NEWS
Neue Features
-
Zumindest sieht die edit.html besser aus in Safari.
Ist nicht mehr alles nach unten verschoben.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Es gibt ab js-controller 0.5.9 ein iCal Adapter.
Der läuft aber nur mit der letzten Verison von Admin (wegen Einstellungen)
zu "vis" sind neue/alte Widgets gekommen "lcars" (Da gibt es aber 3 neue Wiedgets (ganz unten))
-
Es gibt vis 0.2.5:
+- (bluefox) fix lock interaction with widgets
+- (bluefox) add visibility dependency for every widget
+- (bluefox) change shutter in metro
+- (SmilingJack) Bugfix View theme select
+- (SmilingJack) Bugfix widget Align
+- (bluefox) use showWidgetHelper instead of direct editing of "widget_helper"
+- (bluefox) add px for width and radius of border
+- (bluefox) decrease size of widget_helper (selection frame)
+- (bluefox) fix "time stamp" and "last change" widgets
-
+- (bluefox) change shutter in metro `
Der "Schiebebalken" funktioniert jetzt. Der "Knopf" darüber nur zum "Schliessen" nicht zum "Öffnen"
-
> +- (bluefox) fix "time stamp" and "last change" widgets
Bei mir ist immer noch das gleiche Verhalten.
Das Datum blitzt kurz auf und danach steht wieder die 10 stellige Zahl.
Zum Update selbst:
Über die Weboberfläche wurde die Version angezeigt. Das Update startet und wird laut Fenster auch durchgeführt.
Danach stand im Webinterface immer noch die Version 0.2.4
Über das Terminal hat es wieder funktioniert (Update wurde angezeigt und konnte installiert werden).
-
Bei mir ist immer noch das gleiche Verhalten.
Das Datum blitzt kurz auf und danach steht wieder die 10 stellige Zahl. `
Ist bei mir sauber. Hast Du das Format ausgewählt (im Reiter "Allgemein" - ist neu)
Auch das Update hat bei mir über die Weboberfläche auf Anhieb geklappt (Windows + RasPi-2) ohne Probleme. (Browser refreshed ?)
Gruß Bernd
-
> Ist bei mir sauber. Hast Du das Format ausgewählt (im Reiter "Allgemein" - ist neu)
mh… im Reiter Allgemein gibt es bei mir bei den Widgets "Last Timestamp" und "Timestamp" keine Auswahl des Formats.
Vis hat die Version 0.2.5
> Auch das Update hat bei mir über die Weboberfläche auf Anhieb geklappt (Windows + RasPi-2) ohne Probleme. (Browser refreshed ?)
Ich nutze Mac OS X 10.10 und Chrome.
Reicht als Referech CMD+r? Das habe ich gemacht.
Ich habe leider seit gestern Abend noch ein ganz anderes Problem:
Es werden keine Daten mehr zwischen der Homematic und ioBroker ausgetauscht.
Die Instanz hm-rpc.0 steht im Status "läuft" auf "nein".
Als einzige Änderung, die mir einfällt, habe ich zwei Schaltaktoren für die Steckdosen aus diversen Homematic Programmen (auf der Homematic) entfernt.
-
versuche es mal damit, dass du in der konfiguration des hm-rc einen haken bei "initiiere geräte neu (einmalig) setzt und speicherst.
ist denn der adapter überhaupt auf aktiv gesetzt?
gruß
rainer
-
> versuche es mal damit, dass du in der konfiguration des hm-rc einen haken bei "initiiere geräte neu (einmalig) setzt und speicherst.
Hatte ich schon gemacht. War aber auch nicht von Erfolg gekrönt.
> ist denn der adapter überhaupt auf aktiv gesetzt?
Ja, ist er.
Zwischendurch klappt es auch mal ganz kurz.
Gerade konnte ich eine Lampe einmal an- und ausschalten. Danach war es das wieder.
In VIS kann ich z.B: immer den Zustand z.B. einer Lampe ändern. Es tut sich nur in echt nichts.
Mir fehlt da das Grundwissen, um den Fehler einzugrenzen.
ioBroker: VM mit Debian / aktuelle Versionen der Adapter
-
mach mal einen screenshot von der konfiguration des hm-rpc, bitte
Gruß
Rainer
-
> mach mal einen screenshot von der konfiguration des hm-rpc, bitte
sehr gerne. ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar!
327_2015-03-01_hm-rpc.0.png -
Sieht alles gut aus,
…was die fehlrsuche nicht gerade leichter macht
Also, folgende Fragen:
- Wo ist ioBroker installiert
Wie sieht deine Netzwerkstruktur aus? insbesondere CCU und ioBroker Server-Anbindung Switches? Power-LAN? WLAN? Wie ist es mitden IP-Adressen? fix - DHCP? Adressreservierung im DHCP-Server? Wie alt ist die Installation? Probleme mit updates?
-
Hallo Homoran,
ja. Da hat sich auch nichts geändert.
