NEWS
PiHole Adapter ohne Funktion nach Pi-Hole Update auf V6
-
Es gibt wieder eine Update:
Core version is v6.0.3 (Latest: v6.0.3)
Web version is v6.0.1 (Latest: v6.0.1)
FTL version is v6.0.1 (Latest: v6.0.1) -
Ups und noch ein Update..
Core version is v6.0.3 (Latest: v6.0.3)
FTL version is v6.0.2 (Latest: v6.0.2) -
Nachdem die Pihole v6 mittlerweile im stable ist, gibt es natürlich mehr Upgrades, weil die verschiedensten Systeme nach dem Upgrade Fehler melden.
Ich habe jetzt mal einen Proxmox Testhost eingerichtet und stünde für weitere Tests eines aktualisierten Adapters zur Verfügung.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Interessierte, die das Issue in github unterstützen möchten.
Erste Erfahrungen:
- Pihole v6 lief bei mir als Update unter Ubuntu22 nicht mehr (100 % CPU). Eine Neuinstallation unter Debian 12 tut es wieder.
- Die Version 6 ist ressourcenhungriger als die v5. Insbesondere, wenn man viele banlists hat, muss man zumindest für die Aufgabe
update gravity
mehr RAM zur Verfügung stellen (danach ist 1G ausreichend). - Die v6 ist standardmäßig als ntp-server eingerichtet, das führt bei einem unprivileged Proxmox Lxc zu Fehlermeldungen (da sind Anpassungen in den Systemeinstellungen des Pihole erforderlich => aus Sicherheitsgründen ist die Umstellung eines LXC auf privileged nicht angezeigt!). Auf baremetal sollte das Problem nicht auftreten.
- v6 nutzt keinen permanenten Token zur Authentifizierung, sondern nutzt Session IDs. Da vermute ich den Knackpunkt für die Adapterentwicklung.
-
@meister-mopper Ich habe nach dem aktuellen Update wieder den Standard-DNS Server (also Pihole selbst) bei Proxmox eingestellt. Läuft jetzt ohne Auffälligkeiten.
Dass ein NTP-Server mitkommt, wusste ich noch nicht. Da ich einen eigenen auf dem LXC schon am Laufen habe, habe ich den von Pihole mal deaktiviert. Denn meiner läuft auch auf ein unprivilegierten LXC so wie gewünscht.
-
Es kam bei mir immer eine Fehlermeldung, dass die ntp Synchronisierung fehlerhaft war.
Mittlerweile habe ich es so:
Seitdem gibt es keine Probs mehr. Aber wie geschrieben habe ich ja unbound und cloudflared installiert. Das kann natürlich bei anderen Konstellationen anders sein.
-
@meister-mopper Unbound habe ich auch. Doch das hat ja nichts mit dem NTP-Server zu tun, betrifft nur die DNS Anfragen nach außen.
-
@dr-bakterius sagte in PiHole Adapter ohne Funktion nach Pi-Hole Update auf V6:
@meister-mopper Unbound habe ich auch. Doch das hat ja nichts mit dem NTP-Server zu tun, betrifft nur die DNS Anfragen nach außen.
Ja klar, ich wollte nur auf die Umgebungsproblematik hinweisen.
-
@dr-bakterius sagte in PiHole Adapter ohne Funktion nach Pi-Hole Update auf V6:
Unbound habe ich auch.
Wieso hast du dann 1.1.1.1 als dns angegeben?
-
@meister-mopper Weil die CPU-Last so wieder normal war. Hat sich nach dem Update auf Core v6.0.3, FTL v6.0.2, Web interface v6.0.1 ja erledigt.
-
@meister-mopper Also am Update lag es nicht. Heute hat FTL einen Prozessor-Kern wieder zu 100% ausgelastet. Im Netz gibt es schon viele, denen es nach dem Upgrade auf v6.x ebenso ergeht. Dabei scheint sich heraus zu kristallisieren, dass es zum einen am RAM liegt wenn ein Gravity-Update erfolgt und der voll läuft. Bei meinem 43M Einträgen braucht es ca. 4GB. Und zum Anderen kann es an Fehlern in der DB liegen.
Ich habe also RAM erhöht und auch Cache erstellt (hatte vorher keinen), und die DB gelöscht und neu anlegen lassen. Außerdem habe ich die Behaltefrist von 3 Monaten auf 1 Woche herabgesetzt.
Jetzt heißt es abwarten ob die CPU-Last so niedrig bleibt ...
-
ich fürchte den dev interessiert das nicht weiter.
Letztes Update vor zwei Jahren, Bugs seit 2020 offen.Könnte den Adapter vielleicht jemand in Betreuung übernehmen?
-
Und weiter geht's...
Core version is v6.0.4 (Latest: v6.0.4)
FTL version is v6.0.2 (Latest: v6.0.2) -
@lucifor1976
Wenns sonst niemand macht kann ich mir das mal ansehen. Aber frühestens in sagen wir mal 2 Wochen.Bitte triggert mich ggF in 2 bis 3 Wochen wenn ich nichts sage / schreibe.
-
@mcm1957
Wer ich machenDas wäre toll, meine JS Kenntnisse reichen leider bei weiten nicht für sowas.
Vielleicht sollte ich das auf meine alten Tage nochmal angehen...
-
@lucifor1976
Wenn du jemals einen Adapter warten / entwickeln willst bist du gern gesehen. Meld dich ggef auf Telegram / Discord - gibt nen eigene "Starters Channel". Invite Links auf https://www.iobroker.dev. Aber auch Tester helfen extrem bei der Entwicklung eines Adapters. -
@dr-bakterius
Ich habe jetzt auch die neueste Version aufgespielt.
Da ich nur einen Kern vergeben habe, ist das so in Ordnung. RAM wurde bei
knapp über 1G benötigt.
Aktuell läuft der Container unter anderer IP nur sporadisch, da
-
es offenbar noch Probleme gibt (ich habe mich mal in die github watchlist für releases eingetragen)
-
der Adapter die Version noch nicht unterstützt
-