NEWS
Rpi2.0 v2.2.1 adapter update / Raspi4B
-
Guten Morgen zusammen,
wollte meinen PRPI2.0 adapter auf die aktuelle Version setzen.
Für euere Information: Ich habe einen P4B am laufen.Leider gibt er mir nun folgende Fehlermeldungen in den Protokollen aus:
-If the library is installed and npm list | grep opengpio shows the npm library is also installed, please report this issue to the adapter developer with the model of your device and deboug output from an adapter start. -Please make sure that libgpiod-dev (on raspian/debian run sudo apt install libgpiod-dev) is installed in the system and then reinstall the adapter. -Cannot initialize GPIO: No chip found. GPIO functionality disabled!
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
libgpiod-dev habe ich installiert auf meinem Raspi. Mit folgendem Befehlt: sudo apt install gpiod. Raspi neugestartet.
Trotzdem kommen oben genannte Fehler.
GPIO 23 ist als Eingang definiert, entprellzeit habe ich keine eingegeben und leer gelassen.Dar ich euch bitten, mir zu helfen um alles wieder zum laufen zu bingen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Auch noch ein gutes neues und gesundes neues Jahr euch allen.
LGR
Kris -
-
libgpiod-dev: Installiert: 1.2-3+rpi1 Installationskandidat: 1.2-3+rpi1 Versionstabelle: *** 1.2-3+rpi1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Buster ist zu alt. Installier da von Grund auf NEU das aktuelle Release.
In der 64Bit-Lite-Version dann natürlich.
-
@thomas-braun
och mensch, das stand aber nicht im Adapterupdate, das Buster nicht mehr untertützt wird...
Ist das korrekt?
Wenn dann hätte ich das nicht gemacht, da ich eine große Menge Zeit fürs neu aufsetzen benötige...
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe hier.
GLG Chrsitian -
@krissie777 sagte in Rpi2.0 v2.2.1 adapter update / Raspi4B:
och mensch, das stand aber nicht im Adapterupdate, das Buster nicht mehr untertützt wird...
Nein, das muss da auch nicht stehen, weil Buster halt schon geraume Zeit vom Distributor nicht mehr unterhalten wird. Es obligt dem Admin, die Support-Zeiträume im Blick zu haben.
Du musst immer ein unterstütztes Betriebssystem haben, weil andere Programme das halt auch voraussetzen.
-
Du dümpelst also seit mehr als 2 Jahren auf einer nicht mehr unterstützten Version herum. Irgendwann funktionieren halt dann einige Dinge nicht mehr, weil sich die Software-Welt weiterdreht.
Sind die Konsequenzen aus diesem strunzdämlichen 'Never tatsch a running süstäm'-Blödsinn. Wüsste mal gerne, wer den Schwachsinn in die Welt gesetzt hat.
-
@thomas-braun
Hallo Thoas, danke Dir jetzt verstehe ich es aus Deiner Sicht.
So wie ich es sehe, ist Bookworm, die am meisten lauffähige Version auch mit allen Adaptern, ist das richtig?
Was würdest Du empfehlen?
GLG
Christian -
@krissie777 sagte in Rpi2.0 v2.2.1 adapter update / Raspi4B:
Was würdest Du empfehlen?
Es gibt nur eine sinnvolle Empfehlung:
NEUINSTALLATION von Raspberry OS 12 'Bookworm' in der 64Bit-Lite-Version.
-
@krissie777 installiere die neuste Npm Version. Die aktuelle im Stable (2.2.1) hat einen Bug (auch bei Bookworm)
-
@stenmic Nutzt nur nix, die
libgpiod-dev
ist dann immer noch zu alt.Man kommt nicht umhin die Kiste auf Stand zu bringen. Da kannste Verrenkungen ohne Ende machen. Das wird nicht besser.