NEWS
Name aus Fritz Telefonbuch auslesen
-
Aber Bitte noch mal zu meiner Frage, wie hätte ich das in Blockly machen müssen ?
Wenn ich so was mal brauche.PS benutzen werde ich den tr-64.
-
@berges01 sagte in Name aus Fritz Telefonbuch auslesen:
wie hätte ich das in Blockly machen müssen ?
Warum Blockly?
Wie willst Du das denn "anzeigen"? In Vis?Da braucht's kein Blockly.
Einfach ein String-Widget auftr-064.0.callmonitor.inbound.callerName
zeigen lassen und dessen Sichtbarkeit über einen geeigneten DP steuern.
tr-064.0.callmonitor.ringing
z.B. würde solange anzeigen, bis abgenommen wurde (so mache ich das). -
Mir geht es nicht darum das genau zu machen, sondern im Prinzip wie mache ich das in Blockly.
Nach meinen vielen Versuchen hätte ich gerne mal ein Beispiel.Ich werde das genau so wie du machen (Funktionier ja nun dank Eurer Hilfe ).
Visualisieren findet bei mir mit Jarvis statt, Vis ist mir zu einarbeitungsintensiv.
Mir reicht Jarvis, ist zwar nicht so Optisch ansprechend reicht mir aber. -
ist zwar nicht so Optisch ansprechend reicht mir aber.
Was wäre denn optisch ansprechend?
-
So etwas z.B,
(Mal auf die Schnelle rausgesucht)
Das wüste ich nicht hinzubekommen in Jarvis.
Wahrscheinlich reicht mein Wissen auch nicht dazu aus.
Ich wollte Jarvis oder Vis nicht bewerten sondern meinen Eindruck wiedergeben.
Mit Jarvis bin ich schnell klar gekommen.
Das sieht doch nach meinem Geschmack recht passabel aus.
Die sind von mir und sicherlich nicht so Optisch ansprechend, da reicht mein Wissen nicht für aus es besser zu machen. -
@berges01 Kein Problem, wollte nur wissen was man an Jarvis verbessern kann bzw. sollte.
Dieser Teil kann man mit Jarvis nicht erstellen.
Für einige wäre das Design auch schon ziemlich "überladen", aber das ist Geschmackssache. -
Mir geht es nicht darum das genau zu machen, sondern im Prinzip wie mache ich das in Blockly.
Nach meinen vielen Versuchen hätte ich gerne mal ein Beispiel.Nichts einfacher als das:
Das setzt voraus, dass Du einen eigenen DP in0_userdata.0
hast, in den der Name des Anrufers geschrieben wird.
Wenn es klingelt, wird der Name in den DP geschrieben. Wurde abgehoben, wird der Name im eigenen DP wieder gelöscht.Mit Jarvis habe ich mich noch nie beschäftigt. Sooooo kompliziert ist Vis (1) ja nun auch nicht. Dafür aber vermutlich wesentlich flexibler.
Sieht dann so aus:
-
Nach meinen vielen Versuchen hätte ich gerne mal ein Beispiel.Hier ein Beispiel für Anrufe mit bekannten Anrufern und unbekannten sowie für die Unterscheidung, welche der Telefonnummern angerufen wird:
-
Dankeschön an Alle !
So ähnlich habe ich das dann auch gemacht.Was Vis und Jarvis betrifft ist das hier der Falsche Teil.
Was ich gerne gehabt hätte, währe anhand der Telefonnummern aus dem Fritz Telefonbuch den Namen rausbekommen.
Mir fehlt es da an einer Lösung wie man aus einem JSON String anhand eines Schlüssels was rausbekommt key mit der Tel.Nr und name mit dem Namen des Teilnehmers.
Wie ich im Anfang geschrieben habe.
Das Problem mit der Nummer und dem Namen habe ich wie Ihr angegeben habt gelöst. -
Was ich gerne gehabt hätte, währe anhand der Telefonnummern aus dem Fritz Telefonbuch den Namen rausbekommen.
Joah, genau das habe ich gezeigt.
-
Was ich gerne gehabt hätte, währe anhand der Telefonnummern aus dem Fritz Telefonbuch den Namen rausbekommen
Das macht doch der Adapter für Dich.
