NEWS
Kalkulation
-
Hi
nachdem das heute so gut läuft, noch eine Frage zu meiner Kalkulation mit der Wallbox.Ziel, die Ausregelung des Ladestrom, damit der Stromzähler um 0 tanzt.
Die Wallbox kann nur in 1A Schritte verändert werden, egal ob 1 oder 3 Phasen geladen wird.
die Kalkulation ist die aktuelle Ladeleistung (bzw. Strom von der Wallbox) und dazu plus/minus die Leistung (also A), die der Stromzähler von 0W entfernt ist.
Der Ladestrom soll so gewählt werden, dass der Stromzähler leicht im Minus ist (Lieferung), dh bei Bezug (pos. Wert am Stromzähler) sofort 1A weniger bzw. was notwendig ist um wieder in die Lieferung zu kommen. Bei schnellen Änderungen an der PV (Wolke) sind die Leistungsschwankungen sehr groß!
Somit ergibt sich eine Totzone leicht im Minus, abhängig ob 1P oder 3P geladen wird von 230W bzw. 690W.Wie würdet ihr das machen?
Am Rande erwähnt, die erzeugte Leistung von der PV kann nicht als die zur Verfügung stehende Leistung genommen werden, es hängen noch andere Verbraucher am Kabel und somit ist der einzige Bezugspunkt, der Stromzähler selbst. Aber, wenn keine PV mehr da ist, wird die Ladung gestoppt (das ist unabhängig von der Berechnung).
Die Wallbox bzw. das E-Auto haben Verluste. dh wenn mit 1kW geladen wird, werden gleich mal 1,2kW benötigt. Das sollte aber auch egal sein, da ja nur auf den Zähler geschaut wird, die Wallbox, dann nur einen Ladestrom bekommt. -
das wäre mein erster Wurf
Trigger auf den Stromzähler
Stromzählerwert negieren, damit bei Bezug der berechnete Strom abgezogen wird
Offset, damit der neue Ladestrom im Minus ist
den Strom pro Phase abhängig von 1P oder 3P Ladung berechnen
zum aktuellen Ladestrom aufrechnen
Begrenzungen
bei Änderung neuen Ladestrom setzen und Timeout -
@humidor sagte in Kalkulation:
Wie würdet ihr das machen?
evcc installieren und nutzen. Und dann die Daten per mqtt in den ioBroker bringen (falls gewünscht).
Dort kann man alles erdenkliche konfigurieren. Auch Phasenumschaltung usw. Nutze ich seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden.
-
@haus-automatisierung evcc habe ich vor Jahren probiert, bin dann weg
worauf installieren, mein ioBroker läuft auf der Syno im Docker
das Problem mit evcc war damals, dass es krass in den Bezug geregelt hat und das will ich nicht haben. und ist da nicht jetzt was mit einem Abbo? -
@humidor evcc läuft doch auch wunderbar als Docker Container. Hab ich damals auch auf YouTube gezeigt.
Ja, gute Software darf auch etwas kosten. Hab damals 150€ gespendet für 3 Lifetime Lizenzen
-
@haus-automatisierung gut gemeint, für mich erstmal nicht, brauch nur die eine Regelung, reicht mir erstmal
hab mir eine Tabelle geamacht und mehrere Werte gespielt, paar Änderungen, jetzt passt das mit der Berechnung ganz gut
jetzt muss ich die Frequenz finden um kein Schwingen zu haben...