NEWS
[gelöst] Grafana - Diagramm aktualisiert im VIS nicht
-
Hallo,
ich habe heute meine Diagramme in Grafana erstellt. Ich habe 2 Balkendiagramme die mir nur die Tages-Maximalwerte anzeigen und ein Liniendiagramm mit einer Temperatur und einem "feineren" Zeitverlauf.
Bei dem Liniendiagramm habe ich das Problem, dass im VIS nicht "richtig" aktualisiert wird. Eingebaut habe ich es über iframe und testweise html. Im VIS habe ich zwischen html und iframe einen Unterschied. Diese beiden unterscheiden sich auch noch zum Dashbord. Nachfolgend mal die Auszüge. Achtet dabei auf die Uhrzeit vom letzten Datenpunkt. Diese ist bei allen 3 Bereichen unterschiedlich. Im Dashbord ist dabei immer der aktuellste Wert zu sehen. Gerade als ich diese Zeilen schreiben ist eine Differenz zwischen Dashbord und VIS von 20min...
iframe:
html
dashboard
Eiunstellungen
-
-
@flixer sagte in Grafana - Diagramm aktualisiert im VIS nicht:
iframe-Code
du musst die time range ausschalten
-
Hallo ihr beiden,
habe mal beides gemacht: Downgrade auf die 11.2 und die "Time range" deaktiviert. Ich beobachte und melde mich nochmal falls es weiter Probleme gibt.
-
erster Zwischenstand -> Version 11.2 ist installiert
- Nehme ich "Time range" raus dann bleibt die Zeitachse bei 6h, obwohl ich 2 Tage eingestellt habe. Die Aktualisierung klappt dann.
- Ist "Time range" an dann ist die Zeitachse korrekt aber es wird nicht mehr aktualisiert.
Damit hänge ich echt in der Klemme...
-
@flixer die Zeitachse gilt für alle Charts innerhalb des Dashboards. Das musst du in Grafana einmal fest einstellen und SPEICHERN.
Ro75.
-
@ro75
Habe ich gemacht. Ich habe 2 Dashbord unter 11.4 erstellt.Dashboard 1 = 2 Tage => hier ist nur das Problemdiagramm
Dashboard 2 = 7 Tage => heir sind die beiden BarsIm Dashboard für das Problemdiagramm sind 2 Tage eingestellt. Speichere ich stellt sich immer wieder 6h ein. Ich habe mal noch ein Dashbord aufgemacht und ein weiteres Diagramm gebaut.
Dort schein es zu funktionieren. Ein sehr seltsames verhalten.
Was nun auffällt: Im VIS hatte ich nie eine Aktualisierung (Updatezeit (ms)) vom iframe eingestellt (hatte vorher Flot und echarts). Ich muss anscheinend eine Aktualisierung auch hier einstellen, da sonst die Werte nicht mit aktualisiert werden. Gibt es da einen Kniff um das zu vermeiden (die Diagramme flackern dann kurz auf).
btw.: Dann hat das einstellbare Aktualisierungsintervall im Dashbord ja garkeine wirkliche Funktion fürs iframe im vis oder?
-
@flixer
Du frierst hier in der URL ja das Zeitfenster ein&from=1735400381712&to=1735486781712
Wenn Du das dynamisch haben möchtest solltest Du das durch (Beispiel für 2 Tage)
&from=now-2d&to=now
ersetzen
-
Guten Morgen,
so es scheint zu funktionieren. Ist etwas umständlich und für mich nicht so recht nachvollziehbar, aber mit neu erstellten Dashboards passt Aktualisierung und Zeitachse. Problem damit gelöst.
MfG und Danke für die Hilfestellung!