An das Telefonbuch als solches kommst Du gar nicht ran. -
@berges01 Auslesen vom Telefonbuch mit tr-064-Command
tr-064.0.states.command
mit den Einträgen
/* GetPhonebookList -> Index Phonebooks */ { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "GetPhonebookList", "params": {} } /* GetPhonebook mit Indexzahl */ { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "GetPhonebook", "params": { "NewPhonebookID": 0 } } /* GetPhonebookEntry PhonebookID + EntryID */ { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "GetPhonebookEntry", "params": { "NewPhonebookID": 0, "NewPhonebookEntryID": 0 } } /* GetPhonebookEntryUID */ { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "GetPhonebookEntryUID", "params": { "NewPhonebookID": 1, "NewPhonebookEntryUniqueID": 86 } } { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_OnTel:1", "action": "GetPhonebookEntryUID", "params": { "NewPhonebookID": 1, "NewPhonebookEntryUniqueID": 80 } }
-
@Berges01 Das braucht es alles nicht. Wenn man im tr-64 Adapter callist anklickt und zum Beispiel JSON anklickst, dann bekommst Du eine Liste mit Objekten, die Du auslesen kannst.
Jedes Attribut - zum Beispiel Name und Telefonnummer kannst Du dann einfach herauslösen:
Als erstes habe ich Dir das ganze Objekt ausgegeben, damit Du siehst welche Attribute es hat und wie Du diese ansprichst.
Hier zum Import:
Die calllisten findest Du als JSON im tr-064 Adapter.
Du musst also nicht selbst die Namen aus dem Telefonbuch suchen, sondern die werden automatisch gesucht und in die Anruflisten gesetzt.
Du musst im Adapter halt anhaken, welche Listen du haben möchtest:Da sind dann auch andere Daten, wie Gesprächsdauer, wann angerufen usw. enthalten.
Wichtig ist halt, dass du anhakst, was Du haben willst, sonst bleiben die Datenpunkte natürlich leer.
-
Ich merke schon ich habe mich falsch ausgedrückt! (SORRY)
Die Lösung habe ich!!!! (Dank Euch!)Was ich suche ist, wie müsste man es machen um aus dem Telefonbuch oder aus einer vergleichbaren Liste, mithilfe eines Blockly und eines bekannten key den value z.B"name" auszulesen.
PS ich habe es DANKE !
-
@berges01 Verstehe es zwar nicht - weil Du hast alles in den Listen, da braucht man das Telefonbuch nicht auslesen. In den Anruflisten wird automatisch der Name, Telefonnr und nach 10 andere Werte eingetragen. Deswegen finde ich das Auslesen des Telefonbuchs unnötig, aber egal Du hast eine Lösung und ich bin damit raus.
-
@mickym
Ich versteh's auch nicht@Berges01
Intr-064.0.callmonitor.inbound.callerName
steht bei einem eingehenden Anruf der Name des Anrufers (aus dem Telefonbuch - soweit vorhanden). Intr-064.0.callmonitor.inbound.caller
steht die Rufnummer.Bei ausgehenden Rufen geht das analog über
outbound
undcallee
.Dein Script "sucht" nicht den Namen zu einem bestimmten Key, sondern produziert lediglich eine Liste.
Wozu das gut sein soll erschließt sich mir nicht.Aber egal: Hauptsache es funzt für Dich und Du bist zufrieden.
Ich bin dann auch raus. -
@codierknecht Ja und habe es gerade getestet - auch wenn die Calllisten erst beim Beenden erstellt werden - aber wie Du sagst im inbound kommt SOFORT im JSON der Name und die Nummer des Anrufers in Echtzeit ohne dass man was nachschlagen muss - also bereits beim Klingeln ohne das jemand abgehoben hat.
Da muss NICHTS im Telefonbuch gesucht werden - das ist alles automatisch eingetragen.
-
@mickym sagte in Name aus Fritz Telefonbuch auslesen:
im inbound kommt SOFORT im JSON der Name und die Nummer des Anrufers in Echtzeit ohne dass man was nachschlagen muss - also bereits beim Klingeln ohne das jemand abgehoben hat
Genau so lasse ich mir das in meiner Vis anzeigen