NEWS
Einbindung Xiaomi XMOSB01XS Anwesenheitssensor
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne den Xiaomi XMOSB01XS Anwesenheitssensor in meinen ioBroker einbinden. Die Kommunikation des Sensors funktioniert per Bluetooth.
Hat jemand mit dem Sensor bereits Erfahrung bzw. kann mir jemand einen Ansatz bieten wie ich das Gerät in ioBroker eingebunden bekomme? In den Home Assistant lässt sich der Sensor wohl bereits einbinden:
allerdings würde ich den Umweg gerne vermeiden.
Hier die Infos zu meinem System:
ioBroker läuft auf einem HP Elite Desk auf einem proxmox Container. Ob der HP über ein Bluetooth Modul verfügt bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall habe ich hier noch irgendwo ein Bluetooth Dongle rumfliegen den ich einrichten könnte. Ich weiß jedoch noch nicht wie ich den Dongle an den Container durchreiche, das wäre die erste Hürde.Da meine Wohnung über mehrere Etagen geht wäre es wünschenswert, wenn ich anstelle des zentralen Elite Desk mit Dongle eine dezentrale Lösung mit Empfängern auf jeder Etage umsetzten könnte, die an den ioBroker reporten. Hierzu stehen mir mehrere ESP32 zur Verfügung die ich mit entsprechender Firmware ausstatten könnte. Wäre es möglich über ein ESP32 ein Xiaomi Smart Hub zu simulieren? Alternativ stehen mir auch mehrere Shellys zur Verfügung die über Tasmota verfügen. Über diese Shellys lese ich bspw. bereits meine BLE Tags aus.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Hilfestellungen
Viele Grüße
Utze -
@utze86 sagte in Einbindung Xiaomi XMOSB01XS Anwesenheitssensor:
Xiaomi XMOSB01XS
Moinsen,
danke erstmal fürs Präsentieren. Ich suche auch was präzises ohne Stromkabel.
Hab nach Deiner Info hier mal ein wenig im Netz gestöbert.
Gibt wohl auch noch nen Tuya Gerät ohne Kabel. Da muss ich nochmal genau gucken.
Zu Deinem Gerät hier, ich habe tatsächlich überwiegend nur Tipps gelesen, wie man ihn in HA integriert.
Und das anscheinend schon sehr professionell.
Ansonsten könnte man es über den Umweg der Mi Home App oder Xiaomi App probieren.
Da gibt es ja auch Adapter in Iobroker.
Ob dann auch schon automatisch Datenpunkte angelegt werden, weiss ich natürlich nicht.
Ansonsten nen Feature Request (oder wie auch immer das heisst ) beim jeweiligen Adapter auf Github einstellen.
Gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, dass Gerät einzubinden, auf die Schnelle habe ich aber erstmal nur die HA Integration gefunden.
Lese aber gerne hier mit für weitere Tipps.