NEWS
Test Adapter EnOcean v0.3.x
-
Der Rauchmelder von Eltako "beruht" auf F6-02-01, aber hat spezielle Aussagen (z.B. Rauchalarm, Keep-alive).
Eltako hat dafür keine eigene EEP ins Leben gerufen.
Der Hauptgrund, warum ich am ioBroker-Enocean-Adapter arbeite, ist, dass die speziellen Eigenheiten der Rauchmelder nicht berücksichtigt wurden. Wenn der einen Rauchalarm-Status hat und eine Keep-Alive-Funktion, dann sollten die richtig erkannte werden. Und ein Rauchmelder sollte schon andere Daten zur Verfügung stellen als ein Rollladentaster.
Und mit der automatischen Erkennung der vorher benutzen Enocean-Bibliothek hatte ich so meine Probleme. Die haben die Rauchmelder als F6-03-irgendwas erkannt und die liefen dann nicht wirklich.
Jee Cey möchte eine automatische Erkennung einbauen, wenn die gut funktioniert.
-
Der Hauptgrund, warum ich am ioBroker-Enocean-Adapter arbeite, ist, dass die speziellen Eigenheiten der Rauchmelder nicht berücksichtigt wurden. Wenn der einen Rauchalarm-Status hat und eine Keep-Alive-Funktion, dann sollten die richtig erkannte werden. Und ein Rauchmelder sollte schon andere Daten zur Verfügung stellen als ein Rollladentaster. `
Macht Sinn, keine Frage. -
Schön zu sehen das hier viel Diskutiert wird
Also Automatische Erkennung ja, als generisches Gerät und mit der Option ein Gerät aus einer Liste mit Vorschlägen aus zu wählen.
Damit wäre dann auch die Frage geklärt ob man möglichst allgemein oder sehr Spezifische Datenpunkte/Objekte bereitstellt.
Den Vorschlag common.name zu verwenden um "Alternative" Interpretation der Tasten dar zu stellen ist sehr interessant. Dadurch kann man ein Geräteprofil erstellen welches die Datenpunkte anhand des Generischen EEP Profils erstellt, aber die Namen kommen aus dem Geräteprofil.
Gesendet von Unterwegs
-
@Jey Cee:Also Automatische Erkennung ja, als generisches Gerät und mit der Option ein Gerät aus einer Liste mit Vorschlägen aus zu wählen. `
Gerade mal geschaut was die Konkurrenz macht: https://github.com/mhop/fhem-mirror/blo … an.pm#L856Die entscheiden bei Schaltern (F6) anhand den T21 und NU Bits welche sub-EEP (-02-, -03-, -10-) es ist und weisen die allgemeinste Form (-01 oder -00) zu. Ob das beim Smokesensor auch geht, ist die Frage.
Aber einen automatischen Vorschlag, den man noch editieren kann, fänd ich super.
-
Selbst wenn der Rauchmelder als F6-02-01 erkannt würde, würden die keep-alive als "keine Taste gedrückt" interpretiert werden, und der Alarm als Taste X.
Soweit mir bekannt, behandelt die Konkurrenz die Rauchmelder ebenfalls speziell.
Ein KeepAlive ist schon klasse. Die Auswretung mache ich noch über ein Skript, aber ein generischer Adapter für solche Geräte wäre klasse (oder im Enocean-Adapter). Die Rauchmelder melden sich alle 20Min mit einem Taster-Öffnen-Telegram. Das könnte man in den EEP-Definitionen hinterlegen und dann ein richtiges KeepAlive generieren.
Was haltet ihr davon, wenn wir solche Ideen als Issues auf Github eintragen. Dann vergessen wir das nicht und können stückweise anfangen, die geplanten Änderungen umzusetzen.
-
Nochwas: Ich hab gerade mal meinen Multisensor angeschlossen. Der ist ne Entwicklerversion und verwendet keine Standard-Telegramme. Um sowas zu unterstützen und Geräte mit EEPs, die wir noch nicht implementiert haben, hab ich nen kleinen PR gebastelt:
https://github.com/Jey-Cee/ioBroker.enocean/pull/15
> Was haltet ihr davon, wenn wir solche Ideen als Issues auf Github eintragen.
