NEWS
SourceAnalytix: keinen Reset annehmen?
-
Hi!
Ich verzweifle hier gerade an SourceAnalytix. Zum wiederholten Mal dachte der Adapter bei einem Neustart von iobroker oder der beteiligten Adapter, dass sich der Zählerstand von Strom oder Gas resettet hätte. Vermutlich war dann entweder die StatesDB noch nicht ganz hochgefahren oder aber die Adapter (z. B. Tibberlink) melden direkt beim Hochfahren erstmal den Wert 0 bis wirkliche Daten vom Gerät kommen.
Das hat dann natürlich zur Folge, dass kurz darauf die Werte in SourceAnalytix doppelt so hoch sind, wie erwartet.
Wenn ich es nicht sofort bemerke, dann sind natürlich sämtliche Statistiken völlig im Eimer und kann ich kann quasi wieder von vorne anfangen.
Was ich aber nicht verstehe ist, warum SourceAnalytix das überhaupt macht, auch wenn ich die "Reset-Erkennung" deaktiviert habe. Meiner Intuition nach müsste SA doch dann einfach nur eine Fehlermeldung ausgeben und keinerlei Werte aktualisieren solange der "last known" Wert unterhalb des aktuellen ist, oder?
Ich nutze die SA-Version 0.4.15-alpha.1
-
@oxident sagte in SourceAnalytix: keinen Reset annehmen?:
müsste SA doch dann einfach nur eine Fehlermeldung ausgeben
das tut er ja, wenn
@oxident sagte in SourceAnalytix: keinen Reset annehmen?:
"Reset-Erkennung"
aktiv
ansonsten würdest du es gar nicht mitbekommen, da SA einfach mit den eingehenden Werten rechneteventuell hilft dir das
https://forum.iobroker.net/post/927704 -
@crunchip Ahh, ok. Der Workaround ergibt Sinn. Danke!
Aber bezgl. der Reset-Einstellung: Ich dachte immer, die Logik wäre genau andersherum. Also aktive Reset-Erkennung benötigt man, wenn der Zähler ab Summe x einen Überlauf hat und wieder von vorn beginnt. Oder aber ein Zähler, der bei Stromausfall wieder bei 0 beginnt.
Ergo dachte ich, ohne diese Erkennung käme eine Fehlermeldung. Aber es scheint andersherum?
-
@oxident die generelle Reset Erkennung sollte eigentlich funktionieren, wenn aktiv, abhängig jedoch von der Unit/ Schwellwert. Erfahrungsgemäß funktioniert dies allerdings aber nicht wie gewünscht, siehe auch den issue's auf Github
Generell ist da irgendwo noch der Wurm drin und wird daran gearbeitet.