Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Bindung einer Ikea Fernbedinung (Styrbar)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bindung einer Ikea Fernbedinung (Styrbar)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Mico last edited by Homoran

Hallo ale zusammen,

Wie binde ich ein Styrbarschalter an eine Leuchte.

Es wird hier (https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/binding.html#when-to-use-this) anscheinend erklärt. Leider ich verstehe es nicht, weder das Englische (google deutsch übersetzt) noch das was darin beschrieben wird.

Ich bräuchte bitte eine etwas genauere Anleitung von euch damit ich die Lampe ein und ausschalten kann sowie hell und dunkler.

Beide Geräte befinden sich in dem gleichen Zigbee2Mqtt Netz und sind über ein Coordinator (Lan) gebunden.

Gruß
      Mico

geschild arteck 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • geschild
        geschild @Mico last edited by geschild

@mico Ist die Leuchte auch von IKEA? Typenbezeichnung. Willst du sie direkt verbinden oder via zigbee2mqtt und blockly (oder nodered)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Mico last edited by

@mico

20545b09-2b06-46e4-b4b7-a29a76fefb09-grafik.png

warum so kompliziert..

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            Mico @arteck last edited by Mico

@arteck
            Der Endpunkt ist 1 und dann als Ziel Nachtleuchte und schon funktioniert das ein und ausschaltet ?
            Und wenn ich Hell und dunkel schalten will nehme ich Endpunkt 2 ?
            Eben mal ausprobiert an der Einstellung Nachtschalter auf 1 Nachtleuchte 1 und onoff gestellt antwortete er mir mir einem Error?

Gruß
            Mico

geschild:
            Wie ich die Verbinde ist mir ja egal sind beide ja im mqtt Netz was besser ist wird genommen.

Asgothian geschild 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @Mico last edited by Asgothian

@mico sagte in Bindung einer Ikea Fernbedinung (Styrbar):

@arteck
              Der Endpunkt ist 1 und dann als Ziel Nachtleuchte und schon funktioniert das ein und ausschaltet ?
              Und wenn ich Hell und dunkel schalten will nehme ich Endpunkt 2 ?
              Eben mal ausprobiert an der Einstellung Nachtschalter auf 1 Nachtleuchte 1 und onoff gestellt antwortete er mir mir einem Error?

Gruß
              Mico

geschild:
              Wie ich die Verbinde ist mir ja egal sind beide ja im mqtt Netz was besser ist wird genommen.

Hast du während des Bindings die Fernbedienung aufgeweckt ? Und wie lautet die Meldung die er bringt wenn du das mit dem Binding versuchst.

Zum Thema Endpunkt - das ist nicht so ganz einfach, und hängt von Deinem Gerät ab. 3 Beispiele dazu aus dem Zigbee Adapter (da kann ich mich aus 🙂 )

Beispiel 1: eine farbige Leuchte - alle Cluster auf einem Endpunkt, aber Endpunkt 11, nicht 1
              Screenshot 2025-02-20 at 09.37.45.png

Beispiel 2: eine einfache Leuchte: alle Cluster auf einem Endpunkt, Endpunkt 1
              Screenshot 2025-02-20 at 09.45.44.png

Beispiel 3: eine Mehrfachsteckdose: Mehrere Endpunkte die die gleichen Cluster unterstützen
              Screenshot 2025-02-20 at 09.35.40.png

Als letztes noch ein Bild von dem was du eigentlich erreichen willst:
              Screenshot 2025-02-20 at 09.52.37.png
              Du willst die mit den beiden Pfeilen verbundenen Cluster aneinander binden. Von der Quelle brauchst du die 'output cluster', sprich die Ausgänge, vom Ziel die 'input cluster', sprich die Eingänge.

Was du also genau als Endpunkte einstellen musst hängt davon ab auf welchen Endpunkten die Cluster unterstützt werden. Dabei sollte dich das UI unterstützen und

• nur relevanten Endpunkte zur Auswahl anzeigen
              • an den jeweiligen Endpunkten die relevanten Cluster zur Auswahl anbieten.

Als letztes musst du die batteriebetriebenen Teilnehmer am Binding (in Deinem Fall die Fernbedienung) wach halten, damit sie den Befehl zum Binden auch empfangen kann. Also einfach mal drücken das Ding 🙂

A.

• geschild
                geschild @Mico last edited by

@mico Ich habe bei mir eine IKEA Rodnet via script mit eine Philips Hue verbunden.
                Styrbar.jpg
                styrbar.txt

Ich hoffe mir ist es gelungen darzustellen, woher welche DP kommt. Die von mir verwendeten Rodnet-DP sollte die Styrbar auch haben.,

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Mico @geschild last edited by

so nun komme ich wieder zu dem Proplem zurück
                  Ich habe mal Bilder gemacht.
                  Screenshot 2025-02-21 180354.png
                  Das ist die Fehler Meldung wenn ich beim Binding 1 Nachttischlampe und 1 eingebe onoff und auf verbinden.

Screenshot 2025-02-21 180001.png Screenshot 2025-02-21 175944.png

soll miteinander verbunden werden. Geräteinfo stammen noch aus dem abgeschalteten Zigbee Adapter.

Gruß
                  Mico

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Asgothian
                    Asgothian Developer @Mico last edited by Asgothian

@mico sagte in Bindung einer Ikea Fernbedinung (Styrbar):

Das ist die Fehler Meldung wenn ich beim Binding 1 Nachttischlampe und 1 eingebe onoff und auf verbinden.

Das mit dem 'Fernbedienung wach halten während des Bindings' hast du überlesen / vergessen / nicht gelesen ? Auch die Nachtischlampe muss Strom haben, sonst geht es nicht. Das Wach halten muss passieren bevor du das Binding anstösst und ggf. so lange wiederholt werden bis das Binding entweder erfolgreich ist oder mit Fehlermeldung abgebrochen wurde. Dann gilt - nochmal versuchen.

Die Meldung besagt das z2m von der FB keine Antwort auf den Versuch das Binding zu setzen bekommt.

A.

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads