NEWS
ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly
-
Hallo Community
hoffe mal Hilfestellung zum Thema Smart Knob Schalter zu erhalten - als "fortgeschrittener Anfänger" einen Zigbee Smart Knob Schalter/Dimmer einsetzen, leider klappt es mit dem Blockly-Scripten nicht so - mir ist klar das es bessere Smart Knob's gibt und dieser strohdumm ist, zu einen das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt - doppelclick, longpress und drehrichtung ist eine zustandsänderung ergibt - jetzt zum Problem: es soll über dem Knob wie geschaltet werden:
Ein LED Dimmer Controller u.a. Datenpunkt STATE und BRIGHT_VALUE - click auf Knob = Licht an / Licht aus
Drehrichtungsänderung am Knob li/re (Rotation, ohne gradbegrenzung) mit wert von 1 - 99 = dimmen des LED Dimmer Controller von 1 - 99% (clockwise_rotation) ... 99 - 1% (anticlockwise)Habe schon "etliche Variaten" von Timer, Interval ausprobiert - jedoch mit mässigen Erfolg ... wäre für Hilfe in der Sache hoch erfreut und bedanke mich für das lesen.
Ich hoffe das man das Blockly-Script gut erkennen kann? Wie gesagt - habe schon viel probiert ... auch hinsichtlich Drehbewegung des Knob's - was jetzt hier nicht berücksichtigt ist ... bei Fragen bitte melden - DANKE
-
@roger-nawrath sagte in ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly:
Ich hoffe das man das Blockly-Script gut erkennen kann?
nicht wirklich
-
wie kann ich das Blockly-
Script besser darstellen - -
@roger-nawrath said in ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly:
Hallo Community
hoffe mal Hilfestellung zum Thema Smart Knob Schalter zu erhalten - als "fortgeschrittener Anfänger" einen Zigbee Smart Knob Schalter/Dimmer einsetzen, leider klappt es mit dem Blockly-Scripten nicht so - mir ist klar das es bessere Smart Knob's gibt und dieser strohdumm ist, zu einen das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt - doppelclick, longpress und drehrichtung ist eine zustandsänderung ergibt - jetzt zum Problem: es soll über dem Knob wie geschaltet werden:
Ein LED Dimmer Controller u.a. Datenpunkt STATE und BRIGHT_VALUE - click auf Knob = Licht an / Licht aus
Drehrichtungsänderung am Knob li/re (Rotation, ohne gradbegrenzung) mit wert von 1 - 99 = dimmen des LED Dimmer Controller von 1 - 99% (clockwise_rotation) ... 99 - 1% (anticlockwise)Habe schon "etliche Variaten" von Timer, Interval ausprobiert - jedoch mit mässigen Erfolg ... wäre für Hilfe in der Sache hoch erfreut und bedanke mich für das lesen.
Ich hoffe das man das Blockly-Script gut erkennen kann? Wie gesagt - habe schon viel probiert ... auch hinsichtlich Drehbewegung des Knob's - was jetzt hier nicht berücksichtigt ist ... bei Fragen bitte melden - DANKE
-
wie kann ich das Blockly-
Script besser darstellen -Habe mal das Script als Datei rangehangen ...
Danke für das Lesen ... Roger -
Hallo Community
Script KnobDimmer.txt .... einfach eine Übungssache - tja ... die Neulinge (lach)
-
die Neulinge
Lesestoff dafür
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@roger-nawrath sagte: das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt - doppelclick, longpress und drehrichtung ist eine zustandsänderung ergibt
Um helfen zu können, müssen die Eigenschaften der Knob-Datenpunkte "1" und "12" bekannt sein. Bitte die Objektdaten in Code tags posten!
Was bedeutet "das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt"? Wird bei erneutem "Single Press" nur der Zeitstempel aktualisiert? -
@paul53 said in ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly:
@roger-nawrath sagte: das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt - doppelclick, longpress und drehrichtung ist eine zustandsänderung ergibt
Um helfen zu können, müssen die Eigenschaften der Knob-Datenpunkte "1" und "12" bekannt sein. Bitte die Objektdaten in Code tags posten!
