NEWS
H801 RGBWW mit VIS und Alexa
-
freut mich….
-
Gibt es noch ein paar neue Infos zu den h801?
Ich wollte demnächst ein paar Leuchtstoffröhren austauschen gegen weiß LEDs.
Am besten wäre es, wenn die kalt und warm weiß könnten.
Dazu habe ich mir mal 2 von den h801 bestellt um damit die Lichter zu Faden.
Wie ist das eigentlich wenn die spannungslos geschaltete werden, halten die ihre alte Einstellung?
Für andere Alternativen wäre ich auch noch offen, zigbee wäre auch noch was aber die hue sind zu teuer.
-
Hi Ple,
die H801 halten nach Spannung Aus/Ein die letzte Einstellung fest. Damit kein Problem.
Der Kontroller hat fünf Ausgänge. RGB Kalt & Warmweiss.
Du kannst separat den Weiß oder Kalt Kanal bedienen. Aus den RGB Farben lassen sich auch ein Kaltweiß oder Warmweiß herstellen.
-
Ah ok, ich besorg erst mal noch Netzteile.
Welche LEDs stripe müsste ich denn nehmen, die von warm bis kalt könnten?
Hue kann das ja, die hab ich im Wohnzimmer, Mi-Light hat diese rgb cct.
Hast du da vielleicht einen Vorschlag, oder doch lieber kalt oder warm direkt bestellen.
Ein einstellen wäre da schon cool, da kann Frau dann selber entscheiden was sie möchte.
Oder gibt es vielleicht auch rgb mit warm bis kaltweiss?
-
ich kaufe beim Ali…
https://de.aliexpress.com/item/LED-Stri ... autifyAB=0
ganz genau die RGBWW SMD5050 mit 60 LED´s/m und 12V. Die kannst Du mit IP65 oder IP20 kaufen. Die farben lassen sich zB. mit Colorpicker einstellen.
Drei Schieber tun genau das gleiche! Kannst Du Dir aussuchen was du besser findest...
-
Hallo,
ich habe zwei Espurna geflashte 801er. Funktioniert grundsätzlich alles ganz gut. Kann sogar die white chanels mit mqtt steuern. Die set-Datenpunkte muss man manuell anlegen.
Probleme habe ich allerdings zwei:
1.: ab und zu kann ich nicht mehr auf die Website der Module. Komischerweise zeitgleich auf beide nicht mehr. Url Api Aufrufe gehen auch nicht mehr. MQTT geht allerdings. Um das zu beheben muss ich die Teile vom Strom nehmen.
2.:Ab und zu fangen die Kanäle an zu flackern, wechseln schnell die Farbe oder Helligkeit. Habe es mit URL API Ansteuerung und MQTT probiert, kein Unterschied.
Kennt jemand einen Lösungsansatz?
Grüsse..
-
hmm, welche Firmwareversion hast Du geflasht? Ich habe vor einigen Monaten die 1.9.5 drauf gemacht, und das Teil rennt seit dem ohne Probleme…
-
Also ich habe die aktuelle 1.12.4 drauf. Hmm vielleicht probier ich mal ne alte…
-
Versuch ist es wert… Ich habe die neue Firmware nicht probiert, die alte 1.9.5 ohne Probleme läuft.
-
Hi Ple,
die H801 halten nach Spannung Aus/Ein die letzte Einstellung fest. Damit kein Problem.
Der Kontroller hat fünf Ausgänge. RGB Kalt & Warmweiss.
Du kannst separat den Weiß oder Kalt Kanal bedienen. Aus den RGB Farben lassen sich auch ein Kaltweiß oder Warmweiß herstellen. `
So, die Controller sind nun da, sowie die warm+kalt weiß led streifen.
Mal schauen wann ich Zeit habe die zu flashen. Hoffe ich kann dann warm und kalt mischen damit ich ein schönes Flurlicht hinbekomme. Erst mal reicht an und aus.
Wenn das soweit alles klappt werde ich den Umbau mal starten. Von Lampe zu Lampe liegen noch 3x1,5 die werde ich dann mal weiternutzen
-
ich habe so den Eindruck, dass wir hier in drei Threads parallel das eigentlich gleiche Thema diskutieren, oder?
-
nicht ganz, hier geht es um den H801!
-
schon klar.
Ich habe hier viele Gemeinsamkeiten gesehen.
War nur eine Idee
-
Hallo knopers1
Du hast ja erfolgreich den H801 mit Espurna und den MQTT Adapter zum laufen bekommen. Das Flashen habe ich auch hinbekommen,aber bei mir verliert der MQTT Adapter immer wieder die Verbindung also die Ampel schaltet auf Gelb
Hast du vielleicht noch andere Einstellungen im Adapter gewählt?
Gruß jack99n
-
Hi Jack,
warte bis zum Abend, ich klebe hier ein paar Screeanshots meiner Konfiguration.
Bei mir läuft das Teil problemlos.
-
Hallo Knoppers,
Konntes du deine Einstellungen schon vergleichen?
Gruß Jack
-
bei mir sieht es etwas anderes aus, nutze aber noch die ältere 1.9.5 Firmware!
1526_unbenannt1.png
1526_unbenannt.png
1526_unbenannt3.png
1526_unbenannt2.png -
Super dann werde ich es mal mit deinen Einstellungen versuchen.
Gruß Jack
-
Guten Morgen in die Runde,
ich möchte auch den H801 flashen, scheitere jedoch schon zu Beginn:
RX und TX getauscht, GRND und +3.3V verbunden.
Beim Anschluss an die serielle Schnittstelle leuchten rote und grüne LED auf dem H801 Board permanent, Schnittstelle wird erkannt.
Beim flashen bekomme ich dann einen timeout.
Wie bekomme ich den H801 in den Flashmodus, keine Taste, kein freier Pin?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.
Ulrich
EDIT: J3 neben RX/TX/GRND/+3,3V beim Start zu schliessen bringt auch keinen Fortschritt, ausser dass beide LED´s auf dem Board aus bleiben.
-
Hi
Beim ersten Flashen müsst ihr über die serielle Schnittstelle (im Bild unten blau) gehen. Später könnt ihr auch "over the air" flashen.
Um den ESP in den Flashmodus zu bekommen müsst ihr die Kontakte (im Bild unten rot) verbinden und dann die Stromversorgung anschließen. Kurz nachdem die ihr die Spannung angelegt habt, könnt ihr die Brücke wieder entfernen.
Ihr könnt den H801 entweder über die grünen Anschlüsse mit 5-24 V versorgen oder ihr gebt im über die serielle Schnittstelle 3,3V (Achtung der USB hat 5V).
1526_image2017-2-24_18_38_0.png