NEWS
Home Connect - Bosch Waschmaschine steuern
-
Hallo zusammen,
durch einen Totalschaden an unserer alten Waschmaschine nennen wir nun eine Bosch Series 8 mit Home Connect unser Eigen.
Ich habe die Wama soweit über den Home Connect Adapter in ioBroker eingebunden, verstehe aber noch nicht so richtig, wie ich diese sinnvoll steuern kann.
Hintergrund ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, ein Waschprogramm abhängig von günstigen Tibber-Zeiten zu starten. Ich habe hierzu bereits beim Tibber Adapter alles eingestellt und der Aufruf klappt auch generell. Nun meine Probleme:
- Mir ist bewusst, dass ich, um die Maschine zu starten, den Datenpunkt BSH_Common_Root_ActiveProgram ansteuern muss. Also dachte ich mir, schalte den Datenpunkt mit dem Wert von BSH_Common_Root_SelectedProgram. Dieser enthält das über das Bedienfeld oder die Home Connect App ausgewählte Programm.
Problem ist, dass dann der String geschrieben wird und die Maschine eben nicht startet. Steuer ich den Datenpunkt aber manuell mit dem State, startet die Maschine sofort.
- Jedes Programm hat vordefinierte Optionen:
Z.B. hat das Programm für Dunkle Wäsche eine Schleuderanzahl von 800 U/min als Standard eingestellt. Habe ich nun aber 1000 U/min ausgewählt und schalte, wie in 1. beschrieben den Datenpunkt mit State, wird wieder der vordefinierte Wert von 800 U/min genommen. Selbiges gilt auch für alle anderen Optionen wie iDOS, Temperatur etc.
Meine Frage wäre daher, ob jemand den Home Connect Adapter mit Automatismen, ggf. auch mit Tibber-Abhängigkeit sinnvoll am laufen hat und/oder jemand mir ggf. helfen kann das unter 1. beschriebene Problem zu lösen.
-
@hunduster Da du das hier unter Skripte postest, solltest du auch ein Skript zeigen.
-
@homoran sorry ich dachte das jemand, zumindest zu Punkt 1, direkt wüsste was ich falsch mache
Aktuell sieht mein Skript so aus:
Der Trigger ist der Datenpunkt im Home Connect Adapter, dass der Fernstart an der Maschine aktiviert wurde. Ist Tibber grad günstig, soll es sofort losgehen, ansonsten soll es los gehen, wenn Tibber günstig wird und der Fernstart aktiviert ist.
BSH_Common_Root_ActiveProgram startet die Wama.
Schaltet das Skript nun aber, wird der String übergeben. Der sieht dann ungefähr so aus: BSH_Common_Option_EstimatedTotalProgramTime.DarkWash und es passiert nichts.Das ich den Datenpunkt im Anschluss auf True setze, habe ich heute erst eingebaut und noch NICHT getestet. Mir ist aber aufgefallen, dass der Boolean in der Tat beim Laufen auf True und bei Inaktivität auf False steht.
Öffne ich den Datenpunkt BSH_Common_Root_ActiveProgram habe ich mehrere Werttypen:
Nur wenn ich hier den Werttyp auf State umstelle, erhalte ich ein Drop-Down-Menü und auch nur wenn ich hier etwas auswähle, und wen Wert setze, startet die Wama:
-
@hunduster
SalüIch hab meinen Geschirrspüler optimiert, in dem ich in erst starte, sobald genug Solar vorhanden ist.
Dies ebenfalls via Blockly; also anderer Trigger aber ähnlicher Ablauf.
Ich kann am Abend sonst mal reinschauen.
Beim Einrichten, habe ich in der Homeconnect App Sachen selektiert/angepasst und im IOBroker Adapter geschaut, welche Datenpunkte sich da verändern.
Dies dann mit Blockly "nachgestellt" und läuft soweit.Zu deinem Skript:
Du könntest auch den Trigger mit den beiden Inputs aufbauen, dann musst du nicht den Code zweimal schreiben/anpassen...Gruess
-
@hunduster sagte in Home Connect - Bosch Waschmaschine steuern:
Öffne ich den Datenpunkt BSH_Common_Root_ActiveProgram habe ich mehrere Werttypen:
was öffnest du da?
ist das das Feld "Wert" um eine Eingabe zu machen?wie sehen denn die Objektdaten des Datenpunkts aus?
bitte in code-tags posten -
ahh ich seh schon .. die Suche ist wieder kaputt..
das Thema kommt 1 mal im Monat auf den Tisch
-
@mickemup das wäre ein Traum, Danke dir!