Was bedeutet "das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt"? Wird bei erneutem "Single Press" nur der Zeitstempel aktualisiert?Hier die Date
Objektdaten für LED Dimmer { "common": { "name": "Dimmer Badezimmer Spiegel - Helligkeit", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "tuya.0.bf6574872a4ab55bfdvb73.22" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Dimmer-LED.Dimmer_Badezimmer_Spiegel_-_Helligkeit", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1731577398651 } Objektdaten für LED Dimmer { "common": { "name": "Dimmer Badezimmer Spiegel - State", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "tuya.0.bf6574872a4ab55bfdvb73.20" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Dimmer-LED.Dimmer_Badezimmer_Spiegel_-_State", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1731577532419 } Objektdaten für Smart Knob - Single / Double Click und Longpress { "common": { "name": "Smart Knob SSK 1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Motionsensor.Smart_Knob_SSK_1", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1732540451601 } Objektdaten für Smart Knob Rotation { "common": { "name": "Smart_Knob_Rotation", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "alias": { "id": "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Motionsensor.Smart_Knob_Rotation", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1732540755772 }
-
Was bedeutet "das tasten (clicken) des Knob's keine Zustandsänderung ergibt"? Wird bei erneutem "Single Press" nur der Zeitstempel aktualisiert?Hier die Date```
Objektdaten für LED Dimmer
{
"common": {
"name": "Dimmer Badezimmer Spiegel - Helligkeit",
"desc": "Manuell erzeugt",
"role": "state",
"type": "number",
"read": true,
"write": true,
"def": 0,
"alias": {
"id": "tuya.0.bf6574872a4ab55bfdvb73.22"
}
},
"type": "state",
"native": {},
"id": "alias.0.Dimmer-LED.Dimmer_Badezimmer_Spiegel-_Helligkeit",
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.admin",
"ts": 1731577398651
}Objektdaten für LED Dimmer
{
"name": "Dimmer Badezimmer Spiegel - State",
"type": "boolean",
"def": false,
"id": "tuya.0.bf6574872a4ab55bfdvb73.20"
}
},
"id": "alias.0.Dimmer-LED.Dimmer_Badezimmer_Spiegel-_State",
"ts": 1731577532419
}Objektdaten für Smart Knob - Single / Double Click und Longpress
{
"name": "Smart Knob SSK 1",
"id": "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1"
}
},
"_id": "alias.0.Motionsensor.Smart_Knob_SSK_1",
"ts": 1732540451601
}Objektdaten für Smart Knob Rotation
{
"name": "Smart_Knob_Rotation",
"role": "value",
"id": "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12"
}
},
"_id": "alias.0.Motionsensor.Smart_Knob_Rotation",
"ts": 1732540755772
}Der Zeitstempel wird bei Single-click aktualisiert
-
@roger-nawrath
Von "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1" und "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12" benötige ich die Originaldaten, zumindest die Daten unter "common.states"!
Die Zustandstexte hast du leider nicht in den Alias übernommen. -
... und den Alias habe ich "ganz schnell gemacht" - also gerade eben ...
-
@roger-nawrath
Von "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1" und "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12" benötige ich die Originaldaten, zumindest die Daten unter "common.states"!
Die Zustandstexte hast du leider nicht in den Alias übernommen.Danke für das lesen
-
@roger-nawrath
Die Original-Zustandstexte von beiden DP werden benötigt, also was im Original unter "common.states" steht. Etwa so?:"states": { "0": "single_click", "1": "double_click", "2": "long_press" },
-
und den Alias habe ich "ganz schnell gemacht" - also gerade eben .
aber @paul53 braucht
@paul53 sagte in ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly:
die Originaldaten, zumindest die Daten unter "common.states"!
Die Zustandstexte hast du leider nicht in den Alias übernommen. -
"0": "single_click",
"0": "single_click",
"1": "double_click",
"2": "long_press"und
"0: clockwise_rotation"
"1: anticlockwise_rotation"Kurze Frage (bin seit ca. 4 wochen mit IOBrocker und co. beschäftigt) viele Sachen konnte ich schon Umsetzen und funktionieren ganz - in allen Richtungen) und jetzt kommt das fine-tuning .... wie komme ich an die Orginaldaten? Das was ich jetzt gemacht habe über den Alias! ... soweit bin ich schon - wie jetzt aber die Original-Daten und tschuldigung für die blöde Frage.
-
@roger-nawrath sagte:
"0: clockwise_rotation"
"1: anticlockwise_rotation"Wie erfährt man, dass die Rotation beendet wurde?
-
wie jetzt aber die Original-Daten und tschuldigung
genau wie du die Objektdaten des Alias in code-tags gepostet hast.
Diesmal aber von den Datenpunkten
"tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1" und "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12"
-
@roger-nawrath sagte: wie jetzt aber die Original-Daten und tschuldigung für die blöde Frage.
Bleistift rechts im Expertenmodus.
-
@homoran said in ZigBee Smart Knob Schalter / Dimmer - Blockly:
wie jetzt aber die Original-Daten und tschuldigung
genau wie du die Objektdaten des Alias in code-tags gepostet hast.
Diesmal aber von den Datenpunkten
"tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.1" und "tuya.0.bf7625ed839e68f4db4ojg.12"
{ "type": "state", "common": { "type": "number", "states": { "0": "single_click", "1": "double_click", "2": "long_press" }, "read": true, "write": false, "name": "switch_type_1", "role": "value" }, "native": { "code": "switch_type_1", "defaultValue": "", "canTrigger": true, "trigger": "direct", "type": "obj", "executable": false, "mode": "ro", "defaultRecommend": true, "name": "按键1", "property": { "range": [ "single_click", "double_click", "long_press" ], "type": "enum" }, "subType": "enum", "id": 1, "editPermission": false, "extContent": "{\"trigger\":\"direct\",\"id\":1}" }, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1732539943489, "_id": "tuya.0.bf0deaa1185a1b5c41umoh.1" } { "type": "state", "common": { "type": "number", "states": { "0": "clockwise_rotation", "1": "anticlockwise_rotation" }, "read": true, "write": false, "name": "knob_switch_mode_1", "role": "value" }, "native": { "code": "knob_switch_mode_1", "defaultValue": "", "canTrigger": true, "iconname": "icon-dp_mode", "trigger": "direct", "type": "obj", "executable": false, "mode": "ro", "defaultRecommend": false, "name": "旋钮开关", "property": { "range": [ "clockwise_rotation", "anticlockwise_rotation" ], "type": "enum" }, "subType": "enum", "id": 12, "editPermission": false, "extContent": "{\"trigger\":\"direct\",\"id\":12}" }, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1732539943495, "_id": "tuya.0.bf0deaa1185a1b5c41umoh.12" }
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
AHA - Effekt ... im Expertenmodus (grins) und es wird