NEWS
[gelöst] Zugriff auf eine MariaDB
-
@ben1983 sagte in [gelöst] Zugriff auf eine MariaDB:
Wo finde ich den hier bspw. die ids, die ich auswählen kann?
Siehe meine Antwort an @BananaJoe weiter oben.
In der DB besteht das Ganze beim SQL-Adapter aus mehreren Tabellen.
Indatapointssteht nur die Übersetzung von States in id's.
Die eigentlichen Werte stehen (im Fall von Zahlenwerten) ints_number.OK, habe dein Beispiel eingetragen

Wie bekomme ich denn mehrere Werte in den Graph?
Edit:
Habe einfach ein 2. Query hinzugefügt... aber da kann ich nun nicht einzeln die farbe ändern.
Das muss doch auch gehen, oder?#

Edit. Edit:
Habe es gefunden. Muss natürlich unterschiedliche Namen vergeben.

Nur eine Sache würde mich noch interessieren. Wie bekomme ich denn 2 Y-Achsen hin mit Einheit?
... Auch das habe ich bereits bei Override gefunden.Danke
-
OK, habe dein Beispiel eingetragen

Wie bekomme ich denn mehrere Werte in den Graph?
Edit:
Habe einfach ein 2. Query hinzugefügt... aber da kann ich nun nicht einzeln die farbe ändern.
Das muss doch auch gehen, oder?#

Edit. Edit:
Habe es gefunden. Muss natürlich unterschiedliche Namen vergeben.

Nur eine Sache würde mich noch interessieren. Wie bekomme ich denn 2 Y-Achsen hin mit Einheit?
... Auch das habe ich bereits bei Override gefunden.Danke
@ben1983
Grafana ist irre mächtig. Da muss man sich (wie Du bereits festgestellt hast) 'ne Weile mit beschäftigen :grin: -
@ben1983
Grafana ist irre mächtig. Da muss man sich (wie Du bereits festgestellt hast) 'ne Weile mit beschäftigen :grin:@codierknecht Ja,
die Daten aus der SQL zu bekommen ist als SQL "ich kenne nur den Namen Neuling" natürlich auch nicht das einfachste. -
@bananajoe
Meinst Du sowas hier?
Man muss sich lediglich die passenden ID's aus der Tabelle
datapointsraussuchen.
Ein Subselect war mir an der Ecke zu aufwändig - auch wenn sich das besser lesen ließe. Sähe dann so aus:SELECT ts AS "time", val AS "kWh" FROM ts_number WHERE id = (SELECT id FROM datapoints WHERE name = '0_userdata.0.Strom.tagesverbrauch') AND val > 0 AND ts >= ${__from} AND ts <= ${__to}Oder alternativ als JOIN
SELECT N.ts AS "time", N.val AS "kWh" FROM ts_number N INNER JOIN datapoints P ON P.id = N.id AND P.name = '0_userdata.0.Strom.tagesverbrauch' WHERE N.val > 0 AND N.ts >= ${__from} AND N.ts <= ${__to}Sinnvolle Werte für Charts stehen eh nur in
ts_number. Strings oder Boolean-Werte zu visualisieren ist wohl eher unüblich.@codierknecht da war deine Antwort an mich gleich doppelt gut! So eine einfach Erklärung hätte ich damals gebraucht.