NEWS
Überspringen des "Erststart-Wizards"
-
Gestern im "Backup" Vortrag von @simatec kam die Frage auf, wie man den Wizard nach der Installation des ioBrokers überspringen könne, da er (wenn man ein Restore machen will) an der Stelle sinnlos ist. Den Befehl hatte ich nicht parat, darum hier nachträglich:
iob object set system.config common.licenseConfirmed=true
Ich benutze ihn im Rahmen eines Skriptes, um schnell ein Blanko-ioBroker System zum Testen zu haben, das fertig eingerichtet ist. Vielleicht kann es jemand gebrauchen:
#!/bin/bash # To run the Script on the first start of a new container you have to rename it to userscript_firststart.sh. echo " " echo "Checking if Discovery Adapter is installed..." # Check if the Discovery Adapter is installed if iob list adapters | grep -q "discovery"; then echo "Deleting Discovery Adapter ..." iob del discovery else echo "Discovery Adapter is not installed." fi echo " " # Define variables for system.config parameters LICENSE_CONFIRMED=true SITE_NAME="TEST +++++++ TEST +++++++ TEST +++++++ TEST" REPO="beta" LANGUAGE="en" CITY="Kleinschiessmichtot" COUNTRY="Germany" LONGITUDE="99.99903646850586" LATITUDE="99.999629090234145" echo "Confirm license ..." current_license=$(iob object get system.config | jq -r '.common.licenseConfirmed') if [ "$current_license" != "$LICENSE_CONFIRMED" ]; then iob object set system.config common.licenseConfirmed=$LICENSE_CONFIRMED fi echo "Setting Site Name ..." current_siteName=$(iob object get system.config | jq -r '.common.siteName') if [ "$current_siteName" != "$SITE_NAME" ]; then iob object set system.config common.siteName="$SITE_NAME" fi echo "Setting Repo ..." current_repo=$(iob object get system.config | jq -r '.common.activeRepo') if [ "$current_repo" != "$REPO" ]; then iob object set system.config common.activeRepo="$REPO" fi echo "Setting Language ..." current_language=$(iob object get system.config | jq -r '.common.language') if [ "$current_language" != "$LANGUAGE" ]; then iob object set system.config common.language="$LANGUAGE" fi echo "Setting miscellaneous ..." current_city=$(iob object get system.config | jq -r '.common.city') if [ "$current_city" != "$CITY" ]; then iob object set system.config common.city="$CITY" fi current_country=$(iob object get system.config | jq -r '.common.country') if [ "$current_country" != "$COUNTRY" ]; then iob object set system.config common.country="$COUNTRY" fi current_longitude=$(iob object get system.config | jq -r '.common.longitude') if [ "$current_longitude" != "$LONGITUDE" ]; then iob object set system.config common.longitude="$LONGITUDE" fi current_latitude=$(iob object get system.config | jq -r '.common.latitude') if [ "$current_latitude" != "$LATITUDE" ]; then iob object set system.config common.latitude="$LATITUDE" fi echo " " echo "Disable Sentry ..." iob plugin disable sentry echo " " exit 0
Unter Docker kann man dieses Skript in
userskripts/userscript_firststart.sh
einfügen, es wird damit beim ersten Start automatisch ausgeführt. Das Skript dürfte aber auch standalone lauffähig sein. -
@marc-berg ahh du warst das. Sorry hatte nicht alle Namen auf den Umhängern gesehen
-
@marc-berg Ich habe als Idee mal mitgenommen, beim Start des Wizards die Option anzubieten direkt in Backitup zu springen ohne den Wizard durchzugehen und somit direkt einen Restore durchführen zu können
-
@simatec sagte in Überspringen des "Erststart-Wizards":
beim Start des Wizards die Option anzubieten direkt in Backitup zu springen ohne den Wizard durchzugehen und somit direkt einen Restore durchführen zu können
Das hört sich nach einer super Idee an!
-
Sorry hatte nicht alle Namen auf den Umhängern gesehen
die drehen sich immer mit der Rückseite nach vorne!
@Marc-Berg
hab dich aber leider auch nicht gesehen -
@homoran sagte in Überspringen des "Erststart-Wizards":
die drehen sich immer mit der Rückseite nach vorne!
Verbesserungsvorschlag für 2034: Alle müssen sich ihren Foren-Namen und Avatar auf die Stirn kleben.
EDIT: auf den Stirnen der meisten Teilnehmer wäre genug Platz gewesen ...
-
Ich muss beim nächsten Mal genauer drauf achten
Aber ich drücke irgendwann F5 und lande dann auf der Hauptansicht vom iobroker. Dann ist der Wizard beendet
Bei.mir ko.mz das immer dann wenn ich mit dem dev-server eine neue Installation für den Entwicklungstest aufsetze -
@oliverio sagte in Überspringen des "Erststart-Wizards":
Aber ich drücke irgendwann F5 und lande dann auf der Hauptansicht vom iobroker
Das funktioniert aber lediglich, wenn ich wenigstens die erste (oder zweite?) Seite mit den Lizenzbedingungen bestätigt habe. Danach kann man dann mit F5 abbrechen.
-
ahh du warst das. Sorry hatte nicht alle Namen auf den Umhängern gesehen
Die Hälfte der Teilnehmer hieß "Shelly"
-
@simatec
Wenn du das als Option anbietest, werden dann die Eingaben aus der vorherigen Version auch übernommen? ( Land, Sprache, Adresse ) -
@marc-berg Vielen Dank! Genau danach hatte ich gefragt.
-
@shadowhunter23 Ja im Restore ist alles drin