NEWS
Docker Container über Script täglich neu starten
-
@matze1909 sagte in Docker Container über Script täglich neu starten:
Das klingt so, als sollte man es lieber lassen
eigentlich nicht.
das ist ja bei dir im LAN
wenn da niemand ist der APIs ausnutzen kann
oder das dann auch macht ist ja keine Gefahr.
Wenn dann startet er halt den container neu.
Falls mehr sicherheit notwendig ist, dann schränkt man die api bspw per reverseproxy soweit ein, das wirklich nur das geht was man wirklich will. -
@oliverio sagte in Docker Container über Script täglich neu starten:
eigentlich nicht.
das ist ja bei dir im LAN
wenn da niemand ist der APIs ausnutzen kann
oder das dann auch macht ist ja keine Gefahr.
Wenn dann startet er halt den container neu.Solange Du von außen niemanden reinlässt oder irgendwelche genervten Pupertisten im eigenen Haus eine Gefahr darstellen, musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen.
-
Gibt’s eigentlich n Adapter um Docker/portainer api auszulesen?
-
@ilovegym sagte in Docker Container über Script täglich neu starten:
Gibt’s eigentlich n Adapter um Docker/portainer api auszulesen?
Nicht dass ich wüsste.
-
was sollte man den da alles reinpacken.
das meiste benötigt man ja täglich nicht,für container automatisiert updaten und neustarten gibts watchtower
und für den fall mal, das jemand wirklich automatisiert nachstarten möchte, dann kann man dafür die api aufrufen, aber eher würde ich hinterfragen, warum man denn da nachstarten muss.und für komplexere fälle muss man sich mit kubernetes beschäftigen,
-
Dachte an reines monitoring , meine docker laufen wie n vw Käfer…
-
Prometheus und grafana
https://docs.docker.com/engine/daemon/prometheus/ -
@oliverio sagte in Docker Container über Script täglich neu starten:
Prometheus und grafana
... oder Alternativ Zabbix
-
danke euch, ich haette die Sache gern in iobroker drin, um eben ein neustart / uptime etc zu monitoren und dann evtl. Msg ausloesen lassen, wenn da was zickt..
Zur Zeit habe ich Dozzle als Container laufen, der zeigt mir die anderen Container in einer schoenen Uebersicht an und auch die Logs von allen, aber man muss halt ein Auge drauf haben.. und das soll mir der iobroker abnehmen..
Im Prinzip sollte es doch einfach mit der Portainer-Api moeglich sein, die Daten abzurufen, habe das gestern erstmal ueber HA / Plugin gemacht, das geht , kommen aber nur nicht die Werte, die ich gerne haette, und wer arbeitet schon gerne mit HA ?
Habe mir dann ha-dockermon als Container installiert, der wirft mir ein reichhaltiges json aus, aber ich mach dazu mal n neuen Thread auf, das hat ja nix mit diesem hier wirklich zu tun..
-
- Mit Prometheus monitors du
- Prometheus schreibt Daten nach grafana
- Du fügst schöne Grafiken aus grafana bei iobroker ein