Es lief auch bis gestern Nacht echt gut.
` > Beitragvon Homoran » 01.03.2015, 19:07
…
Also, folgende Fragen:
Wo ist ioBroker installiert `
VM unter Fusion auf Macbook Pro, Mac OS X 10.10.
Aktuellstes Debian.
` > Wie sieht deine Netzwerkstruktur aus?
insbesondere CCU und ioBroker Server-Anbindung
Switches?
Power-LAN?
WLAN?
Wie ist es mitden IP-Adressen? fix - DHCP?
Adressreservierung im DHCP-Server? `
Diskstation: DNS und DHCP Server
FritzBox 7490: Router und Switch
24 Port Switch
DLAN ja, aber hier nicht relevant
Clients bekommen ihre Adressen per DHCP (nur die Diskstation, dir FritzBox und die Homematic sind fix).
Alle Clients haben aber eine fest reservierte IP im DHCP hinterlegt.
Die "Homematic Kernkompenten" sind direkt an den Switchports der Fritzbox angeschaltet (Diskstation, Macbook, Homematic CCU2).
Über den Ping Adapter werden ungefähr 50 Geräte per Ping überwacht und in VIS angezeigt.
Das funktioniert aktuell auch weiterhin wunderbar. Ebenso, wie der DWD und der Wetter Adapter.
Ich vermute das Problem eher nicht im Netz, sondern eher irgendwo bei ioBroker / CCU2.
` > Wie alt ist die Installation?
Probleme mit updates? `
Die Installation ist ca. 2-3 Wochen alt.
Über 200 Widgets im Einsatz. Neu eingerichtet, nicht aus DashUi übernommen.
Updateprobleme über die Weboberfläche, s.o.. Über SSH funktioniert es immer.
Dann wird in VIS kein Format im Timestamp Widget angezeigt, s.o.
Sonst ist mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Was ich bei meinem Problem komisch finde:
Dass sich z.B. der Zustand einer Lampe in VIS ändert, wenn man dies per VIS macht, aber in der Realität nicht.
Ich dachte der Zustand der Lampe kommt über den Rückkanal, über die CCU2, über XML zu ioBroker und wird dann visualisiert
-
"lebt" denn die CCU überhaupt? Vielleicht mal durchstarten …
-
> "lebt" denn die CCU überhaupt? Vielleicht mal durchstarten …
Ja. Die Programme innerhalb der CCU2 funktionieren auch.
Ich hatte die CCU2 auch neugestartet (über die Weboberfläche).
Im Log vom ioBroker findet man einige Fehler (Auszug, gefiltert ab der Stufe Warnung):
host.iobroker 2015-03-01 19:34:06 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:34:02 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Object.SAXStream._parser.onend (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at SAXStream.emit (events.js:92:17)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Deserializer.onDone (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:92:12)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:65:7)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/server.js:42:14
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Server.emit (events.js:106:17)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Server. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/hm-rpc.js:378:29)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Adapter.deleteChannel (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:860:18)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Adapter.deleteChannelFromEnum (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:814:29)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error Cannot call method 'substring' of undefined
uncaught 2015-03-01 19:34:01 error exception: Cannot call method 'substring' of undefined
host.iobroker 2015-03-01 19:34:00 error instance system.adapter.ping.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:56 error instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:55 error instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:49 error instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:46 error instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:35 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:31 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at Object.SAXStream._parser.onend (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at SAXStream.emit (events.js:92:17)
-
Dass sich z.B. der Zustand einer Lampe in VIS ändert, wenn man dies per VIS macht, aber in der Realität nicht. `
Wenn du damit sagen willst, was ich meine (Vis klicken -> Lampe an; Lampe an -> keine Änderung in vis) hatten wir hier schon mal das Problem. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob es gelöst wurde - und wenn ja, wie.
Ich dachte der Zustand der Lampe kommt über den Rückkanal, über die CCU2, über XML zu ioBroker und wird dann visualisiert `
Das ist auch genau richtig.Allerdings kann die Antwort etwas dauern, je nachdem wie lang dein polling interval in hpc-rega eingestellt ist.
@bku:"lebt" denn die CCU überhaupt? Vielleicht mal durchstarten … `
also ein reboot kann wirklich nicht schaden.ich hatte in einem anderen Fall auch schon mal von xml-rpc auf bin-rpc umgestellt. Ob das sinnvoll ist, weiß ich jedoch nicht.
EDIT: Die Errors waren nach einem Neustart von ioBroker? und nur einmalig? dann ist es nicht schlimm!
Viel Glück
Rainer
-
` > ruhr70 hat geschrieben:
Dass sich z.B. der Zustand einer Lampe in VIS ändert, wenn man dies per VIS macht, aber in der Realität nicht.
Wenn du damit sagen willst, was ich meine (Vis klicken -> Lampe an; Lampe an -> keine Änderung in vis) hatten wir hier schon mal das Problem. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, ob es gelöst wurde - und wenn ja, wie.
ruhr70 hat geschrieben:
Ich dachte der Zustand der Lampe kommt über den Rückkanal, über die CCU2, über XML zu ioBroker und wird dann visualisiert
Das ist auch genau richtig.
