrennen oder anlöten von Verbindungen) vorgenommen. So wie ich es verstanden habe, sollte der "Direct Hack" erst nach dem Flashen von Tasmota erforderlich sein, um weitere Protokolle freizuschalten. Ist das soweit korrekt?
-
@weaslasf Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Aber im Link zu Github steht ja schon, daß es einigen Leuten nicht gelungen ist, das Teil zu flashen, da es wohl diverse Hardwareunterschiede gibt. Könnte also sein, daß Du auch eine von diesen Varianten hast, die sich nicht flashen läßt. Welcher ESP ist denn verbaut?
-
@1topf Sehe ich das nur am Chip selbst? Die dunkelgraue Schrift am schwarzen Chip ist leider so mikroskopisch klein, dass ich sie nicht lesen kann. Kann man das sonst irgendwo einsehen?