NEWS
Problem mit dem Shelly Adapter
-
Sicher ?
Gleiche SSID und Netzwerkschlüssel.
Und ich denke , es ist alles wieder da -
@haselchen sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
Und ich denke , es ist alles wieder da
ich glaube da hast du einen Denkfehler, wenn du ne neue Box in Betrieb nimmst, bekommen die Automatisch eine Adresse zugeteilt,
deinen Haken hast du auf der alten Box gesetzt, davon weiß die Neue ja nichts -
Also. Aus Erfahrung .
Ich musste die 7590 wechseln .
Hab genau das gleiche Gerät gekauft .
Update auf 8.0 gemacht .
Die Geräte haben sich alle so angemeldet wie beim Gerät vorher auch.
Ich hab , wie es sich gehört , nachdem alle Geräte angemeldet waren , ein Reboot der Box gemacht .Keine Ahnung unter was wir das fassen wollen .
Glück ?
Kann klappen, aber muss nicht ?
Normales Verhalten?Egal, ich wünsche Dir trotzdem Frohe Weihnachten
-
@haselchen sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
Vom Ergebnis her ist das für mich das Gleiche.
Das Gerät bekommt immer die gleiche IP.Ja, aber es wird ja trotzdem ein DHCP Request gestellt. Nur dass diese IP-Adresse dann nicht an andere Geräte verteilt wird. Das hat nichts mit einer statistischen IP Adresse zu tun
-
Deswegen in Klammern (feste) weil ich um die Diskussion schon wusste
-
@haselchen Die Frage ist ja, was das am Problem ändern sollte? Wenn die DHCP Requests ein Problem sind, dann macht es technisch keinen Unterschied, ob der DHCP Server eine reservierte Adresse zurückgibt, oder eine aus dem Pool.
-
ICH habe kein Problem.
Und jeder hier geht ja anders in seinem Netzwerk vor.
Ich habe dem TE einfachkeitshalber zu der Vorgehensweise geraten.
Es darf aber jeder andere hier ihm gerne weiterhelfen ️ -
@haselchen sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
Deswegen in Klammern (feste)
das Wort statisch davor ist aber falsch
sollte auch keine Diskussion werden, nur gibt es Leute die das missverstehen
-
@haselchen Ich mache nun folgendes:
DHCP von 50 bis 254 (Mein Router kann nicht mehr Adressen reservieren)
Bei den Shelly Geräten vergebe ich eine stat. IP Adresse zwischen 1-49
Sollte was schiefgehen, darf ich mich bitte wieder melden.
Bedanke mich für das Verständnis meiner Probleme und für die Unterstützung.
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest. -
@haus-automatisierung ich mag es nicht beschreiben, aber ich habe seit Freitag ein neues Netzwerk, habe die Fritz Sachen gegen Unifi Geräte getauscht, seitdem haben die Shelly auch einen besseren Empfang und ich habe seitdem KEINE Fehlermeldung im iobroker.
Kann es an die Fritz!Box liegen, der hat die Routerfunktion gehabt, jetzt geht es viel besser.