Allerdings kann die Antwort etwas dauern, je nachdem wie lang dein polling interval in hpc-rega eingestellt ist. `
Nein, das meinte ich nicht. Da habe ich mich recht unklar ausgedrückt.
Ich kann über VIS die Zustände von z.B. Lampen ändern.
In VIS druck auf ein Lampensymbol, welches aus ist -> Lampe in VIS leuchtet.
Die echte Lampe zeigt keinerlei Reaktion.
Wenn sie aus war bleibt sie aus.
Wenn sie an war, bleibt sie an.
Egal, wie oft ich in VIS den Zustand ändere (dort wird jede Änderung visualisiert: an, aus, an, aus, usw.).
Das ist es u.a., was mich bei meinem Problem verwundert.
Der Zustand einer Lampe in VIS sollte sich doch erst ändern, wenn die Information von der CCU kommt.
-
> "lebt" denn die CCU überhaupt? Vielleicht mal durchstarten …
Ja. Die Programme innerhalb der CCU2 funktionieren auch.
Ich hatte die CCU2 auch neugestartet (über die Weboberfläche).
Im Log vom ioBroker findet man einige Fehler (Auszug, gefiltert ab der Stufe Warnung):
host.iobroker 2015-03-01 19:34:06 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:34:02 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Object.SAXStream._parser.onend (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at SAXStream.emit (events.js:92:17)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Deserializer.onDone (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:92:12)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/deserializer.js:65:7)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/lib/server.js:42:14
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Server.emit (events.js:106:17)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Server. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/hm-rpc.js:378:29)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Adapter.deleteChannel (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:860:18)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error at Adapter.deleteChannelFromEnum (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:814:29)
TypeError: 2015-03-01 19:34:01 error Cannot call method 'substring' of undefined
uncaught 2015-03-01 19:34:01 error exception: Cannot call method 'substring' of undefined
host.iobroker 2015-03-01 19:34:00 error instance system.adapter.ping.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:56 error instance system.adapter.history.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:55 error instance system.adapter.hm-rega.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:49 error instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:46 error instance system.adapter.admin.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:35 error instance system.adapter.web.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
host.iobroker 2015-03-01 19:33:31 error instance system.adapter.hm-rpc.0 terminated with code 6 (uncaught exception)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:325:33)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at Object.SAXStream._parser.onend (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.hm-rpc/node_modules/homematic-xmlrpc/node_modules/sax/lib/sax.js:171:8)
TypeError: 2015-03-01 19:33:30 error at SAXStream.emit (events.js:92:17) `
Probiere mal ioBroker.hm-rpc 0.3.5 -
Bluefox hat gerade wieder zwei neue updates eingestellt
Wenn das aber nicht über die WebUI funktioniert, frage ich mich ob du die aktuelle Version von controller und admin hast.
Deswegen war auch die Frage nach dem Alter der Installation.
Andererseits arbeitest du in einer VM - da habe ich gar keine Ahnung von, aber da gibt es auch einen Thread mit Issues in den Pfaden.
Gruß
Rainer
-
Habe gerade mal alles was geht neu gestartet (von der VM, Update Fusion, MacBook, CCU, usw.). Hat etwas gedauert.
Danach habe ich die beiden Updates gesehen (hm-rpc und vis) und beide eingespielt.
hey, ihr legt ja eine Geschwindigkeit an den Tag, dass einem Schwindelig wird
Folgendes viel auf:
Positive Änderungen:
-
die Updates konnte ich diesmal beide über den Browser einspielen
-
im VIS Editor werden nun bei mir Sichtbarkeit und Format (unter Allgemein) angezeigt. Das war vorher nicht der Fall. Top!
Ob das an den neuen Versionen lag oder an den Reboots…?
Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
-
Mein Grundproblem: hm-rpc funktioniert immer noch nicht (wechselt unter ioBroker/Instanzen auch mal munter zwischen läuft ja und nein). Die Zustandswechsel in VIS haben nichts mit der Realität zu tun.
-
ioBroker.admin: Instanzen: in der Spalte aktiviert steht mal: "ja", mal "true" oder nein (nicht einheitlich, gefiltert werden kann entweder nach ja oder nach true) (EDIT: nach cmd+r im Chrome steht überall wieder ja oder nein. Dann gefiltert nach "ja" und es wird nur eine Zeile von sechs angezeigt. Filter raus: est steht tlw.wieder ja und tlw. wieder true in der Spalte.)
-
Adapter: ausser dass abwechselnd hm-rega und hm-rpc nicht funktionieren, steht bei VIS unter läuft und verbunden nun "" (nichts). VIS ist aktiv.
-
Timestamp eigene Formatierung: "DD.MM.YY hh:mm" zeigt: "01.01.115 20:23" (beim Jahr steht 115 statt 15)
-