NEWS
InfluxDB 2.0 und Backitup nicht möglich
-
Hallo zusammen,
da ich mein System letzten neu aufsetzen musste, bin ich gleich auf die neue Influx2.0 umgestiegen. Es läuft alles soweit und im Zusammenspiel mit Grafana wird alles dargestellt.
Jedoch bekomme ich bei meinem täglichen backup folgende Fehlermeldung:
influxDB: Error: Command failed: influx backup --bucket iobroker -t YlXei-ale4dniZVNLDBy9hHOnv3QVGc08-BxEmBkbZvmAJLK5l5jb0bba7a0ZpShjOToFFzurncVhpYRZOaTvA== "/opt/iobroker/backups/influxDB_2024_11_28-16_56_55_backupiobroker" 2024/11/28 16:56:55 INFO: Downloading metadata snapshot Error: failed to backup metadata: failed to download metadata snapshot: 401 Unauthorized: read:authorizations is unauthorized
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
so sieht meine Config in Backitup aus:
eingetragen ist der gleiche Token wie in der Influx Instanz.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
-
@gmt94
Im influx-Adapter ist auch der selbe Token eingetragen? -
ja ist er, da hab ich ihn ja heraus kopiert.
-
@gmt94 Für ein Backup oder Restore wird der Operator-Token benötigt.
Falls du ihn nicht weißt, kannst du ihn ermitteln oder auch ggfs. wieder herstellen, wenn du ihn versehentlich gelöscht hast. -
Danke für den Link. Ich habe mich mal durch die Anleitung gearbeitet.
Irgendwie funzt das nicht so richtig. Da mir der Token ja in der graphischen Oberfläche angezeigt wird, habe ich den Befehl:
influx auth list -t <TOKEN> --json
ausgeführt, dann bekomme ich folgende Meldung:
Henning@raspberrypi:~ $ influx auth list -t <TOKEN> --json -bash: TOKEN: No such file or directory
dann bin ich zur Widerherstellung gegangen:
Wenn ich dann den Befehl ausführe:
sudo influxd recovery auth create-operator --org <my-org> --username <Henning> --bolt-path /var/lib/influxdb2/influxd.bolt
kommt folgendes:
Henning@raspberrypi:~ $ sudo influxd recovery auth create-operator --org <my-org> --username <Henning> --bolt-path /var/lib/influxdb2/influxd.bolt -bash: my-org: No such file or directory
Ich habe das System erst vor zwei Wochen auf ein jungfreuliches System installiert, also nicht von der InfluxDB 1.0 migriert.
-
@gmt94 Dann suche mal wie in der Anleitung beschrieben nach dem richtigen Pfad auf deinem System
-
Also das hatte ich vorhin hier eigentlich auch gepostet.
Wenn ich wie in der Anleitung den Befehl:
find / -name influxd.bolt
abschicke kommt eine riesen Liste heraus, die ich hier nicht posten kann, weil sie zu lang ist.
ich habe mal nach influx in der Ausgabe gesucht und es kommen nur zwei Treffer:
find: ‘/var/log/influxdb’: Permission denied find: ‘/var/cache/private’: Permission denied find: ‘/var/cache/apt/archives/partial’: Permission denied find: ‘/var/cache/ldconfig’: Permission denied find: ‘/var/lib/NetworkManager’: Permission denied find: ‘/var/lib/private’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/csv’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/plugins’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/pdf’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/grafana-apiserver’: Permission denied find: ‘/var/lib/grafana/png’: Permission denied find: ‘/var/lib/influxdb’: Permission denied find: ‘/var/lib/apt/lists/partial’: Permission denied find: ‘/var/lib/polkit-1’: Permission denied find: ‘/var/lib/bluetooth’: Permission denied find: ‘/var/spool/cron/crontabs’: Permission denied