Dafür sind die da Also los! -
+1
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo
Bin ganz neu hier (erster post) und auch sehr frisch in sachen Smart-Home
Hab selbst so ein teil >
Eltako Funkaktor, FUD61NPN - Universal-Dimmschalter
Datenblatt:
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo … ow_res.pdf
supported EEP H5-38-08 (Info FHEM) `
Frage nur nach ob hier schon was weitergegangen ist?
Leider kann ich nicht Programieren oder scripten und werde wohl so auch nicht hilfreich sein
Aber vieleicht könnte ich mithelfen zu testen ob es läuft
sg
-
Nein, ich setze zur Zeit selbst noch die alte Version des Adapters ein. Weil ich noch nicht mal die Zeit hatte bisher meine Bewegungsmelder zu implementieren.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo,
ich steige von FHEM auf iobroker um und wollte den EnOcean Adapter installieren. Die grundsätzliche Installation klappt auch, der Adapter wird mir angezeigt. Ich kann allerdings die Konfigurationsseite nicht aufrufen, es erscheint die Meldung "File index.html not found".
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Ich habe Nodejs 8.11.2.
Welche weitere Informationen kann ich bereitstellen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
-
Führe mal auf der Konsole
iobroker upload enocean
aus.
-
Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
Vielen Dank für die Antwort.
Das hatte ich schon probiert, ändert leider aber nichts an dem Problem.
Hier die Ausgabe des Konsolenaufrufs:
got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin upload [14] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/words.js words.js application/javascript upload [13] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [12] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/readyOn.png img/readyOn.png image/png upload [11] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/ready.png img/ready.png image/png upload [10] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/delete.png img/delete.png image/png upload [9] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/img/add.png img/add.png image/png upload [8] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [7] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [6] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] enocean.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.enocean/admin/EnOcean.png EnOcean.png image/png
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann?
-
Gibt es weitere Dinge, die ich prüfen / probieren kann? `
@Jey Cee:Welche Version des Admin Adapters hast du?
Admin v2 wird nicht mehr Unterstützt. `
-
Okay, super, das klappt schon mal. Es war noch default, nutze jetzt latest. Habe alle Updates gemacht und das Enocean-Modul neu installiert. Jetzt wird mir die Konfigurationsseite angezeigt.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich jetzt ein Gerät anlernen kann. In dem Screenshot auf der ersten Seite gab es noch einen Haken für den Anlernmodus. Wie starte ich ihn jetzt, bzw. wie gehe ich hier konkret vor?
Oder muss ich das Gerät händisch über "Geräte –> Gerät hinzufügen" selbst hinzufügen?
Ich möchte einen Eltako Fensterkontakt Typ TF-FKE einbinden.
Ich habe mal die Instanz neu geladen und dann innerhalb von 60 Sekunden den Fensterkontakt ausgelöst, aber dadurch ist kein Gerät erschienen.
Bin wie gesagt neu bei iobroker, manche Dinge sind vielleicht selbstverständlich, für mich allerdings nicht.
-
Automatische Erkennung gibt es derzeit nicht. Das Problem ist nämlich das Profile gibt sogenannte EEP's die im enocean standard definiert sind. Es möglich das Geräte mehrere EEP's haben und dann ist keine eindeutige Erkennung möglich.
Das heisst du musst die ID deines Geräts kennen. Und dann entsprechend das Gerät Auswählen. Der TF-FKE ist bisher aber noch nicht angelegt. Auf die schnelle konnte ich nicht herausfinden welche EEP er benutzt. In einem Dokument steht ähnlich EEP F6-10-00, die kannst du mal ausprobieren.
282_add_device.png -
Hallo Jey Cee,
Habe heute meinen iobroker neu aufgesetzt und den enocean Adapter aufgespielt.
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.
Ist dir diese Verhalten bekannt ?
VG Micha
-
Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.
Ist dir diese Verhalten bekannt ? ` Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.
-
Hallo,
Ist zu erwarten das das Senden in den nächsten Monaten implementiert wird?
-
@Jey Cee:Leider stürzt jetzt iobroker ständig ab.
Ist dir diese Verhalten bekannt ?
Nein, kannst du bitte das Log hier posten damit ich sehen kann was da los ist.
Es lag an einer fehlenden Lib für den usb 300 Adapter.
Jetzt funktioniert es.
Ich habe hier Permundo Geräte (psc 234) die leider keine Id auf dem Gerät haben. Gibt es da eine Möglichkeit diese anzulernen ?
Die automatische Erkennung ist ja leider nicht mehr da .<emoji seq="1f648"></emoji>
VG Micha