NEWS
Smart Tags integieren und überwachen
-
Hallo,
da wir schon wieder beinahe unseren Autoschlüssel verlorgen haben, ist es wohl an der Zeit ein Smart Tag zu verwenden.
Ein gute Übersicht gibt es auf:- Best key finder in 2025: AirTag vs. Tile vs. SmartTag vs. Chipolo | Tom's Guide
- The Moto Tag is pretty neat, but it doesn't bring anything new to the table | Android Central
- Der beste Schlüsselfinder | Test 12/2024 | F.A.Z. Kaufkompass
Da wir nur Android haben, sie Samsung, ich Fairphone, fallen AirTag und SmartTag schonmal raus.
Das eigentliche Problem ist ja, dass die Apps immer auf eine dirkete 1xBenutzer zu Tag verbindung ausgereichtet sind, sprich, das EINE Telefon ist nicht mehr in der Nähe, gibt es ein Alarm.
Bei uns ist es nun so, dass das Auto wenig benutzt wird (Camper).
Das Regelwerk wäre einfach:- iobroker sieht da Gerät alles gut
- iobroker sieht das Geräte nicht mehr aber ein Telefon sieht es noch, immer noch gut
- iobroker sieht das Gerät nicht mehr und beide Telefon sehen es nicht mehr --> ALARM
lässt sich das umsetzten?
Ich habe die Tasker App, die sich vielleich für die BT und/oder UWB Scans einetzen lässt.
Zumindest im Zusammenspiel mit How does Google's new Find My Device network actually work, and why should you care? | Android Central sollte es gehen oder?Es scheint mir die Bluetooth Low Energy (BLE) Einbidung ist nicht so trivial, selbst auf dem Pi selber.
Das Add-On wurde seit Jahren auch nicht mehr angepasst. Zumindest scheint es bei den Shellys zu klappen:- Detecting a Tile - Raspberry Pi Forums
- AlCalzone/ioBroker.ble: Monitor Bluetooth Low Energy beacons
- Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)
Danke
Stefan
edit: +BLE quellen