NEWS
Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR
-
Moin,
eher aus Laune habe ich mir beim Onkel Ali einen Human-Presence Radar Sensor gekauft.
War gerade super billig im Angebot.Was nun echt gut funktioniert ist, dass sich das Licht gezielt einschaltet, wenn ich nach Hause komme -- und zwar nur dann, wenn ich wirklich nach Hause komme, nicht einfach per PIR wenn da jemand durch die Gegend dackelt.
Ablauf:
Der Radar bekommt einen Trigger (auf Wohnungstür ausgerichtet, low Range)
überprüft, ob einer der PIR in der Wohnung "occupied" berichtet (muss false sein)
überprüft, ob Lux unter xx (gefällt mir besser denn via "followthesun" o.ä., kann ja einfach düster sein)
überprüft, ob binnen 20sec die Wohnungstür geöffnet wird...und wenn das alles passt, nur dann, wird Licht "an" (kein toggle) gemacht
Gruss von der Ostsee
ChrisPS: Wer sich fragt, warum ich es nicht "einfach" über den Tür-Sensor mache....
Dieser schaltet geringfügig später um, denn der PIR im Flur -
ach ja die Begrifflichkeiten
nicht einfach per PIR wenn da jemand durch die Gegend dackelt.
ein PIR ist nicht gleich Bewegungsmelder (dieser nimmt eine Bewegung wahr, meistens muss es ein Restlicht geben sonst funktioniert der nicht)
aber ein PIR ist ein um es mit deinen Wörtern auszudrücken ein "Radar", er nimmt die Presänz wahr.. basierend auf Mikrowellentechnik
by the way
-
@chris-1 sagte in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
PS: Wer sich fragt, warum ich es nicht "einfach" über den Tür-Sensor mache....
Dieser schaltet geringfügig später um, denn der PIR im FlurAlso mein Türsensor (HM IP) reagiert so schnell, dass das Licht an ist wenn die Türe erst ein paar Zentimeter geöffnet wurde. Und über den Bewegungsmelder erhalte ich den Helligkeitswert im Vorzimmer. Aber ja, viele Wege usw. ...
-
@arteck sagte in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
ach ja die Begrifflichkeiten
@arteck sagte in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
muss es ein Restlicht geben
njet!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BewegungsmelderIR und damit Wärme!
Die konnte man gut austricksen wenn man sich ausreichend dämmte
-
@dr-bakterius said in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
Also mein Türsensor (HM IP) reagiert so schnell, dass das Licht an ist wenn die Türe erst ein paar Zentimeter geöffnet wurde. Und über den Bewegungsmelder erhalte ich den Helligkeitswert im Vorzimmer. Aber ja, viele Wege usw. ...
Mein Bewegungssensor im Flur schaltet schneller denn der Türkontakt, daher der Umweg "scharf stellen" über den Radar
Freue mich über das Feedback, da es (Lernkurve) mehr bringt, denn einfach ein DownVote ohne Kommentar
-
Also mein Türsensor (HM IP) reagiert so schnell, dass das Licht an ist wenn die Türe erst ein paar Zentimeter geöffnet wurde. Und über den Bewegungsmelder erhalte ich den Helligkeitswert im Vorzimmer. Aber ja, viele Wege usw. ...
Diese paar Zentimeter überholt leider mein Bewegungsmelder im Flur.
Sprich, wenn ich bei Türöffnung den Datenpunkt "occupied" im Flur abfragen würde, dann bekäme ich ein "occupied=true" zurück was in meinem Fall bedeuten würde, dass jemand vermutlich "von innen" die Tür geöffnet hatEdit/Add:
Auf "meinem Weg" kann ich Abends durch die Wohnungstür lunsen (Spalt-Öffnung), ohne dass hinter mir das Licht an geht -
@arteck stimmt so leider auch nicht.
Ein PIR ist ein „ Pyroelectric Infrared Sensor“ und hat mit Mikrowellen nichts zu tun. Auch benötigt er kein Restlicht da er auf Wärmestrahlung reagiert.
Mikrowellenmelder sind wieder eine andere Gattung der Bewegungsmelder.
Wer danach googelt: „ bewegungsmelder typen vergleich“ findet etliche Seiten auf denen die unterschiedlichen Techniken erklärt werden.
@Chris-1 : das mit dem downvote passiert leider beim scrollen am Handy schonmal das man den Button erwischt. Ich habe ihn mal aufgehoben.
-
@wendy2702 sagte in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
@arteck stimmt so leider auch nicht.
Ein PIR ist ein „ Pyroelectric Infrared Sensor“ und hat mit Mikrowellen nichts zu tun. Auch benötigt er kein Restlicht da er auf Wärmestrahlung reagiert.
Mikrowellenmelder sind wieder eine andere Gattung der Bewegungsmelder.
Wer danach googelt: „ bewegungsmelder typen vergleich“ findet etliche Seiten auf denen die unterschiedlichen Techniken erklärt werden.
ahh schau wieder was dazugelernt
-
@chris-1 sagte in Radar Sensor für Licht bei Eintreten, geht gut,kein PIR:
was in meinem Fall bedeuten würde, dass jemand vermutlich "von innen" die Tür geöffnet hat
Das löse ich eben mit dem Bewegungsmelder. Der muss in den letzten x Sekunden keine Bewegung erkannt haben um das Licht mit dem Türkontakt einzuschalten. Wenn man also die Türe von innen öffnet, bleibt das Licht aus. Natürlich auch wenn es hell genug ist.
-
Das löse ich eben mit dem Bewegungsmelder.
Habe viel nachgedacht: ich werde mal versuchen, den Abstand der Kontakte beim Türsensor zu maximieren, um ein schnelleres Auslösen zu forcieren.