@homoran sagte in Home Connect - Bosch Waschmaschine steuern:
was öffnest du da?
ist das das Feld "Wert" um eine Eingabe zu machen?wie sehen denn die Objektdaten des Datenpunkts aus?
bitte in code-tags postenKorrekt.
Die Objektdaten sehen wie folgt aus:
{ "type": "state", "common": { "name": "BSH_Common_Root_ActiveProgram", "type": "string", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "states": { "LaundryCare.Washer.Program.Cotton.Eco4060": "Eco 40-60", "LaundryCare.Washer.Program.Cotton": "Baumwolle", "LaundryCare.Washer.Program.EasyCare": "Pflegeleicht", "LaundryCare.Washer.Program.Mix": "Schnell/Mix", "LaundryCare.Washer.Program.DelicatesSilk": "Fein/Seide", "LaundryCare.Washer.Program.Wool": "Wolle", "LaundryCare.Washer.Program.ShirtsBlouses": "Hemden/Blusen", "LaundryCare.Washer.Program.Outdoor": "Funktionstextilien", "LaundryCare.Washer.Program.DarkWash": "Jeans/Dunkle Wäsche", "LaundryCare.Washer.Program.Auto30": "Automatik sanft", "LaundryCare.Washer.Program.DrumClean": "Trommelreinigung", "LaundryCare.Washer.Program.SportFitness": "Sportswear", "LaundryCare.Washer.Program.Super153045.Super1530": "Extra Kurz 15'/30`", "LaundryCare.Washer.Program.Sensitive": "Sensitive", "LaundryCare.Washer.Program.Auto40": "Automatik" }, "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1736859405151, "_id": "homeconnect.0.484110535042006214.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
@arteck sagte in Home Connect - Bosch Waschmaschine steuern:
ahh ich seh schon .. die Suche ist wieder kaputt..
das Thema kommt 1 mal im Monat auf den Tisch
Ich habe die Suche bemüht jedoch nur Threads mit Siemens/Bosch Spülmaschinen gefunden, bei denen ein Fernstart permanent möglich ist (ist es bei der Wama nicht) und bei denen immer dasselbe Programm, wie z.B. bei einer Spülmaschine Eco 50° gestartet wird. Bei der Wama ist es mit den zig Programmen im Alltag schon etwas anderes. Darüber hinaus wird der String bei mir ja nicht als Aufforderung zum Starten angenommen.
-
dann wirst du das jeweilige Programm in deinem Script aufrufen müssen.
und zwar die Langform -
@homoran sagte in Home Connect - Bosch Waschmaschine steuern:
dann wirst du das jeweilige Programm in deinem Script aufrufen müssen.
und zwar die LangformDas hatte ich ja versucht, das ist ja nicht das Thema. Wenn man an der Wama ein Programm einstellt, egal ob am Bedienfeld oder die App, landet das ausgewählte Programm unter BSH_Common_Root_SelectedProgram ebenfalls in der Langform.
Nach meiner Logik müsste es ja möglich sein, den Wert als Quelle in den Zieldatenpunkt BSH_Common_Root_ActiveProgram zu schreiben. Das funktioniert auch Tadellos.
Mein Problem an der Stelle ist, dass die Wama nicht startet. Auch dann nicht, wenn ich den Wert manuell setze. Sie startet einzig und allein, wenn ich über den Werttyp auf State umstelle und das Drop Down Menü nutze. Dann startet sie sofort. Und das geht mir eben nicht auf.
-
Ich mache as eigentlich genauso wie du es vorhast.
Mit dem selektierten Programm "aktiv" steuern und schwups gehts los...Dies unabhänigig ob ich das per Blockly mache, oder im Objektbaum:
{ "type": "state", "common": { "name": "BSH_Common_Root_ActiveProgram", "type": "string", "role": "indicator", "write": true, "read": true, "states": { "Dishcare.Dishwasher.Program.Intensiv70": "Intensiv 70°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Auto2": "Auto 45-65°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Eco50": "Eco 50°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.NightWash": "Leise", "Dishcare.Dishwasher.Program.Kurz60": "Kurz 60°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Glas40": "Glas 40°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.Quick45": "Schnell 45°C", "Dishcare.Dishwasher.Program.PreRinse": "Vorspülen", "Dishcare.Dishwasher.Program.MachineCare": "Maschinenpflege" }, "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.homeconnect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1736969070897, "_id": "homeconnect.0.BOSCH-SBA88TD16E-68A40E155E77.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
So sieht das Objekt aus